Füllstandsanzeige Abfrage verkürzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rettroo
    Smart Home'r
    • 13.12.2021
    • 74

Füllstandsanzeige Abfrage verkürzen

Hallo,
    ich nutze einen Ultraschallsensor um den Füllstand meiner Zisterne zu messen. Dieser wird mit 24v versorgt und meldet jede Sekunde den aktuellen Füllstand an den analogen Eingang. Der Wert wird dann umgerechnet, visualisiert und statistisch erfasst.

Da mir eine sekündliche Abfrage in diesem Fall für unsinnig erscheint und für alle Komponenten (Sensor, Netzteil, Miniserver) eine unnötige Belastung bedeutet, möchte ich folgendes realisieren.

Die 24V spannung über einen Schaltausgang alle 10min für 10sek einschalten. In diesen 10sek den Wert aufnehmen in die Statistik und visualisieren.

Wie schaffe ich es den Wert genau in diesem 10sek abzulesen?
  • dan4rei7
    Dumb Home'r
    • 27.01.2022
    • 12

Hallo,
    so wie du das hier beschreibst müsstest du für die eingeschaltete Zeit vom Schaltausgang (24V Versorgung) den Eingangswert bekommen. Durch das weg nehmen der Spannung kann allerdings sein, dass der Sensor erst "hochfahren" muss bis der Werte liefert und du ihn schon vorher wieder ausschaltest.
    Ansonsten ist es ja auch möglich die Statistik des Eingangswerts nur z.B. alle Stunden abzufragen um den MS zu schonen.

Kommentar

• rettroo
      rettroo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi, der Sensor muss nicht hochfahren. Der Wert ist innerhalb einer Sekunde da. Die Statistik logge ich ja nicht dauernd um das geht es ja auch nicht. Ich würde nur gerne den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt in die Statistik aufnehmen. Ich werde mich mal mit einem Merker spielen und den Bereich des Wertes eingrenzen.
  • dan4rei7
    Dumb Home'r
    • 27.01.2022
    • 12

Hallo,
    Achso dann hatte ich da was falsch verstanden. Versuchs mit einem Analogspeicher und einen "Impuls um" oder "Impulsgeber" am Set Eingang.

Kommentar

Lädt...