Zähler für Speicher falsche Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Zähler für Speicher falsche Werte

Hi Leute,

habe meine 10KW Batterie mit dem Zähler für Speicher verbunden aber in der App werden mir den gespeicherten KW/h nicht angezeigt.. bzw. viel zu wenig...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 12,9 KB ID: 423645

Angehängte Dateien
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 393

Hallo,

Mrd und Mrc sind "analoge Eingänge" für den Betrag der elektrischen Arbeit.
    Du hast die scheinbar mit einem "digitalen 0/1 Signal" beschaltet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 138
Größe: 76,7 KB
ID: 423654
    Zuletzt geändert von Thomas Kührer; 19.02.2024, 15:20.

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Das heißt ich müsste nur Pf verbinden?

Kommentar

• andreas221988
        Lox Guru
        • 13.06.2018
        • 1598

Kann mir bitte jemand verraten wie er seine Batterie verbunden hat?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Bei mir sind nur Pf und SIvI verbunden.
          lg Romildo

Kommentar

• mister-dj
            Smart Home'r
            • 13.08.2023
            • 43

Hallo, ich habe mir kürzlich ein Balkonkraftwerk aufgebaut und in Loxone abgebildet. Ich hatte das Problem, dass ich falsche Werte für die Energiemenge (kWh | Wert Mrc) erhielt. Nach langer Forschung zeigte sich:
            • Wenn ich für den Füllstand der Batterie den virtuellen Eingang direkt an den Baustein 'Zähler für Speicher' anschliesse, erhalte ich eine falsche Aufsummierung der Energiemenge (kWh) im Baustein.
            • Wenn ich den Füllstand vom virtuellen Eingang über einen Mathematikbaustein führe, erhalte ich die korrekte Aufsummierung der Energiemenge (kWh) im Baustein.
            Vielleicht hast du ein ähnliches Phänomen ;-)

Ich habe bereits ein Ticket bei Loxone eröffnet, bis dato jedoch noch keine Rückmeldung.

Hinweis I: Und ob sich das gleiche Problem auch für die Leistung (kW) - ist bei mir auch ein Virtueller Eingang - stellen würde, wenn ich den Wert nicht über einen Mathebaustein führen würde, habe ich nicht untersucht.

Hinweis II: Und weil die Werte im/über den Baustein gespeichert werden, muss der Baustein nach meiner Erfahrung nach neu erstellt werden, so dass keine falschen Werte mehr vorgehalten werden.

Im Anhang noch ein Prinzipschema meines Testaufbaus mit den Werten.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mister-dj; 30.05.2024, 08:52.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

mister-dj
              Hallo, also zumindest bei der aktuellen Convigversion (15.0.5.11) kann ich das nicht nachvollziehen. Hast Du denn die beiden Speicherbausteine zur selben Zeit von 0 gestartet?
              Verbinde doch mal ein "Virtueller Eingang" mit dem Eingang "Reset" von beiden Zählern und schau ob es dann nach einem Reset immer noch unstimmig ist.
              lg Romildo

Kommentar

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich kann nur sagen, dass bei mir der Zähler mit Power an Pf und Ladestand an Slvl problemlos funktioniert.
                Meine Daten kommen nicht von einem virtuellen Eingang, sondern über Modbus vom Wechselrichter.
                Probleme kenne ich nur, wenn Mrd, Mrc auch anliegen und zwischendurch falsche Werte kommen, daher sind diese Eingänge bei mir nicht verbunden.

• mister-dj
                mister-dj kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann haben wir nicht die gleiche Ausgangslage. Und das die Ausgangslage - woher was eingespeist wird - eine nicht vernachlässigbare Rolle spielen kann, zeigte mir der von mir entdeckte Bug BG-I29109.
                Zuletzt geändert von mister-dj; 31.05.2024, 19:49.

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wo finde ich Bug BG-I29109.
                Unter BG-I29109 finde ich nur:
                BG-I29109 Status Monitor: No text generated at output Txlc when logic block was connected
            Lädt...