Push-Benachichtigungen unterdrücken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maximilian2202
    Smart Home'r
    • 28.10.2017
    • 73

Push-Benachichtigungen unterdrücken

Moin zusammen,

Ich hab mal ne Frage zum Thema Push-Benachichtigungen und wie ihr dass gelöst habt.

Ich habe eine Push-Benachichtigung die wird auf Basis eines größer als Vergleiches ausgelöst. Ich zähle einfach die Tage mit seitdem die Heizung das Letzte mal auf "Legionellen müssen weg"-Temperatur aufgeheizt hat und gebe eine Benachrichtigung 2 Tage vor der nächsten Session aus.

Jetzt komm ich zum Problem: Die Benachrichtigung wird auch ausgegeben jedesmal wenn der Miniserver neu startet, also auch wenn ich das Projekt in den Miniserver lade.
    Das ist nicht Schlimm aber nervt ungemein.
    Ich habe auch versucht über einen Merker das Benachichtigungssignal zu sperren und in die Merkerübergabe und den Textgenerator entsprechende Verzögerungen einzuprogrammieren aber Impuls sieht noch theoretisch sehen kann. Der Merker Startsperre wird erst 120 Sekunden nach Boot HIGH. Eher darf eigentlich nix passieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-02-19 170830.jpg
Ansichten: 94
Größe: 78,5 KB
ID: 423669

Angehängte Dateien
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Hallo!

Wie auch immer du deinen Merker setzt, du könntest auf einen Zähler, gehen und bei größer Null die Nachricht schicken. Zähler zurücksetzen, wenn Legionellentötungsaktion abgeschlossen ist.

Ist leider oft mühsam, wenn bei restart/reload die Werte kurz auf Null gehen.

Ciao,
    Patrick

Kommentar

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Für den Merker vergleiche ich die Sysremvariable Sekunden seit Boot.

Aber das werde ich nochmal genau anschauen. Ob ich ein Größer als oder größer gleich verwendet hab. Das kann manchmal einen großen Unterschied machen.
      Zuletzt geändert von maximilian2202; 20.02.2024, 07:08.

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, du sagtest schon, dass es nicht funktioniert. ;-)

Miniserver Neustart (Boot) <> Programm Neustart (Config laden)

• maximilian2202
      maximilian2202 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So das darüber Reden hat schon geholfen.
      Der Unterschied von "Größer als" & "Größer gleich" hat die Lösung gebracht.
      Da alle weite kurz auf Null gehen, Werte/Merker/Konstanten wurde die Meldung generiert. Zur Sicherheit habe ich noch ne Flankenerkennung dahinter gepackt.
      Und jetzt kann ich wieder ohne eine sinnlose Benachrichtigung neu booten oder laden.
  • schieder
    Smart Home'r
    • 03.08.2021
    • 70

Würde doch auch mit dem Startimpuls und einer Ausschaltverzögerung funktionieren, oder?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 77
Größe: 8,4 KB
ID: 423724

Kommentar

• Paz
      Paz kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wäre die Frage, wer schneller ist. Aber sicher einen Versuch wert. Eventuell mit Verzögerung am Merker oder sonst wo, dann klappt es auch so.

Ein Zähler, ggf Betriebszeiten, kommt auf den Case drauf an, hätte eventuell noch andere Vorteile.
Lädt...