Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Wie gestern schon vermutet, ist die Antwort von AlexAn irreführend. Ich verstehe nicht, was man mit solchen Antworten bezwecken will, wenn ich doch bereits geschrieben habe, dass orf.at problemlos funktioniert.
Nach einer langen Debugging Session habe ich die Ursache gefunden. Loxone Gen1 unterstützt wohl nur alte Cipher Suites. Konkret habe ich es durch hinzufügen von DHE-RSA-AES256-SHA256 am Server zum Laufen gebracht.
Ich habe Loxone in einem Ticket angefragt ob neue Cipher hinzugefügt werden oder zumindest ordentlich dokumentiert werden kann welche unterstützt werden.
Btw. eine ordentliche Fehlermeldung hätte mir einige Stunden Arbeit gesparrt. Aber das kennen wir ja leider von Loxone.
Sorry dann hab ich wohl nicht verstanden was du mit den Seiten überhaupt anfangen wolltest mit deinen spärlichen Informationen
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du mit solchen Kommentaren bezwecken möchtest - bin raus
Ich möchte bezwecken, dass wenn in naher Zukunft (aktuelle nginx Version) wahrscheinlich viele dieses Problem haben werden, rasch auf die Ursache stoßen anstatt zu lesen, dass der Gen1 kein https kann ... es steht doch schon im Titel, dass es um Virtueller Ausgang geht.
Die vom Gen1 unterstützten Ciphersuites sind allesamt veraltet und unsicher, und werden kaum noch von Webservern verwendet.
Deswegen funktioniert SSL/TLS am Gen1 de facto nicht (mehr). 99,9% der Loxone-Benutzer reicht diese Info, weil sie überhaupt nicht wissen (wollen), was eine Ciphersuite ist.
Da Loxone am Gen2 den Network Stack von Linux nutzt, während der Gen1 alles in der eigenen Firmware implementiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass am Gen1 irgendwas passiert. Außerdem wird das als Grund für den Umstieg auf Gen2 genutzt (meist ist die Aussage „Performance zu gering“).
Und woher haben 99,9% der Loxone Benutzer diese Info? Ich habe weder in der Doku vom Virtuellen Ausgang noch sonst wo in der Doku etwas davon gelesen. Einzig in der Mail Doku werden das Thema angeschnitten.
Dann beschwere Dich dort. Die Firma Loxone ist an diesem Forum nicht beteiligt. Daher auch die Frage, was Du hier mit solche Aussagen bezwecken willst.
Ist aber so! Gen1 wurde schon immer als nicht https-tauglich genannt. Vereinzelt gab es dann mal Leute bei denen das ging, das ist aber nunmal die Ausnahme. Und wenn Dir hier jemand etwas mit derart langer Zugehörigkeit und entsprechend vielen Post soetwas antwortet, dann kannst Du davon ausgehen dass es stimmt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar