ich stehe vor der Anschaffung einer Wärmepumpe, PV-Anlage etc und würde diese gerne möglichst gut mit Loxone steuern können. Mein "Hauptproblem" liegt bei der Wärmepumpe. Hier gibt es die verschiedensten Hersteller mit mehr oder weniger guter Einbindung - einige haben nur ein schaltbares Relais, andere werben mit einer Partnerschaft mit Loxone (Hoval) und die geschäftstüchtigsten wollen dir ein eigenes "Smart Home" verkaufen.
Könnt ihr einen Hersteller / Wärmepumpe in Bezug auf Integration mit Loxone besonders empfehlen ?
Was ich möchte (kein Anspruch auf Vollständigkeit eventuell gibt hier ja bessere Ideen):
- PV-Strom nutzen, um Wärmepumpe zu steuern und Pufferspeicher zu laden - Wärmepumpe läuft zB bei hohen Tagestemperaturen und PV und nicht in der Nacht bei niedrigen Temp und ohne PV
- Inwieweit kann ich hier der Wärmepumpe beim Laden des Pufferspeichers Vorgaben machen (Solltemp = +5°C über Heizkurve etc) ?
- Werte auslesen
- Werte vorgeben ? (zB neben der Werte für die WP wäre der Durchfluss durch das Heizsystem noch interessant)
- Sonstige sinnvolle oder weniger sinnvolle Aktionen
Im Prinzip möchte ich möglichst frei sein wie sehr ich die WP integrieren will, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiss was am Ende Sinn macht und was nicht - das wird realistischerweise mit der Zeit kommen - wenn hier also schon Erfahrungen da sind gerne raus damit

Besten Dank schonmal,
Tobias
Kommentar