Wärmepumpe (und PV etc) steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tygold
    Azubi
    • 20.02.2024
    • 1

Wärmepumpe (und PV etc) steuern

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung einer Wärmepumpe, PV-Anlage etc und würde diese gerne möglichst gut mit Loxone steuern können. Mein "Hauptproblem" liegt bei der Wärmepumpe. Hier gibt es die verschiedensten Hersteller mit mehr oder weniger guter Einbindung - einige haben nur ein schaltbares Relais, andere werben mit einer Partnerschaft mit Loxone (Hoval) und die geschäftstüchtigsten wollen dir ein eigenes "Smart Home" verkaufen.

Könnt ihr einen Hersteller / Wärmepumpe in Bezug auf Integration mit Loxone besonders empfehlen ?

Was ich möchte (kein Anspruch auf Vollständigkeit eventuell gibt hier ja bessere Ideen):

- PV-Strom nutzen, um Wärmepumpe zu steuern und Pufferspeicher zu laden - Wärmepumpe läuft zB bei hohen Tagestemperaturen und PV und nicht in der Nacht bei niedrigen Temp und ohne PV
    - Inwieweit kann ich hier der Wärmepumpe beim Laden des Pufferspeichers Vorgaben machen (Solltemp = +5°C über Heizkurve etc) ?
    - Werte auslesen
    - Werte vorgeben ? (zB neben der Werte für die WP wäre der Durchfluss durch das Heizsystem noch interessant)
    - Sonstige sinnvolle oder weniger sinnvolle Aktionen

Im Prinzip möchte ich möglichst frei sein wie sehr ich die WP integrieren will, da ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiss was am Ende Sinn macht und was nicht - das wird realistischerweise mit der Zeit kommen - wenn hier also schon Erfahrungen da sind gerne raus damit

Besten Dank schonmal,

Tobias

• Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 480

Moderne WPs kommunizieren direkt mit dem Wechselrichter über TCP, Loxone brauchst nur für die Visualisierung. Die notwendigen Parameter stellst an der WP ein und lässt sie arbeiten…
    Beispiel: iDM und Fronius, und auch andere…

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Ich persönlich würde mir eine modulierende WP kaufen damit du diese dementsprechend der PV Leistung und Energiepreis anpassen kannst.
      Ein einstellbarer Sollwert beim Warmwasser und 2 Grad bei der Raumtemperatur schaffen zusätzliche Puffe

Bevorzugen würde ich eine Modbus TCP Anbindung.

Hier kannst etwas schmöckern:
      Loxone Library
      Zuletzt geändert von AlexAn; 20.02.2024, 11:23.
      Grüße Alex

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1369

Ich würde auch eine Modbus/TCP Anbindung oder andere IP-basierte Integration einer seriellen Schnittstelle, wie Modbus/RTU vorziehen. Häufig benötigst Du eine Zusatzkomponente zur WP, d.h. Du solltest genau nachfragen und die Kosten für diese Komponente mit einbeziehen, siehe z.B. https://www.loxforum.com/forum/germa...cht#post420023 Für viele Hersteller findet man hier im Forum Hinweise zur Integration der WP eines bestimmten Herstellers.

Es gibt auch "schlüsselfertige Lösungen" - Stichwort SG ready (Smart Grid) bei WP, aber dann benötigst Du eine intelligente Komponente zur PV-Anlage, die die Steuerung übernimmt.

Wenn Du das selbst mit Loxone lösen möchtest und Dir die Programierung zutraust, dann muss der Wechselrichter in Loxone integriert werden (i.d.R. kein Problem) und die WP per API steuerbar sein. Es macht wenig Sinn, die gesamte Steuerung der WP in Loxone nachzubauen, sondern nur bestimmte Parameter, wie Solltemperatur für Innenraum und Warmwasser bei Verfügbarkeit von PV-Strom zu erhöhen. Genau das macht die "intelligente Steuerung" der PV-Anlagen auch nur. Hier ein Screenshot meiner 10 Jahre alten WP von Stiebel Eltron (nutze ich nicht, nur als Beispiel):
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-02-21 um 12.34.17.png
Ansichten: 707
Größe: 279,0 KB
ID: 423901
        Bei Stiebel kann man alle Solltemperaturen über Modbus/TCP einstellen, aber das wird bei anderen Herstellern sicherlich auch möglich sein. Den Hinweis auf eine modulierende WP finde ich noch hilfreich, denn das kann meine WP leider nicht. Die kennt nur aus bzw. ein.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...