Stati - Abfragen am Nightlight Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan.W4
    Azubi
    • 20.02.2024
    • 8

Stati - Abfragen am Nightlight Air

Servus zusammen,

Seit gut einem Jahr wohnen wir in unserem schönen Haus mit kompletter Loxone Installation. Alles läuft wirklich gut und funktioniert ohne Probleme.

Viele kleinere Programmier wünsche habe ich mir selbst realisiert, weil unser Elektriker eigentlich nur die Autoconfig hat drüber laufen lassen. Und bei spezielleren Wünschen konnte er mir nicht wirklich helfen.

Ich komme bei meinem speziellen Wunsch selbst auch nicht weiter, daher bräuchte ich mal Rat.

Ich bin wahnsinnig begeistert von dem Nightlight Air. Meine Frau und meine 2 Kinder haben auch alle einen mit eigenen Schlafmodi.

Zu meinem Wunsch:

Ich würde gerne den Status der Fenster über den Wecker abfragen. Bei Doppelklick aktiviere ich meinen Schlafmodus.

Und bei Doppelklick soll der Wecker für 3 sek. Entweder Grün, für „alles ok“ leuchten, oder rot für „nicht ok“ oder so ähnlich.

Klar, ich könnte auch einfach grad auf die App schauen, finde das so aber viel smarter 😊

Ich hab mich schon kurz dran versucht.

Meine „Idee“ war wie folgt.

Ich habe mir Lichtstimmungen im Baustein Licht im Schlafzimmer angelegt mit Rot und Grün. Dem einen habe ich die ID 3 und dem anderen die 4 gegeben.

Dann über einen Status Baustein die Fenster alle Etagen zusammenfassen und damit irgendwie die Lichtsteuerung mit der passenden ID je nach Zustand ansteuern.

Über den Eingang Mood am Lichtbaustein?

Wie würdet ihr das lösen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan.
    Zuletzt geändert von Stefan.W4; 20.02.2024, 09:56.
  • Martin1234
    LoxBus Spammer
    • 18.01.2020
    • 288

Hallo Stefan,

ich verwende etwas sehr Ähnliches für unseren Nightlight Touch. Ein Langzeitklick soll die Alarmanlage scharf schalten und am Nighlight ein grünes Licht anzeigen, wenn alle Fenster geschlossen sind. Ist aber noch ein Fenster oder eine Türe geöffnet, soll ein rotes Licht mehrmals blinken. Ich hab das über die Ablaufsteuerung gelöst.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Config1.png
Ansichten: 408
Größe: 85,1 KB
ID: 423758

Name: Config2.png
Ansichten: 294
Größe: 227,8 KB
ID: 423759

Kommentar

• Stefan.W4
      Azubi
      • 20.02.2024
      • 8

Hallo Martin,

Diesen Baustein hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm, wie viele andere wahrscheinlich auch nicht :P

Von der Bausteinen Zusammenstellung sieht das recht machbar aus, und mit der Ablaufsteuerung an sich muss ich dann mal mit befassen.
      Grade das mit dem blinken finde ich sehr cool. Wird meine Frau zwar hassen, aber so kann ich immerhin kontern dass sie noch ein Fenster offen gelassen hat

Zurzeit schalte ich die Alarmanlage mit über meinen Doppelklick scharf.
      Alle Lichter gehen aus bis auf die Flurleuchten und die wandern in den Nachtmodus, LS werden gesperrt usw.
      Die Statusleuchte am Nightlight nutze ich quasi als Status ob mein Nachtmodus an oder aus ist.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Ich finde das Nightlight auch wunderbar. Da lässt sich noch deutlich mehr damit anstellen. Sirene bei Alarm möchte ich noch umsetzen.
        Momentan geht das Licht nach der Aktion (rot blinken oder grün leuchten) aus, auch wenn es vorher an war. Das kann man noch verbessern.

Die Ablaufsteuerung ist echt praktisch. Lässt sich auch anders lösen, aber dann braucht man auch mehr Logik.

Kommentar

• Stefan.W4
          Azubi
          • 20.02.2024
          • 8

Ist es denn auch möglich es so zu programmieren, das sich die Alarmanlage gar nicht scharf schalten lässt wenn er rot blinkt weil noch ein Fenster offen ist?

Wenn wir das Haus verlassen hab ich einen Touch neben der Haustür, wo bei einem Langzeitklick der Haus verlassen Modus aktiviert wird. Wenn noch ein Fenster auf ist, bekomme ich das über den Lautsprecher im Flur mitgeteilt.
          Grade meine Tochter vergisst öfter mal ihr Fenster zu schließen.
          Alarm wird aber trotzdem scharf geschaltet.

Am besten wäre es, wenn der Haus verlassen Modus dann gar nicht erst möglich ist.

Aber Loxone ist schon klasse. War die richtige Entscheidung mich drauf einzulassen

Kommentar

• Martin1234
            LoxBus Spammer
            • 18.01.2020
            • 288

Bei mir wird die Alarmanlage über einen Impuls am Ausgang AQ1 eingeschaltet. Das macht die Zeile "setpulse AQ1" nur, wenn alle Fenster zu sind.

Ohne Ablaufsteuerung kannst du den UND-Baustein verwenden. Ein Eingang hängt am Langzeitklick deines Tasters und der andere hängt an der Fenster- und Türüberwachung. Wenn er negiert ist, wird er 1, sobald alle Fenster zu sind.
            Zuletzt geändert von Martin1234; 20.02.2024, 15:26.

Kommentar

• Stefan.W4
              Azubi
              • 20.02.2024
              • 8

Hallo Martin,
              habe gestern mal bisschen rum probiert und habe gemerkt - Das ist ein Projekt für einen ruhigen Sonntag

Allerdings hätte ich was anderes. Mein Sohn meinte gestern, ob es möglich wäre, den Wecker nach dem ersten schlummern zu deaktivieren, ohne das manuell übers Handy zu machen.

Bisher macht er es so: Sein Wecker bimmelt um 6:30 und durch einen Klick auf die Mitte schlummert er für 5 Minuten und danach bimmelt er wieder. Um den Wecker aber dann auszuschalten müsste er in die App gehen, fragte aber ob das nicht automatisch geht.

Aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

ich hab den „Rst“ Ausgang seines Weckers mit einer Einschaltverzögerung verbunden und dann auf den „Off“ des Bausteins.

Aber das scheint anscheinend nicht geklappt zu haben, nach wie vor wäre der schlummern erneut angegangen.

Kommentar

• Martin1234
                LoxBus Spammer
                • 18.01.2020
                • 288

Den Wecker des Nightlight kann man auch direkt, also ohne App, ausschalten. Dazu drückt man einmal kurz auf die untere LED in der Mitte. Diese LED sollte nach dem 1x Wecken blinken und wenn man einmal drauf drückt, klickt ein Relais und der Wecker ist ganz aus.
                Zuletzt geändert von Martin1234; 22.02.2024, 13:41.

Kommentar

• Stefan.W4
                  Azubi
                  • 20.02.2024
                  • 8

Hallo Martin,

so, ich habe mich jetzt an der Ablaufsteuerung versucht, es klappt so Semi

ich sehe bei dir, du bei AQ2 gehst du auf die Lichtsteuerung, wahrscheinlich vom Nightlight.

Wo sehe ich in deiner Steuerung, welches Licht jetzt angesteuert wird? Kannst du das im Lichtbaustein vielleicht nochmal zeigen? Da komme ich grad nicht so richtig weiter.

edit: Hab gelöst, es klappt.!!!
                  Zuletzt geändert von Stefan.W4; 25.02.2024, 17:36.

Kommentar

• Martin1234
                    LoxBus Spammer
                    • 18.01.2020
                    • 288

AQ2 übergibt die ID der Stimmung an den Lichtsteuerung Baustein. 20 = rot, 21 = grün und 0 = aus.

Name: Config3.png
Ansichten: 173
Größe: 169,7 KB
ID: 424494

Kommentar

• Stefan.W4
                      Azubi
                      • 20.02.2024
                      • 8

Hallo,
                      Ja danke. Hab den Beitrag gestern nochmal editiert gehabt.
                      es funktioniert.
                      ich hab das Szenario jetzt auch für meinen Abwesend Modus umgesetzt, wir haben 2 Ceiling Lights im Flur hängen, mit denen habe ich das gleiche umgesetzt.

Kommentar

• brechet
                        Azubi
                        • 11.03.2024
                        • 4

Servus zusammen,

lt. Beschreibung Touch Nightlight sollte die obere Taste samt LED in der Mitte für die Alarmanlage sein.
                        Allerdings tauchen bei mir in der Konfiguration nur die Tasten 1-5 auf, für mich also die normale Tastenbelegung T5. Nightlight müsste ja 6 Tasten, mit unten Wecker sogar 7 Tasten haben.
                        Jetzt wäre meine Frage, wie kann ich die Alarmanlage mittels mittleren Taster oben am Nightlight scharf und unscharf stellen und wenn Alarm scharf, dass die obere LED leuchtet.

Oder hat wer ne andere Idee, wie ich man es am besten visualisiert, ob Alarm scharf oder unscharf ist?
                        Mir wäre am liebsten wenn zusätzlich zur oberen LED vielleicht die Lichtschalter im Schlafzimmer 3x klicken, so hätte man optisch und visuelles Feedback.
                        Oben hab ich alles gelesen, da ich allerdings relativ neu im Thema bin, trau ich mich da noch nicht wirklich ran

So, dann schon mal Danke für eure Ideen!

Kommentar

• Martin1234
                          LoxBus Spammer
                          • 18.01.2020
                          • 288

Das Touch Nightlight Air stellt in der Config 6 Taster (T5 plus die Taste oben) und eine Status-LED oben zur Verfügung. Was du damit anstellst, ist dann deine Sache. Die Alarmanlage macht sicher Sinn, so habe ich es auch. Aber das musst du selbst mit Logik lösen.

Ein Beispiel wie du die Alarmanlage mit dem Taster oben in der Mitte scharf schalten kannst, siehst du oben. Die Status-LED kannst du über einen Merker oder Betriebsmodus ein- und ausschalten. 1 am Eingang schaltet ein, 0 wieder aus.
                          Zuletzt geändert von Martin1234; 11.03.2024, 12:12.

Kommentar

Lädt...