Logik um ein Takten zu erkennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • keenichIV
    Dumb Home'r
    • 13.06.2022
    • 25

Logik um ein Takten zu erkennen

Hallo,
    hat jemand eine schöne Idee, für eine Logik, um ein Takten zu erkennen?

Meine Wärmepumpe kommt manchmal ins takten und ich will das im ersten Schritt erkennen können.
    Dafür beobachte ich die Leistungsaufnahme.

Kriterium wäre dann z.B. wenn der Wert innerhalb 7 min wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgeht und die Änderung größer als 1000 W war.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-02-22 205724.png
Ansichten: 214
Größe: 78,8 KB
ID: 424057
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 84

Ablaufsteuerung

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4713

Ich überwache die Laufzeit und die EInschalthäufigkeit einer Brunnenpumpe und nutze dazu einen "Zähler"-Baustein für die Einschalthäufigkeit und einen "Betriebszeit"-Zähler für die Einschaltdauer. Bei mir werden die Bausteine täglich zurückgesetzt, dass kannst Du aber auch minütlich, stündlich, oder wie auch immer machen.

Hinten dran hängen dann bei Überschreiten von definierten Grenzen entsprechende Mail-/Notify-Bausteine.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 424095
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• keenichIV
        Dumb Home'r
        • 13.06.2022
        • 25

Danke für die Mühe!
        Mir ist jetzt der Verbrauchszähler in die Hände gefallen, den nutze ich dann ähnlich.
        Es wird noch bisschen Feintuning nötig sein, aber ein Grundgerüst steht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-02-25 1806202.png
Ansichten: 111
Größe: 63,2 KB
ID: 424341

Kommentar

Lädt...