Lichtsteuerung zu unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Zeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sygis
    Azubi
    • 25.02.2024
    • 4

Lichtsteuerung zu unterschiedlichen Tagen und unterschiedlichen Zeiten

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mit Loxone nur eingeschränkt Erfahrung. Bin häufig frustriert, weil vermeintlich einfache Sachen nur aufwendig umgesetzt werden können. Aber häufig sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm.
    Wahrscheinlich auch wie bei meinem aktuellen Problem:
    Ich möchte unterschiedliche Lichtstimmungen zu unterschiedlichen Tageszeiten (über meine Präsenzsensoren) aktiviert haben. Das habe ich wie folgt gelöst: ich habe für jeden meiner Lichtkreise eine Stimmung namens "Nacht" erstellt, in der das Licht gedimmt ist. Dann habe ich einen Betriebsmodus namens "Nachtszene" erstellt, welcher die Lichtstimmung "Nacht" aktivieren soll. Diesen Betriebsmodus lasse ich nun mit der Schaltuhr ab 22 Uhr aktivieren, bis zum nächsten Morgen 6.30 Uhr.
    Erstmal bis hier hin. Ist das von dem was ich erreichen will und wie ich das umsetze okay? Oder gibt es da bessere einfachere Wege.
    Nun zum eigentlichen Problem: Ich will am Wochenende unterschiedliche Schaltzeiten haben. Da soll das Licht bis morgens um 8 Uhr gedimmt bleiben. Wie mache ich das?
    Zuletzt geändert von sygis; 25.02.2024, 06:15.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, in der Schaltuhr wird die Nachtszene ja nur benutzt, um damit was über den Schaltuhrausgang zu schalten. Wie wird diese Szene in Deinem Projekt aktiviert?

Die Nachtszene könnte schon über eine Schaltuhr aktiviert werden. Dazu müsste aber die Ausgangsreferenz von der Nachtszene mit dem Ausgang der Schaltuhr verbunden werden. In der Schaltuhr kann so das Einschalten über die verschiedenen Tage realisiert werden.
    Die Nachtszene selbst hat dann aber in der Schaltuhr nichts zu suchen
    lg Romildo

Kommentar

• sygis
      Azubi
      • 25.02.2024
      • 4

Vielen Dank für deine Antwort, romildo.
      Okay, jetzt hab ich auch die Funktionsweise der Schaltuhr verstanden. So wie ich das hatte, macht es ja keinen Sinn.

Wo genau müsste ich denn in meiner Konfiguration (siehe Bild) die Schaltuhr einfügen? Was meinst du genau mit "Ausgangsreferenz von der Nachtszene"?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 613

die Schaltuhr hat mit dem Lichtbaustein selbst nichts zu tun sondern in der Schaltuhr definierst du Tage und Schaltzeiten in der Zeit ein bestimmter Betriebsmodus aktiviert wird,also z.b Montag bis Freitag von 00:00 Uhr bis 6:30 und Samstag und Sonntag und z.b Feiertags von 00:00 bis 8:30. Dazu hängst du am Ausgang der Schaltuhr deinen Betriebsmodus (NACHT)
        In dieser zeit ist dann dein Betriebsmodus NACHT aktiv.
        Dann kannst du im Lichtbaustein unter "Automatik" einstellen welche Szene bei welchem Betriebsmodus aktiv ist.
        Der Präsenzmelder/BWM schaltet dann je nach aktiven Betriebsmodus (aus der Schaltuhr) dann die eingestellte Szene (im Lichtbaustein)

Kommentar

• sygis
          Azubi
          • 25.02.2024
          • 4

Vielen Dank für deine Antwort, Leonardo.
          So langsam fange ich (glaube ich) an, es zu verstehen.

Die Antworten haben mir sehr weiter geholfen, vielen Dank

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Zitat von sygis
            .. Was meinst du genau mit "Ausgangsreferenz von der Nachtszene"?
            Zu jedem Betriebsmodus gibt es auch eine Ausgangangsreferenz.
            Siehe z. B. hier

lg Romildo

Kommentar

Lädt...