Matter funktioniert immernoch nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hackbarth
    LoxBus Spammer
    • 27.01.2016
    • 252

Matter funktioniert immernoch nicht

Moin Leute,

ich hatte ja die große Hoffnung und wurde heute wieder enttäuscht. Ich habe die Loxone Config 14.7.2.23 installiert, aktuelle Alexa App und bekomme Matter einfach nicht zum Laufen. Mehrere Handys und Tablets probiert inkl Apple. Wer weiß hier Rat?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Welche Steuerzentrale?
    Grüße Alex

Kommentar

• Hackbarth
      LoxBus Spammer
      • 27.01.2016
      • 252

Steuerzentrale? MS Gen 2 oder wie sich der neuste mit Tree nennt. Der unterstützt das kanns ja auch hinzufügen aber die Alexa App verbindet nicht

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4300

na da liegt ein kleiner Irrtum vor
        du benötigst einen Echo:
        Echo devices with Matter (over Wifi) support:
        ● Echo (3. Gen & 4. Gen) ● Echo Dot (3. Gen & 4. Gen & 5. Gen) ● Echo Show 5 ● Echo Show 5 (2. Gen, 2021) ● Echo Show 8 ● Echo Show 8 (2. Gen, 2021) ● Echo Show 10 (3. Gen) ● Echo Show 15 ● Echo Studio ● Echo Input ● Echo Flex

Das neue Tablet sollte auch gehen.
        Laut Tabelle geht da nicht viel.

In der Config ist die Doku dazu verlinkt
        Zuletzt geändert von AlexAn; 27.02.2024, 20:34.
        Grüße Alex

Kommentar

• Hackbarth
          LoxBus Spammer
          • 27.01.2016
          • 252

Aha das lese ich so jetzt zum ersten Mal aber hab mehrere EchoDot 3 . Kann ich das iwo einstellen welcher dafür verwendet wird?

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4300

1. Öffne die Alexa App
            2. Öffne Geräte
            3. Wähle das Plus-Symbol aus .
            4. Wähle Gerät hinzufügen aus.
            5. Wähle unten in der Liste Sonstiges aus.
            6. Wähle Matter.
            7. Wähle Ja aus, um zu bestätigen, dass es sich um ein Matter-Gerät handelt.
            8. Scanne den Matter-QR-Code oder gib den Zifferncode mit dem Telefon ein und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.
            ​Den QR Code bekommt du in der Config aber die Loxone Bausteine sind in Alexa noch nicht umgesetzt!
            Zuletzt geändert von AlexAn; 28.02.2024, 17:29.
            Grüße Alex

Kommentar

• Hackbarth
              Hackbarth kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also bis Schritt 8 bekomme ich alles hin einmal hat er ja auch iwas gesagt gefunden aber nix angezeigt usw. Wie verstehe ich jetzt nicht umgesetzt Loxone kann Matter aber Alexa kein Loxone-Matter?
          • Johannes Bartnitzke
            Loxonaut
            • 10.05.2019
            • 71

Miniserver Go (Gen.2) + HomePod mini = Matter funktioniert seit Monaten perfekt
            und die nette Dame von Amazon klappt nativ auch ohne Matter auch schon sehr gut!

Kommentar

• Hackbarth
              Hackbarth kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja wenn man diverse Alexas hat möchte man ja auch diese nutzen und sich nicht das nächste System zulegen. Cool wäre eher wenn ihr was für Sprchsteuerung per Tree entwickelt. Was heißt jetzt nativ. Ja es gibt diverse Workarounds hierzu aber warum muß man immer auf sowas zurückgreifen?
          • marcb
            LoxBus Spammer
            • 19.08.2017
            • 293

Zitat von Johannes Bartnitzke
            Miniserver Go (Gen.2) + HomePod mini = Matter funktioniert seit Monaten perfekt
            und die nette Dame von Amazon klappt nativ auch ohne Matter auch schon sehr gut!
            Ich blicke noch nicht ganz durch: was genau klappt perfekt?
            Und: lässt sich statt den Homepod auch ein Apple TV 4K nutzen (lt. Apple können beide Matter)
            Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
            KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Hackbarth
              Hackbarth kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Matter und Loxone jedenfalls nach wie vor nicht. SD Karten hat das Update auch wieder 2 aufgefressen, zwei MS haben das Update ne ganze Zeit verweigert

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Update "frisst" sicher keine SD Karten. Ich hab jetzt 6 Miniserver aktualisiert, bei keinem, egal ob Gen1 oder Gen2 oder Miniserver Compact gab es SD Probleme. Scheint eher an deinen SD Karten zu liegen

• Johannes Bartnitzke
              Johannes Bartnitzke kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hackbarth Loxone ist eins der wenigen Unternehmen weltweit, welches eine offiziell Zertifizierte Matter Schnittstelle hat. Was klappt denn bei dir konkret nicht? Matter selbst ist aktuell noch sehr unstabil und es ändert sich ständig irgend was. Der allumfängliche Standard ist noch sehr weit weg seitdem Namen alle ehre zu machen.

Ich kann all meine Loxone Geräte via Matter ansteuern
          • Hackbarth
            LoxBus Spammer
            • 27.01.2016
            • 252

orli im Gateway Client Betrieb hab ich gestern wiede Probleme gehabt. Witz an der Sache ist auch, dass auf diesen MS das Programm genau 3 Seiten beträgt und selten geändert wird. Nach diversen Versuchen und Anmelden an den entsprechenden MS hats dann doch geklaptt. Emergency Programm wurder aber wieder gestartet

Kommentar

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was hast du denn für einen Fehler? Betreibe ein Client/Gateway Konstrukt mit 3 MS, das wird mehrfach im Monat aktualisiert, hab da keine Probleme.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4711

Zitat von Johannes Bartnitzke
            Gibt es dazu eine Anleitung?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Es gibt eine Alpha App in der Config die in der Vergangenheit mal zu importieren war. Eine Anleitung war nicht erforderlich. Keine Ahnung warum sich Johannes jetzt darauf bezieht da sie die App wieder zurück gezogen haben.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 29.02.2024, 06:27.

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              Wie im letzten Config Video von Lukas erwähnt, Alexa befindet sich derzeit noch in der Zertifizierung. Also abwarten, Umwege über 1Home, NodeRed ect. sind somit bald nicht mehr nötig

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Johannes Bartnitzke Sehr cool - Danke!
          • Hackbarth
            LoxBus Spammer
            • 27.01.2016
            • 252

orli mein System besteht aus 4 Clienten und einem Gateway. Leider hängt sich da bei Updates immer mal was auf.

Kommentar

• Johannes Bartnitzke
              Kommentar bearbeiten
              Das liegt eher nicht an der Config Version.
              Gateway/Client mit 16 Miniservern, Gateway/Client bestehend aus 5 Miniservern und einmal Gateway/Client mit 2MS lief bei mir persönlich das Update anstandslos durch.
              Ich tippe mal aufs Netzwerk?!?
          • Hackbarth
            LoxBus Spammer
            • 27.01.2016
            • 252

Naja zu 100% ausschließen kann ich das mit dem Netzwerk nicht. Aber alle waren online. Nachdem ich direkt auf die betroffenen MS gegangen bin funktionierte es ja auch

Kommentar

• Hackbarth
              LoxBus Spammer
              • 27.01.2016
              • 252

Er scheint den MS an sich manchmal zu finden aber ansonsten nix weiter

Kommentar

• Hackbarth
                LoxBus Spammer
                • 27.01.2016
                • 252

Johannes Bartnitzke habt ihr denn mal nen groben Fahrplan ab wann Alexa bei euch läuft?
                Zuletzt geändert von Hackbarth; 29.02.2024, 19:47.

Kommentar

• basti01985
                  Dumb Home'r
                  • 20.01.2024
                  • 28

Johannes Bartnitzke Auch wenn es in den Vorposts eher um Matter/Alexa ging. Steht langfristig auch eine Integration/Zertifizierung von Google Home/Assistent an?

Kommentar

Lädt...