Nach Stromausfall sind alle Dali Leuchten ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

Nach Stromausfall sind alle Dali Leuchten ein

Habe das jetzt schon 2 x beobachtet, nach einem Stromausfall wenn wieder alles läuft, sind ALLE Dali Lampen ein.
    Der MS glaubt sie sind aus, man muss also alle zuerst ein und dann wieder ausschalten, damit sie nicht mehr leuchten.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann?
    Oder wie man das sinnvoll lösen kann, also entweder alle aus oder den Zustand vor dem Stromausfall wieder herstellen?

• Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Das Startverhalten kann man doch bei Dali definieren. Das müsste ein Einstellparameter sein.

Kommentar

• CrocTom
      Smart Home'r
      • 15.06.2019
      • 50

Ja, ist ein Einstellparameter direkt im Dali Modul. Mit einer Dali Maus kann man das Verhalten konfigurieren.

Kommentar

• maxw
      Lox Guru
      • 26.08.2015
      • 1362

Das geht nicht mit Loxone Boardmitteln, nehme ich an?
      was brauche ich dafür?
      Habt ihr Empfehlungen/Links für mich?

Kommentar

• CrocTom
        Smart Home'r
        • 15.06.2019
        • 50

Lunatone zB hat verschiedene Interfaces für die direkte Parametrierung von Dali Geräten. Ich verwende dieses:

WLAN-DALI Schnittstellenmodul - Inbetriebnahme, Konfiguration, Steuerung

Kommentar

• CrocTom
          Smart Home'r
          • 15.06.2019
          • 50

Aber es müsste auch direkt mit Loxone funktionieren. In den Einstellungen der Dali Geräte gibt es Dimmwert bei Versorgung ein bzw. Dimmwert bei Systemfehler. Das sollte genau machen, was du brauchst.

Kommentar

• Haidy
            LoxBus Spammer
            • 01.06.2016
            • 403

In Loxone gibt es nur einen fixen Dimmwert "10 ... 100" oder "Zustand beibehalten", es müsste also sinnvollerweise zweiteres gewählt werden, so habe ich es jedenfalls gemacht.

ch habe jedoch neulich bei mir beobachtet, dass bei einer Gerätesuche am DALI-Bus alle Leuchten eingeschaltet werden. Dann hatte ich auch das von maxw beschriebene Problem, dass ich alle Lichtkreise über Loxone ein und wieder ausschalten musste.
            Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
            Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• CrocTom
              CrocTom kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Neben der Option "Zustand beibehalten" gibt es auch die Option "Aus".

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              tatsächlich, aber ist erst mit Config Version 14.x reingekommen, in V12 und V13 gibt es diese Option NICHT.
          • König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 205

Ich habe seit neuestem ein anderes Problem. Nach dem Neustart des Systems blinken einige (wechselnde) Dali-Gruppen für ca. 10 Minuten. So, als würden sie im Suchmodus sein. Ich habe an der Konfiguration aber seit Jahren nichts verändert. Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Lösung?

Kommentar

• CrocTom
              CrocTom kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dieses Verhalten habe ich NICHT.

• maxw
              maxw kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das hatte ich auch schon mal. Lag glaube ich daran das ich in der Config in der Tree Ansicht mit der Maus eine Dali Gruppe oder so was selektiert hatte.
          Lädt...