Zugriff Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • auera
    Smart Home'r
    • 10.02.2020
    • 78

Zugriff Miniserver

Hallo habe das Problem, dass von einen Tag auf den anderen der Miniserver über die Config nicht mehr erreichbar ist. Ich habe das Programm auf einen anderen PC installiert und da hat der Zugriff geklappt. Was kann ich ändern?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 323
Größe: 31,2 KB
ID: 425072
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 553

Das ist ne IPv6 Adresse hat du das bei dir zu Hause aktiv bzw. machen beide PCs auch IPv6 oder nur einer und der andere IPv4. Musste mal dein Netzwerk prüfen.

Kommentar

• auera
      Smart Home'r
      • 10.02.2020
      • 78

wo schau ich da nach, kenne mich mit Netzwerk Themen sehr schlecht aus?

Kommentar

• drmckay
        Azubi
        • 02.06.2019
        • 9

Auf dem PC kannst du sie Konsole öffnen (cmd) und ipconfig /all eingeben. Wenn bei deiner verwendeten Netzwerkverbindung nur eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse steht erreichst du den Miniserver nicht.
        Alternativ kannst du auch mal in deinem Router schauen, wie dein Netzwerk konfiguriert ist und ob dein Miniserver nicht auch ne IPv4 Adresse hat und ihn über diese versuchen zu erreichen.

Kommentar

• auera
          Smart Home'r
          • 10.02.2020
          • 78

Hi, ich verwende eine IP6 im WLAN Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 163
Größe: 2,4 KB
ID: 425502​, auch der Routor hat eine Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 154
Größe: 6,5 KB
ID: 425503

Kommentar

• drmckay
            Azubi
            • 02.06.2019
            • 9

Ein Problem könnte sein, dass du eine öffentliche IPv6 Adresse ansprichst. IPv6 ist etwas komplizierter als IPv4. Dort gibt es eine Art von Anonymisierung indem die Adressen regelmäßig einen Teil davon Random ändern. Das soll verhindern, dass dein Gerät im Internet "getracked" werden kann.
            Du solltest eine Link Local Adresse Verwenden (ähnlich wie bei IPv4 die privaten Adressen 192.168.x.x) um deinen Miniserver im eigenen Netzwerk anzusprechen. Diese starten immer mit fe80: (nicht wie bei dir mit 2a01: ). Eventuell musst du dies im Router einstellen, damit er Link Local Adressen zuweist. Ein Gerät kann übrigens mehrere IPv6 Adressen gleichzeitig haben, was das ganze nicht einfacher macht...

Kommentar

• auera
              Smart Home'r
              • 10.02.2020
              • 78

Das komische ist, der PC ging immer und plötzlich bekommt er keinen Zugang mehr

WO kann ich das im Router einstellen? Welche Nummer nehme ich?
              Zuletzt geändert von auera; 23.03.2024, 19:39.

Kommentar

Lädt...