Gedimmtes Nachtlicht von 21:00 bis 05:00

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 53

Gedimmtes Nachtlicht von 21:00 bis 05:00

​Hallo Zusammen,

ich habe jetzt lange recherchiert jedoch bin ich nicht fündig geworden und langsam am verzweifeln.

Ich möchte über eine Zeitschaltuhr von 21:00 - 05:00 gedimmtes Licht mit einer Helligkeit von 20% bei den Deckenspots am Gang.

Hierfür habe ich zuerst eine Zeitschaltuhr an den Zentralbaustein "Schlafen angefügt dass die Funktion zu den genannten Zeiten aktiv wird.
    Danach habe ich die Szene "Nachtlicht Gang" beim Lichtbaustein erstellt mit der Bedingung wenn schlafen Aktiv ist dann die Szene Nachtlicht Gang wählen.

Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich will, scheinbar ist der Eingang immer aktiv und die Szene Nachtlicht kommt nicht zu zuge.
    Hab ich hierbei irgendwas übersehen ?
    vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann mir behilflich sein.

FG Markus

​​​​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 447
Größe: 42,5 KB
ID: 425322 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 446
Größe: 17,9 KB
ID: 425323 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 442
Größe: 22,9 KB
ID: 425324 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 447
Größe: 26,1 KB
ID: 425325 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 441
Größe: 13,7 KB
ID: 425326 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 446
Größe: 13,7 KB
ID: 425327
    Angehängte Dateien
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Du gehst das falsch an.

Du musst einen Betriebsmodus machen - Den Betriebsmodus "Schlafen" gibt es aber schon, den aktiviert man aber üblicherweise manuell mit einem 3-fach click im Schlafzimmer.

Aber egal, ob Du den verwendest oder einen neuen machst, der dann von der Zeitschaltuhr aktiviert wird, die Nutzung ist die selbe:

Du erstellst eine Stimmung in der Lichsteuerung und gehst dann auf den Tab "Automatik". Dort steuerst Du, welche Stimmung durch die Präsenz automatisch eingeschaltet wird. Üblicherweise hat man dort die Standardstimmung unter "Beliebig" und darüber andere Betriebsmodi, die andere Stimmungen erzeugen.

Wenn Du bei Aktion "Wechsel zu" auswählst, wird die Stimmung sofort automatisch wechseln sobald der Betriebsmodus aktiv wird, auch wenn das Licht schon an war (sonst nur, wenn vorher beim Betreten das Licht aus war).

Wenn Du die Bedeutung vom Click auf den T5 Schalter ändern willst, musst Du etwas mehr machen: Dann brauchst Du einen Bedingung die auf den Betriebsmodus reagiert und dann statt den T5/1 einen anderen Eingang, z.B. T5/2 bedient und auf diesen Eingang dann die gewünschte Stimmung gelegt wird. Aber ich glaube nicht, dass das Dein Ziel ist, normal reicht es, die Automatik auf die Präsenz reagieren zu lassen.

Kommentar

• Max0815
      Max0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke für deine Antwort.

hinsichtlich Betriebsmodus dachte ich mir wenn dieser schon vorhanden ist nehme ich diesen gleich, aber für die Zukunft wird es sicher besser sein hier verschiedene Betriebsmodus anzulegen.

ja grundsätzlich möchte ich beim Schalter keine Änderungen vornehmen. Es soll lediglich für den Anfang das Licht am Gang wenn der Betriebsmodus Schlafen aktiv ist das Licht auf 20% gedimmt werden.

Nur wie beschrieben finde ich den fehler nicht, kann sein dass die Szene Wechsel also Viel Licht immer Primär ausgewählt wird?
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Zwei Dinge:

Wieso hast Du "P" und "Mo" vom PM an den Lichtbaustein verbunden? Normal reicht "P". Ich weiß nicht, wie der Baustein reagiert, wenn beide Signale kommen.

Der T5 Eingang erwartet einen Impuls. Du hast aber den Schalter-Ausgang am T5/1 Eingang. Der Schalter gibt permanent ein Dauersignal, also keinen Impuls. Um aus einem Dauersignal einen Impuls zu machen, kannst Du u.a. einen Monoflop nehmen.

Probier mal das mit dem Schalter wegzulassen, mach einen Betriebsmodus und stell "Wechsel zu" ein. Damit müsste die Stimmung zumindest mal automatisch und auch bei neuer Präsenz wechseln.

Kommentar

• Max0815
      Max0815 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke für die Antwort,

habe MO vom PM genommen und funktioniert soweit.

jedoch bin ich bei deiner 2 Passage nicht sicher was du meinst. den Schalter Ausgang T5/1 benötigt ja die erstellte Szene als Trigger oder sehe ich das falsch?
      Sind deiner Meinung die Ausgänge falsch?, könnte es sein dass M genommen werden muss da dieser die aktuelle Szene abgreift?

hab den schalter weggelassen und den Betriebsmodus auf Wechsel zu gestellt jedoch kein Erfolg, das Licht geht immer mit 100% Helligkeit an
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Ja, als Trigger. Aber Du gibst ein Dauersignal. Der Ausgang "O" vom Schalter gibt so lange "1" bis Du ihn ausschaltest. Was Du aber willst ist nur ein Impuls - wenn Du den Schalter aktivierst, soll ein kurzer Impuls auf T5/1 gehen, der die Stimmung einschaltet. Aus einem Dauersignal einen Impuls zu machen, kannst Du einen Monoflop zwischen dem O Ausgang des Schalters und dem T5/1 Eingang der Lichsteuerung setzen.

"M" ist ein Ausgang des Lichtbausteins, über den Du abfragen kannst, welche Mood gerade aktiviert ist. Das hilft Dir nicht weiter. Du willst ja den Lichtbaustein steuern, da helfen Dir die Ausgänge nicht.

Außerdem ist das mit dem Schalter und dem Eingang auf T5/1 gar nicht notwendig, wenn Du nur den Betriebsmodus "Schlafen" aktivierst. Ich sehe momentan gar nicht, ob und wie Du das machst, bist Du sicher, dass Du den aktivierst?

Ich hab auch einen Schalter "Schlafen" der den gleichnamigen Betriebsmodus "Schlafen" steuert. Das sieht dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 348
Größe: 12,0 KB
ID: 425346

Der Ausgang "O" des Schalters "Schlafen" geht auf Ausgangsreferenz vom Betriebsmodus "Schlafen".

Der Schalter wird wiederum durch alle möglichen Logiken bei mir aktiviert.

Kommentar

• Max0815
      Smart Home'r
      • 13.06.2023
      • 53

Okay langsam fügen sie die Teile zusammen, habe jetzt den Monoflop zwischen "Schlafen" und dem Lichtbaustein gesetzt. Die Funktion war jedoch vorher auch gegeben, aber natürlich verstehe ich dass das ein Impuls ausreichend ist, dass die gewünschte Szene eingestellt wird.

Anscheinend ist die Verbindung zwischen dem Taster und dem Modi Schlafen notwendig, da die Szene Abendlicht auf T 5/1 referenziert. Schalte diese aktuell über die App, also nicht wirklich funktionell.

Außerdem ist das mit dem Schalter und dem Eingang auf T5/1 gar nicht notwendig, wenn Du nur den Betriebsmodus "Schlafen" aktivierst. Ich sehe momentan gar nicht, ob und wie Du das machst, bist Du sicher, dass Du den aktivierst?
      Wie kann ich das sonst noch lösen, wenn keine Verbindung vorhanden ist, ist keine Funktion gegeben, also wird scheinbar die Verbindung auf T 5/1 benötigt, was ich aber auch nicht verstehe, da ja der bezugpunkt die Szene sein sollte oder?

Hinsichtlich Aktivierung der Zentralfunktion Schlafen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob dies so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Grundsätzlich finde ich den Gedanken mit der Zeit Schaltuhr ganz angenehm aber nach den ersten Versuchen scheint es fast so dass hierbei keinerlei Funktion weitergeben wird. Habe aber auch noch die Möglichkeit als Trigger einen Taster vom SZ zu nehmen.

So wurde das ganze bis jetzt zusammengesetzt ( bitte nicht auf die Anordnung achten da hierbei nur die Funktion geprüft werden soll, Zusammengeräumt wird wenn alles funktioniert )

Ansichten: 411
Größe: 64,1 KB
ID: 425354​ ​
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

In Deiner Schaltung gibt es weiterhin keinen Bezug zum Betriebsmodus "Schlafen". Klar kannst Du das auch ohne den Betriebsmodus versuchen, aber die Impulse auf einen T5/x (oder auch P/x für Präsenz) Eingang sind ungleich problematischer, weil sie halt alles andere überlagern und Du damit alles ausprogrammieren musst.

Du musst ja auch nicht den Betriebsmodus "Schlafen" nehmen, wenn Du Dir den für andere Zwecke aufbewahren willst. Ich hab mir z.B. einen Betriebsmodus "Abend" gemacht, den kann man dann per Zeitschaltuhr aktivieren, oder, was ich vorgezogen habe, über den Sonnenuntergang.

In einigen Räumen wie im Wohnzimmer schalte ich abhängig vom Betriebsmodus unterschiedliche Beleuchtungen (alle im "Automatik" Tab). Tagsüber, wenn ich denn schon Licht brauche, eine helle Variante. Abends ein gemütliches, leicht rötliches Licht mit dem man perfekt Fernsehen kann. Und wenn der Schlafmodus aktiv ist nur noch ein Nachtlicht.

Ich kann dennoch über einen Schalter (T5) eine andere Lichtszene aktivieren, das kommt sich dadurch eben nicht in die Quere. Ab und zu brauche ich eben auch Abends ein helles Licht...

Kommentar

• Max0815
          Smart Home'r
          • 13.06.2023
          • 53

irgendwie werde ich nicht schlau, kannst du mir eventuell ein Bild von deinem Betriebsmodus anfügen damit ich dass mit dem was ich erstellt habe abgleichen kann?
          sorry für die vielen Fragen aber dieses Thema ist völliges neuland für mich.

es sollte ja der Baustein Schlafen im Register Zentral liegen der mit der Schaltuhr verbunden ist, dieser soll dann im Register Flur OG den betriebsmodus ansteuern (da diese ja verknüpft sind) und dieser soll dann wenn der Impuls kommt das Nachtlicht und die damit eingehende Szene aktivieren. Stimmt das im groben so wie beschrieben?

Im WC hab ich das ganze über den Taster versucht, hier ist aber jetzt immer die Szene nachtlicht aktiv, weil wsl wie du beschrieben hast der Bezug auf den Modus schlafen fehlt, kann das sein?

Würde jetzt so aussehen:

Danke vorab für deine Antworten

Ansichten: 315
Größe: 14,5 KB
ID: 425458Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 315
Größe: 34,1 KB
ID: 425456
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

Ok...

Du findest die Betriebsmodi im Peripherie-Baum:

Ansichten: 319
Größe: 26,5 KB
ID: 425461

Um einen Betriebsmodus zu steuern, musst Du ihn anklicken und auf das Toolbar-Icon "Ausgangsreferenz erzeugen" klicken. Jeder Modus kann nur eine solche Referenz haben. Bei mir sieht das dann so aus:

Ansichten: 262
Größe: 11,7 KB
ID: 425462

Ich hab einen Schalter (den ich visualisiert habe, so dass ich das auch manuell umschalten kann), der wird über Sonnenauf- und untergang ​automatisch getriggert. Als Ausgang an diesem Schalter ist nur die oben angelegte Ausgangsreferenz des Betriebsmodus.

Und das wars eigentlich schon. Jetzt habe ich im Wohnzimmer in der Lichsteuerung im Tab "Automatik" folgendes eingestellt:

Ansichten: 260
Größe: 24,3 KB
ID: 425463

Dadurch wird Abends statt dem "Entspannen Hell" beim Betreten des Raums nur "Entspannen" aktiviert (was etwas dunkler ist). Und wenn der Schlafmodus aktiv ist (was bei mir durch einen dreifach-Klick im Schlafzimmer manuell passiert), geht nur noch der Nachlichtmodus.

Wenn Du auch ohne Betreten des Raums, also wenn schon jemand drin ist, auf "Entspannen" umschalten möchtest sobald der Betriebsmodus aktiv wird, müsstest Du nur bei Aktion statt "Wechsel zu wenn 'Alles Aus' auf "Wechsel zu" umstellen. Dann wird auch eine bereits aktive Beleuchtung gewechselt, sonst nur wenn sie vorher aus war.

Kommentar

• Max0815
              Smart Home'r
              • 13.06.2023
              • 53

Danke das war eine große Hilfe!
              Habe jetzt den Betriebsmodus angelegt und mit einem Monoflop angesteuert.
              Das ganze sieht jetzt so aus:

Ansichten: 329
Größe: 19,5 KB
ID: 425476

Sollte eigentlich funktioieren?
              der Monoflop gibt ja nur ein kurzes Signal aus wie du ein paar nachrichten beschrieben hast. Dh wenn die Schaltuhr auf AUS geht kommt wieder ein Signal und schaltet wieder die Szene Sclafen?

so sieht die Szene aus:

Ansichten: 334
Größe: 23,6 KB
ID: 425480Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 331
Größe: 21,5 KB
ID: 425478
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 299

Nein, für den Betriebsmodus ist es gerade andersherum. Der wird nicht getriggert, wie der Lichteingang, sondern der ist genau so lange aktiv wie am Eingang eine 1 anliegt. Also darfst Du dort eben gerade KEINEN Monoflop nutzen

Ich weiß, ist komliziert. Der Hilfetext von Loxone, der unten links verllinkt wird, wenn der Baustein angeklickt ist, ist eine enorme Hilfe und zeigt auch ein Zeitdiagramm, aus dem hervorgeht, wie sich jeder Eingang genau verhält.

Die Betriebsmodi schalten in der Liste im Automatik-Tab von oben nach unten. Der erste Betriebsmodus von oben ab gesehen, der aktriv ist, steuert das Verhalten. Deswegen muss beliebig immer ganz unten sein.

Kommentar

• Max0815
                  Smart Home'r
                  • 13.06.2023
                  • 53

Okay langsam kommt viel licht ins Dunkle. die Funktion vom Betriebsmodus ist mir jetzt klar, auch vom Aufbau usw.
                  Auch das mit dem aktiven Eingang ist mir klar, jedoch hab ich die Schaltuhr jetzt eingestellt, ist auch mittel impuls angegangen und hat mir den Schlafen modi aktiviert. Jedoch wenn die Schaltuhr aus geht und eine 0 hat bleibt der Betriebsmodus und auch der Output von dem Schalter aktiv.
                  Wird hier etwas falsch getriggert?

danke für den Tipp hinsichtlich Hilfe jedoch wurde ich daraus auch nicht schlau aber ich gebe mir mühe!

Die Szene funktioniert jetzt endlich, muss ich nur noch das Problem mit dem Ausgang lösen
                  danke!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,6 KB ID: 425486
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Max0815; 04.03.2024, 18:55.

Kommentar

• Max0815
                    Smart Home'r
                    • 13.06.2023
                    • 53

Langsam verzweifle ich echt, die Szene funktioniert einwandfrei jedoch schaltet die Szene nicht mehr ab

die Zeitschaltuhr gibt ein signal und schaltet die Szene auf ein, wenn aber die Uhr ausgeht fehlt der Impuls, dass die Szene wieder inaktiv wird. Vielleicht hat noch wer eine Idee

Ansichten: 305
Größe: 15,6 KB
ID: 425496
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Autonaut
                      Dumb Home'r
                      • 04.04.2021
                      • 18

Du verwechselst noch die Impulse mit dem Ein Aus. Du musst bei jedem Ein oder Ausgang von jedem Baustein genau nachschauen wie der funktioniert. Bei der Zeitschaltuhr kann man den Ausgang z.B. auch auf Analog umstellen dann würde bei Dir gar nichts mehr gehen.

Den Ausgang der Zeitschaltuhr direkt ohne Schalter verbinden oder z.B. wie im Bild mit einem oder Glied Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: su2.png
Ansichten: 267
Größe: 9,0 KB
ID: 425506 ​​​​​​​

Kommentar

• Max0815
                        Smart Home'r
                        • 13.06.2023
                        • 53

Alles klar danke für die Erläuterung. Ich dachte der Schalter muss dazwischen situiert sein.
                        ist eigentlich eine simple aber gute Lösung von dir, vielen dank. Darauf wäre ich nicht gekommen dies so zu lösen 🙂

Kommentar

Lädt...