Ferienwohnung - Smoobu Verwaltungssoftware über API einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi525
    Smart Home'r
    • 25.04.2022
    • 33

Ferienwohnung - Smoobu Verwaltungssoftware über API einbinden

Ein freundliches Hallo in die Runde!

unsere Ferienwohnung wird regelmäßig vermietet und um den Aufwand zu reduzieren und Fehlerquellen auszuschließen, würde ich gerne die API Schnittstelle der Verwaltungssoftware mit Loxone verbinden. Die Verwaltungssoftware nennt sich Smoobu und besitzt eine API Schnittstelle. Ich komme nicht weiter, dies mit den Virutellen Eingängen zu verbinden.

Ich möchte zunächst nur an Loxone übertragen, wann die Wohnung gebucht ist. Später eventuell das Freischalten des PIN Codes für das Keypad (Zutritt).

Mit den virtuellen Ein/Ausgängen habe ich bereits Erfahrung hinsichtlich Shelly/WeatherUnterground/etc Einbindung. Sobald ich halbwegs eine Vorlage habe, stellt das für mich das kein Problem dar. Wollte Euch bitten, um Ihr mir bei dieser Herausforderung auf die Sprünge helfen könnt.

Die Dokumentation für die Smoobu Schnittstelle ist hiert: https://docs.smoobu.com/#obtaining-access-token
    Meine erste Hürde ist, daß für den Zugriff auf die Smoobu Daten ein Token ausgetauscht/beantragt/refreshed werden muss. Sh. Screenshot anbei.

Könnte mir bitte jemand helfen, was ich in Loxone vorgehen muss, um diese Anmeldeprozedur zu programmieren. Im Virtuellen Eingang ist somas nicht vorgesehen....

Bin echt über jeden Tipp dankbar!!

Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 229

Hallo!

Und da (Token) ist es IMHO mit der externen API für uns vorbei.
    Du müsstest die Loxone API's via externen System, ggf Middleware (eigene Scripts, Loxberry), triggern.

Mehr kann ich dir vielleicht in 2 Wochen sagen, da bin ich wieder in Kollerschlag - zu genau solchen Themen

Viele Grüße,
    Patrick

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Im Hintergrund kann die Config das schon sonst würden Miele und Co nicht funktionieren. Das ist wieder so ein Ding wo ich Loxone nicht verstehen kann.
      Das Smoobu Teil schaut ja ziemlich mächtig aus.
      Grüße Alex

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Völlig richtig, darum "für uns".
    • tommi525
      Smart Home'r
      • 25.04.2022
      • 33

Schade. ich hatte gehofft, dass es sich mit den digitalen Inputs/outputs bewerkstelligen lässt.

Besteht die Möglichkeit, mit dem Programm Baustein so etwas zu realisieren?

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, siehe meine erste Antwort. Scheint in Kollerschlag auch keine Prio zu haben.
    • aequus
      Extension Master
      • 04.09.2015
      • 102

Hallo, ich bin sehr an dem Thema interessiert. Ich würde auch gern Smoobu zusammen mit Loxone einsetzen, gibt es Ideen das Thema weiter zu verfolgen? Ich habe mit der österreichischen Firma Hotelmeister gesprochen, das ist auch ein PMS und Channel Manager, diese haben die Loxone Anbindung schon umgesetzt, allerdings richtet sich deren Software primär an Hotels und weniger an Ferienwohnungen.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7270

Wenn es eine API gibt, kann das "aktuell" nur über eine externe Stelle wie zB ein Loxberry-Pluign.
        Es ist halt die Frage ob der Usecase so groß ist, das sich jemand dem annimmt.

Viele Plugins sind genau so gebaut, das sie einfach die API nutzbar machen.
        Ich habe das zB für die Easee Wallbox so gemacht.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...