Huawei Wechselrichter+Speicher+Wallbox aktiv ansteuern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pidi281
    Azubi
    • 03.03.2022
    • 9

    Huawei Wechselrichter+Speicher+Wallbox aktiv ansteuern

    Hallo Zusammen,

    ich habe PV Paket von Huawei, welches den Wechselrichter SUN2000, Batteriespeicher LUNA2000 und die Wallbox "Smart Charger" beinhaltet. Die Anlage läuft auch, so weit so gut. In der LOXONE Library gibt es ja die Templates um die Werte mit einzubinden. - Hierzu gibt es ja schon genug andere Themen im Forum -

    Für mich stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob es auch möglich ist dem Speicher Werte zu senden, also z.B. die Ziel-Entladeleistung. Die Vorlage aus der Library ist ja nur "Read-only."

    Nämlich ich habe folgenden Fall. Meine Wallbox die ich hauptsächlich nutze ist von KEBA - Die Huawei Wallbox war halt im Paket dabei -
    Natürlich kann die KEBA nicht mit Huawei kommunizieren. Jetzt ist es aber so, wenn ich Abends mein Auto laden möchte ist die Sonne schon weg, speziell im Winter. Dann möchte ich nicht, dass mein Akku von meinem Auto wieder voll leer gezogen wird, weil für das Huawei System sieht es nur wie ein Verbraucher aus.

    Mein Gedanke wäre hier jetzt eben, dass ich dem Akku die Entladeleistung vorgeben, nämlich nur soviel wie mein Haus im Moment braucht, dass kann ich ja mit dem Verbrauch meiner Wallbox rausrechnen.

    --> Und hierfür bräuchte ich die Möglichkeit das aktiv zu steuern.

    Vielleicht hat ja schon jemand anderes von Euch die gleiche Anwendung oder Erfahrung damit gemacht
  • SAWbri
    Smart Home'r
    • 07.05.2017
    • 43

    #2
    Bist du hier noch weitergekommen? Ich stelle mir gerade die gleiche Frage bzw. beschäftige mich damit welchen Wechselrichter ich anschaffen soll.
    Grüße
    SAW

    Kommentar

    • Jan W.
      Lox Guru
      • 30.08.2015
      • 1208

      #3
      Es gibt hier im Forum mehrere Beiträge zu dem Thema. Das Template von Huawei ist sehr dürftig, aber die Modbus Parameter sind alle dokumentiert, siehe z.B. https://www.photovoltaikforum.com/co...itions-05-pdf/

      Siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...273#post442273 für Antworten zur gleichen Frage. Evtl. auch https://www.loxforum.com/forum/germa...703#post433703 für ein aktives Laden des Akkus und eine Vorlage etwas weiter unten in dem Beitrag.

      Die Integration des Huawei WRs in Loxone über Modbus läuft zumindest bei mir nicht besonders gut. Nach meiner Ansicht ist der WR mit einer häufigeren Abfrage mehrerer einzelner Register überfordert, so dass ich regelmäßig Meldungen bekomme, dass einzelne Register nicht abgefragt werden konnten. Es gibt aber seit kurzem neue Geräte von Huawei, so dass dieses Problem möglicherweise nicht mehr auftritt.
      Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
      Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
      Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
      Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
      Node-RED: IKEA Tradfri

      Kommentar

      Lädt...