e-Auto: kWh / km - Auswertung aus Odometrie- und Batterielevel-Daten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

e-Auto: kWh / km - Auswertung aus Odometrie- und Batterielevel-Daten

Hallo zusammen,

mithilfe des Loxberry und dem PSA controller (siehe hier) habe ich Zugriff auf Odometriedaten (gefahrene km) und Verbrauch (Batterie-Level %, dazu Kenntnis der Kapazität gesamt in kWh) des E-Autos.

Daraus müsste sich ja ein Verbrauch in kWh / 100km berechnen lassen wenn man es schaffen würde die Stufen zwischen den Lade-Zeitpunkten (Impuls nach Lade-Session Ende der Wallbox) auszuwerten.

Hat jemand schonmal soetwas gemacht? Hat vllt. jemand Erfahrung mit Stufen-Auswertung bei Analog-Signalen in einem ggf. anderem Kontext?

Danke!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OdometerLevel.jpg
Ansichten: 152
Größe: 159,4 KB
ID: 425898

Name: BatteryLevel.jpg
Ansichten: 285
Größe: 171,2 KB
ID: 425897
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Hallo,

ich habe folgende Programmierung umgesetzt und bekomme jetzt kWh/100km Verbrauch.

Die Idee: Zwei Analogspeicher speichern jeweils bei jedem neu erfassten km-Stand (siehe Baustein "Größer") den neuen Wert (Batterie SOC - PsaCarController_energy_0_level und Odometer - PsaCarController_timed##_odometer_mileage). Zuvor jedoch (daher die Einschalt-Verzögerung) wird der alte Wert übertragen. So hat man stets den neuen bzw. aktuellen und den letzten (alten) Wert parat. Daraus kann man per Formel-Baustein und den Differenzen (gefahrene km, verbrauchte Batterie-Kapazität) den Verbrauch in kWh / 100km bestimmen. Am Ende wird per Text-Gen ein Info-Report erstellt (mich interessiert der Zusammenhang: Verbrauch vs. Temperatur, sowie ggf. noch Strecke) und der an einen Tracker geschickt...

Ich fragte mich dabei nur: sollte man die tatsächliche Batteriekapazität nehmen, oder die nutzbare? Laut Datenblatt meines Autos sind das entweder 50kWh oder aber 46,3kWh.
    Sollte man ferner noch die "state of health" irgendwie mit einbeziehen?

Schöne Grüße!

(PS: Ergänzt (nicht abgebildet) habe ich noch einen Check ob das Auto wieder zu Hause steht: (PsaCarController_last##_position_geometry_coordina tes_0 und PsaCarController_last##_position_geometry_coordina tes_1 genutzt um per Approximationsformel mit den Referenz Längen und Breitengraden den Abstand in km auszurechnen, siehe hier. Check <2km? → dann Trigger der Datenerfassung sofern Ungleich km erkannt)​)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Peugeot.jpg Ansichten: 0 Größe: 213,2 KB ID: 426385
    Zuletzt geändert von MarkusCosi; 12.03.2024, 09:28.

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Ein nützliches Werkzeug für den Vergleich historischer Werte ist der Sequence Controller (vielleicht Process Controller auf Deutsch?).

Der beigefügte Code hat keine Bedeutung für kWh/100km. Die Logik kann jedoch leicht angepasst werden.

Ein Temperaturwert kommt in den Block bei AI1 mit einer Aktualisierungsfrequenz von 10 Sekunden. Bei jeder Temperaturänderung fließt der Wert in einer Kaskade nach unten. Sie können dann das Delta in der internen Logik auswerten und Ausgänge schalten oder den Kilometerstand berechnen.

Es stehen 8 analoge Eingänge + 8 analoge Ausgänge zur Verfügung, sowie ein Textausgang an TQ.

Name: Sequence Controller.png
Ansichten: 145
Größe: 34,4 KB
ID: 426400

Name: Sequence Code.png
Ansichten: 109
Größe: 76,5 KB
ID: 426401
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• MarkusCosi
        MarkusCosi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Tico,

das ist eine sehr schöne Anregung, danke! (wieder was von dir gelernt)
        Ich habe es gleich mal adaptiert und werde es ausprobieren und berichten. Danke!
    • MarkusCosi
      LoxBus Spammer
      • 28.09.2023
      • 208

Hallo nochmal,

mit der Ablaufsteuerung funktioniert es nun wunderbar und sieht deutlich ordentlicher aus, also nochmals vielen Dank für die Anregung!
      Ich nutze nun die nutzbare Batteriekapazität (siehe hier, hier, hier) sowie als weiteren Faktor die "state of health" in % (AI5, "battery_health_resistance"). Es bleibt das Problem, dass der Batteriestand nur mit einer signifikanten Stelle bei einstelligen Werten angegeben wird... Streng genommen sollte ich also noch eine Prüfung einfügen ob der Unterschied >10% ist.

Name: peug2.jpg
Ansichten: 94
Größe: 376,3 KB
ID: 426668

Name: Peug.jpg
Ansichten: 117
Größe: 158,6 KB
ID: 426667

Kommentar

• Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich war angenehm überrascht, wie genau die Standortformel ist. In meinem Teil der Welt liegt die Genauigkeit innerhalb von ~100 Metern des tatsächlichen Standorts. Dies ist fast ausschließlich darauf zurückzuführen, dass die Eingabe des Standorts auf drei Dezimalstellen begrenzt ist.

Wenn der tatsächliche Standort ein auf 3 Dezimalstellen genauer Wert ist, z. B. Süd 31.555000 und Ost 115.888000, liegt die Genauigkeit innerhalb von 1 Meter des Heimatstandorts, wenn dieser innerhalb von ~1 km liegt.

Sicherlich gut genug, um eine Garage zu öffnen.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Location.png Ansichten: 0 Größe: 37,9 KB ID: 426706
        Zuletzt geändert von Tico; 15.03.2024, 05:13.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...