RGBW 24V Dimmer nutzen mit RGB Streifen und WW Streifen (smart aktor)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benleut
    Dumb Home'r
    • 30.10.2022
    • 22

RGBW 24V Dimmer nutzen mit RGB Streifen und WW Streifen (smart aktor)

Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben an einem RGBW Compact Dimmer einen WW Led Streifen und einen RGB Streifen für Ambiente Beleuchtung angeschlossen. Bei der Aktor Konfiguration Standard funktioniert die Steuerung soweit ohne Probleme. Bekomme dann zwei Ausgänge WW und RGB für meine beiden Led Streifen, nur können keine Fading Stimmungen verwendet werden, da Loxone hier die Einstellung "smart aktor" fordert. Bei den smart aktor settings gibt es leider nur: smart einzelkanäle, smart tw plus 2x einzelkanäle oder 2x smart tw.

Gibts hierfür ne Lösung von euch?
    Grüße
    Ben

• Pentium789
    Extension Master
    • 04.11.2019
    • 104

Hi

spontan würde mir folgende Lösung einfallen:
    1. Dimmer auf Smart Einzelkanäle umstellen
    2. den Baustein RGB-Lichtszene einfügen und dort die Einzelkanäle für R, G, B vom Dimmer an AQr, AQg und AQb anhängen, am Lichtbaustein Ausgangstyp RGB wählen
    3. den WW Kanal direkt an den Lichtbaustein, damit kannst du diesen separat wie die WW Spots dimmen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 426303
    hab ich so nicht getestet und hoffe das löst deine Problematik, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Wenn du aber beide LED Streifen wie einen RGBW Streifen behandeln willst dann einfach den Dimmer auf SMART umstellen.

LG Daniel​
    Zuletzt geändert von Pentium789; 11.03.2024, 13:57.
    Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

• benleut
      Dumb Home'r
      • 30.10.2022
      • 22

Hi Daniel,

danke für deinen Vorschlag, hab ich getestet. Der WW funktioniert, der RGB Baustein kommt aber mit den Smart Ausgängen nicht klar. Und sobald man in der Lichtsteuerung auf rgb stellt funktionieren die Fadings/Farbwechsler nicht mehr. Reiner smart ist auch keine Lösung, da hier keine Möglichkeit zur Einzelsteuerung der beiden Streifen besteht.
      Hab mal 4x Smart getestet und direkt an den Lichtbaustein gehängt. Ist halt total blöd eine Farbe mit 3 Regler einzustellen.

Kommentar

• Pentium789
        Extension Master
        • 04.11.2019
        • 104

Hi, also ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und leider keine Lösung gefunden, da die Smart Aktoren von Loxone mit LCO (Light Control Object) arbeiten und man dazu kaum Informationen findet, sonst könnte man das irgendwie nach bauen... gibt dazu schon ein paar Einträge im Forum hier und keiner hat es bis jetzt entschlüsselt....

es bleibt dir also nur der Weg über die Standard Aktortyp, wenn du WW und RGB von einander getrennt kontrollieren möchtest, oder einen zweiten Loxone Dimmer zu verwenden.

Was du einstellen kannst ist der Anstieg in %/s das bewirkt aber nur das von 0-100% gefadet wird nicht aber wenn die Farbe umgestellt wird....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 169
Größe: 16,2 KB
ID: 426362

LG
        Loxone Partner aus Niederösterreich (Mostviertel), Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren wenn ich euch bei einem Projekt unterschützen kann egal ob klein, groß, Neubau oder Erweiterung....

Kommentar

Lädt...