2 x Wallbox und Energiemanager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 402

2 x Wallbox und Energiemanager

Hallo, wir haben 2 Loxone Tree Wallboxen. Diese sind über den Energiemanage eingebunden. Jeweils an Position 1 und 2.

Es gab einen Überschuss von 4,6 kW. Das Auto war an Wallbox 2 Angeschlossen. Allerdings wurde der Überschuss für Wallbox 1 freigegeben.
    Ergebnis war, dass das Auto an Wallbox 2 nicht geladen worden ist.

Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 Wallboxen.png
Ansichten: 408
Größe: 116,7 KB
ID: 427118
  • Dütt
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2019
    • 403

Du musst aufjedenfall an L1 und L2 vom Energiemanager die Aktuelle Ladeleistung von jeder Wallbox anschließen.
    dann gibt es ja auch noch den Wallboxmanager Baustein für mehrere Wallboxen, damit hab ich aber selber noch nicht gearbeitet.
    Gruß Marco

Kommentar

• GeoPod
      LoxBus Spammer
      • 20.01.2021
      • 402

Dütt Dank dir vielmals. Mir war nicht klar, dass ich das noch machen muß. Ich teste mal und berichte, ob ich das beschriebene Verhalten noch weiter habe.

Ich habe noch ein weiteres Problem:
      Mein Speicher kann max. mit 4,6 kw geladen werden. Nach meinem Verständnis müßte das angesteckte Auto doch bei Überschuss (also alles was oberhalb von diesen 4,6 kw vorhanden ist) geladen werden. Leider passiert das so nicht. Nur wenn die Batterie voll ist, wird das Laden gestartet. Ich habe folgende Einstellung getätigt:

Name: 2 Wallboxen3.png
Ansichten: 241
Größe: 20,8 KB
ID: 427129

Name: 2 Wallboxen2.png
Ansichten: 252
Größe: 108,0 KB
ID: 427130

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7271

Der EM muss wissen wie viel Leistung wirklich von den einzelnen Geräten genutzt wird, nur so kann er sauber den max. Eigenverbrauch berechnen.

Er gibt erst Prio 1 die Leistung, wenn die innerhalb der Vorbereitungszeit keine oder nur eine geringere Leistung abruft als vorhanden wird Prio 2 dazu genommen usw.
        Deswegen muss an L1,L2... eine Rückgabe der wirklichen Leistung stehen.

Man kann auch den Eingang Digital setzten, dann muss nur eine 0/1 zurück gegeben werden ob das Gerät ein ist und Leistung abzieht, die muss aber dann Fix sein.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• JimmyGlitschig
          Smart Home'r
          • 04.08.2022
          • 40

Zudem ist am Recalc beim EM nichts angeschlossen, das könnte man noch durch einen Impuls triggern, damit der EM schneller weiß, wie viel aktuelle Leistung zur Verfügung steht und diese dann verteilen kann usw.

Ich persönlich würde aber genau dieses Szenario mit dem Wallbox Manager mal versuchen - der ist ja eigentlich dafür gemacht.

Kommentar

• GeoPod
            LoxBus Spammer
            • 20.01.2021
            • 402

kurzes feedback von meiner Seite.
            Das Anhängen von L1 und L2 hat geholfen. Auto wurde jetzt auch an Wallbox 2 geladen.

JimmyGlitschig wie würdest du die triggern? Und wie häufig?
            Müßte der Wallbox-Manager dann an L1 des Energiemanagers gehängt werden?

Ich sehe auch oft das Phänomen, dass für eine kurze Zeit meine Batterie angezapft wird. D.h. dass die Batterie z.B. wenn sie auf 100% aufgeladen wurde, immer zwischen 97% und 100% hin und her schwankt. Das kann doch auch nicht gut sein für die Haus-Batterie....?!

Kommentar

• JimmyGlitschig
              JimmyGlitschig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich würde den "Impulsgeber" nehmen, ich selbst hab es nicht im Einsatz, aber hier im Forum eben öfter gelesen, dass in unterschiedlichen Intervallen (mal 15 Minuten, mal 30 Minuten) der Impuls gesendet wird, um eine Neuberechnung des EM zu veranlassen. Dann brauchst du meiner Meinung nach nichts noch zusätzlich anhängen, was du nicht bisher eh schon hast (L1 und L2 sind ja jetzt angehängt)
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7271

Zitat von GeoPod
            kurzes feedback von meiner Seite.
            Das Anhängen von L1 und L2 hat geholfen. Auto wurde jetzt auch an Wallbox 2 geladen.

JimmyGlitschig wie würdest du die triggern? Und wie häufig?
            Müßte der Wallbox-Manager dann an L1 des Energiemanagers gehängt werden?

Ich sehe auch oft das Phänomen, dass für eine kurze Zeit meine Batterie angezapft wird. D.h. dass die Batterie z.B. wenn sie auf 100% aufgeladen wurde, immer zwischen 97% und 100% hin und her schwankt. Das kann doch auch nicht gut sein für die Haus-Batterie....?!
            Triggern muss man nicht, dieses alle 5,10,15 Sekunden ändern ist nicht sinnvoll. In den paar Sekunden die man als Unterschied bei der Berechnung hat, passiert so wenig, das selbst wenn mal kurz Strom aus dem Netz kommt es 0,x Cent sind.

Der Nachteil beim oft neu berechnen ist aber das ggf. zu oft ein/aus oder falsch nachgesteuert wird, dazu kommt das es den MiniServer unnötig belastet. (beim V2 eher kein Thema)

1.
            Du muss den Wert "O - Offset Gird Power" so einstellen das nicht jede kleine Schwankung eine Rolle spielt.
            (Bei mir ist der beste Wert -0,25kWh, also 250W die immer abgeliefert werden sollen).

2.
            Ich setze eine Entladesperre wenn ich Überschuss lade, so wird wenn überhaupt kurz mal was aus dem Netz gezogen, und nicht aus der Batterie.

3.
            Es macht der Batterie nichts, dafür wurde sie gebaut
            Ich nutze die Batterie einfach nur gerne zu Zeiten wenn kein Strom da ist wie in der Nacht.

Da ich Tibber nutze ist der Strom meist auch günstig wenn PV-Leistung vorhanden ist da ja dann viel "billige" Energie erzeugt wird.
            Somit darf er lieber aus dem Netz ziehen, als das ich Abends wenn der Strom meist teurer ist den Strom aus dem Netz holen muss.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...