Ich möchte meine zentrale Lüftungsanlage (Stiebel Eltron LWZ, kombinierte WP mit Wohraumlüftung) im "Modus Kochen" auf Stufe 2 stellen. Das neue Kochfeld konnte ich an Loxone anbinden, da Bosch HomeConnect.
Ich bin am grübeln, wie ich das mit der Lüftungsanlage machen soll. Die Lüftung steuere ich über MODBUS mit virtuellen Ein-/Ausgängen. Die hängen an einem Radiotasten Baustein. AI sagt dem Baustein, welche Lüftungstufe gerade läuft. Der AQ hängt am Baustein, falls man die Stufe über Loxone ändern möchte.
Folgende Herausforderung: Wenn man AQ ändert, dann verändert sich 1Minute später auch der AI. Macht ja auch Sinn, denn so gibt die Lüftungsanlage jederzeit die aktuelle Lüfterstufe Loxone zurück, falls man mal am Gerät selbst etwas umstellen sollte.
Mein Ziel:
Normalerweise läuft die Lüftung auf 1(Tag) oder 0 (Nacht). Ich möchte bei Modus Kochen (1=aktiv, 0=inaktiv) die Lüftung auf 2 stellen und danach wieder auf den Ausgangswert (sprich Stufe 1 oder 0, je nachdem) einstellen. Also brauche ich einen temporären Speicher, was vor dem Kochen eingestellt war, da sich der AI beim Verstellen der Lüftung auch mit ändert. Ich habe es schon mit Statusbausteinen versucht, bin aber nicht weiter gekommen.
Habt ihr eine Idee, wie sich solch
Schaltung clever realisieren lässt?
Wäre cool, wenn das klappt.
Viele Grüße
Thomas
Kommentar