Wallbox - Energiemanager - Loxone - und Ich...Hass

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon2206
    Extension Master
    • 25.10.2022
    • 117

Wallbox - Energiemanager - Loxone - und Ich...Hass

ich glaube wir werden keine Freunde mehr ...

PV - Anlage - Batterie - Wärmepumpe und viele Verbraucher sind zusammen mit der Wallbox am Energiemanager angebunden.
    Die Wallbox ebenso - und seit einigen Tagen ein Modbus Stromzähler innerhalb der Wallbox installiert.

Nun geht es an das Projekt Überschussladen und ich bekomme es nicht ans laufen - das System macht gefühlt was es will.

Unser Tesla lädt nur sporadisch mit Überschuss - permanent bricht das Laden ab - die Phasenumschaltung wird durchgeführt, es kommen keine Zählerwerte zurück an Loxone - nach einem Ausschalten der Wallbox Sicherung im Schaltschrank und erneuten Einschalten funktioniert es sporadisch für ein paar Minuten ehe wieder keinerlei Werte vom Modbus Zähler an die Bausteine
    kommen.

Der Energieflussmontitor addiert den Verbrauch der Wallbox zu dem des Hauses hinzu und das ganze Konstrukt passt nicht mehr...

ich bin dieser Anleitung gefolgt:

Was tun, wenn die Photovoltaik-Anlage zu viel Strom produziert der nicht verwendet werden kann? Lösung: PV Überschuss smart steuern mit Loxone

Habe mir via Facebook Loxone Gruppe Tips und Tricks geholt und versuche alles irgendwie selber... ohne Erfolg.

ICH HOFFE jemand kann mir hier helfen und oder am besten seine funtkionierende Config Posten...

Aktuell vervbrauchen wir im Haus "nur" 400-500 Watt, die Batterie ist voll geladen ... das Auto nicht... Die Sonne schien bis vor 5 Minuten und alles könnte so schön sein, wenn es denn klappen würde...

einige Screenshots anbei... vielleicht ist auch einfach der Modbus Zähler kaputt und die fehlende Werte führen zu den Anzeige Problemen - aber Dead on Arrival wäre schon ein Zufall...

Danke euch!

Angehängte Dateien
  • dkieslinger
    Smart Home'r
    • 29.01.2021
    • 93

Was genau ist denn dein Problem? In deinem Beispiel sind 215 Watt Überschuss vorhanden. Die Wallbox fängt aber erst ab 1380 Watt mit dem Laden an. Somit ist erstmal alles schlüssig.

Willst du ständiges ein- und ausschalten des Ladevorgangs unterbinden, kannst du die Mindestzeit einstellen. Auch gibt es verschiedene Ansätze hier im Forum das wechseln zwischen einer und mehreren Phasen zu minimieren.

Kommentar

Lädt...