mit Audioserver in zwei Räumen mit verschiedenen Spotify Premiumaccount Musik hören

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Risi
    Azubi
    • 24.03.2024
    • 4

mit Audioserver in zwei Räumen mit verschiedenen Spotify Premiumaccount Musik hören

Moin allerseits,

wir haben einen Audioserver mit 4 Extensions. Mein Sohn bekommt nun bald sein eigenes Handy und soll dann alles in seinem Zimmer selbst steuern können, jedoch scheitere ich daran, es korrekt umzusetzten. Wir haben einen Spotify Premium Account und jede Person ist dort einzeln registriert. Zuerst waren alle Räume in einer audioGruppeFix, nun habe ich aber das Zimmer meines Sohnes entfernt. Ich benutze zum Testen beide Handys gleichzeitig, in Loxone unter Spotify sind alle Accounts hinzugefügt worden, und unter dem Raumnamen steht der jeweilige Benutzer. Das Problem ist nun, dass ich trotz zweier Accounts nur in einem Raum Musik hören kann, sobald ich im Kinderzimmer Musik anmache, stoppt der Stream der anderen Räume und umgekehrt.
    Was genau muss ich einstellen, damit Sohnemann und ich uns nicht in die Quere kommen?
    Danke im Vorraus und LG
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7270

Du musst in jeder Zonen unter Spotify (App) den richtigen Account auswählen.
    In der Zone deines Sohn seinen Account, in den anderen den anderen Account.

Geht ohne Probleme, wenn man die richtigen Account in den Zonen nutzt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Risi
      Azubi
      • 24.03.2024
      • 4

Danke für deine Antwort! Ich denke, das habe ich gemeint mit "der Benutzername steht unter dem Raumnamen". Bei mir steht mein Name und Küche. Oder kann ich noch irgendwo anders Zonen zuordnen?
      Zuletzt geändert von Risi; 24.03.2024, 17:34.

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Unter Einstellungen kannst Du mehrere Spotify Accounts anmelden.

Und wechseln dann einfach mit Click/Druck auf den Namen des gerade angemeldeten Accounts.

Kommentar

• Risi
          Azubi
          • 24.03.2024
          • 4

Ja, dass ist mir bekannt. Ich bin mit meinem Namen in der Küche angemeldet und mein Sohn mit seinem Account im Kinderzimmer. Ich würde jetzt erwarten, dass wir beider parallel hören können, doch sobald die zweite Person Musik hören möchte stoppt der Stream bei der Ersten.

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

Zitat von Risi
            Ja, dass ist mir bekannt. Ich bin mit meinem Namen in der Küche angemeldet und mein Sohn mit seinem Account im Kinderzimmer. Ich würde jetzt erwarten, dass wir beider parallel hören können, doch sobald die zweite Person Musik hören möchte stoppt der Stream bei der Ersten.
            Dann verwendest Du doch den selben Account. Stell noch mal sicher, dass wirlich die unterschiedlichen Namen angezeigt werden unter Spotify (ganz oben in grün).

Gerade wenn jemand über die Spotify App den Audioserver, auf dem der Stream abgespielt werden soll, umstellt, wird damit auch oft unabsichtlich der Account entsprechend umgestellt. Hat mein Mann immer wieder gemacht und damit genau diesen Effelt erzeugt.

Aber wenn wirklich zwei verschiedene Accounts aktiv sind, können auch zwei Streams gleichzeitig abgespielt werden.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Du musst dieses Auswahlfenster haben:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2024-03-27_10-17-36.png
Ansichten: 425
Größe: 108,4 KB
ID: 427796

Hast du es nicht, hast nicht mehrere Spotify Accounts hinterlegt.

Kommentar

• weesly
                Dumb Home'r
                • 01.06.2021
                • 21

Wo wir hier gerade über Spotify sprechen: Seit locker einem Jahr spinnt Spotify regelmäßig. Der Loxone Support sagt, liegt an Spotify. Es ist teilweise nicht möglich Streams zu starten etc. Wenn es läuft, dann läuft es mit den unterschiedlichen Accounts je Raum. Aber leider 1-2x die Woche geht es nicht. Hat da noch jemand die selben Erfahrungen? Bin am überlegen auf Sonos umzusteigen und das dann im PI mit zu integrieren.

Kommentar

• Risi
                  Azubi
                  • 24.03.2024
                  • 4

Ich habe ein kurzes Video gemacht, wo man sehen kann, dass die richtigen Accounts verwendet werden und der Stream trotzdem abbricht. Leider kann ich hier keine mp4 Dateien hochladen, daher ein YT Video: https://m.youtube.com/watch?v=6tbORpPmm9s
                  ich hoffe, dass ist in Ordnung

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Sieht soweit ok aus. Ist ein Fall für den Loxone Support, da kann dir hier niemand helfen (sofern du Spotify Premium Accounts hast, aber das schreibst du ja oben).
                    Zuletzt geändert von orli; 27.03.2024, 15:58.

Kommentar

• Grestorn
                      LoxBus Spammer
                      • 11.07.2022
                      • 299

Check mal die Account Einstellungen für die beiden Accounts. Sind die wirklich korrekt und haben jeweils unterschiedliche EMail Adressen als Account? Und bist Du ganz sicher, dass Dein Dual-Account aktiv ist?

Bei mir und wohl nahezu allen anderen geht's ja, also muss bei Dir was faul sein.

Kommentar

• Ecki
                        Azubi
                        • 13.01.2025
                        • 1

Konnte das Thema gelöst werden? Wenn ja, wie? Ich habe das selbe Problem. Lg

Kommentar

Lädt...