ich brauche mal Eure Hilfe, da ich aktuell auf dem Schlauch stehe und es so wie gewünscht einfach nicht korrekt umgesetzt bekomme.
Ausgangssituation ist meine Garage mit Deckenlicht und umlaufende indirekte RGBW Beleuchtung.
Nun möchte ich folgenes Verhalten:
- Licht an, verschieden Zonen der Deckenlampen schaltbar
- Indirektes RGBW ist auf Weiß 100% an
- Tor geht auf/zu, RGBW wird auf Rot gestellt
- Danach zurück zum vorherigen Modus
Klang für mich erst ganz einfach, aber beim Spielen in der Konfig klappt es einfach so nicht.
Ich habe für die "Tor-Fahrt" eine Extra Stimmung angelegt die ich einmischen möchte.
Das habe ich nun einmal über Betriebsmodus getestet.
Hieraus ergibt sich zum einen das Problem, das das einmischen anscheinend nicht gelingt, wenn die RGBW, auf weiß 100% stehen, da wohl höherwertig?
Des weiteren erfolgt nach Ende des Betriebsmodus kein ausmischen zurück zur ursprünglichen Szene.
Auch über den T5/x Eingang angetriggert klappt es nicht, wie auch schon über den Betriebsmodus.
Zudem bei einem 2. Klick wird leider nicht wieder ausgemischt, sondern weiter zur nächsten Stimmung.
Jetzt hatte ich folgendes überlegt, aber noch nicht umgestetzt bekommen, bzw, auch direkt wieder auf Probleme gestoßen:
- Bei Impuls auf T5/x Eingang, vorher Stimmung ID in Analogspeicher sichern
- Szene Tor fahrt einmischen
- Nun zurück zur Stimmung die zuvor gewählt war. Nur wie mache ich das? Zudem gelingt dies nur, sollte ich vorher nicht händisch in der App am Licht manuell gedreht/gedimmt haben und es keine korrekte ID gibt.
Andere Idee die ich noch habe, einfach einen 2. Lichtsteuerungsbaustein anlegen, der die RGBW Strips ansteuert, und wenn Tor-Fahrt, dann greift diese, sonst die normale.
Über Ideen und Vorschläge wäre ich Dankbar.
Viele Grüße.