Mitteilung bei Ereignis nur einmal täglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BE235GE81
    Azubi
    • 28.03.2023
    • 3

Mitteilung bei Ereignis nur einmal täglich

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu in der Programmierung und der Logik der Loxone Config.

Was ich versuche zu realisieren aber irgendwie scheitere bzw. mir die Logik dahinter fehlt:

PV-Anlage produziert irgendwann einen definierten Wert (ich habe zB 1,5 kW verwendet) und bei erreichen soll eine Push-Nachricht versendet werden, dass nun genug Sonne da ist, um evtl Hausmaschinen laufen zu lassen.

Dies funktioniert und habe ich hin bekommen, allerdings möchte ich, dass diese Mitteilung lediglich 1x am Tag versendet wird. Nur beim ersten erreich des Wertes.

Das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Vielen Dank
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo BE235GE81

Verknüpfe deine Meldung mit einem Schalter und einem UND Baustein.
    Wird die Meldung ausgegeben geht der Schalter auf EIN.
    Mit dem Tagesimpuls (00:00 Uhr) setzt du den Schalter zurück.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• BE235GE81
      Azubi
      • 28.03.2023
      • 3

Guten Morgen Lightpicture,

vielen Dank für deine Hilfestellung, welche ich versucht habe umzusetzen, aber irgendwas klappt noch nicht.
      Ich hänge hier mal ein Bildchen von "meiner Logik" rein, die, wenn ich mit dem Schalter und der Konstanten spiele, mittlerweile wunderbar funktioniert.
      Der Schalter geht OFF, der Tagesimpuls wie von dir angesprochen, setzt meinen Schalter um 00:00 Uhr wieder auf EIN ... alles OK.

PROBLEM allerdings - dass jeden Tag zum Sonnenaufgang anscheinend ein Impuls "Sonnenaufgang" mir die Push Nachricht schickt und dann den Schalter auf AUS setzt.
      Um 6:51 Uhr habe ich aber noch keine Produktion... woher kommt dieser Impuls und löst das ganze aus?

Hier noch kurz bevor der gewünschte Wert erreicht wird:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-03 164412.png
Ansichten: 171
Größe: 28,4 KB
ID: 428561

Und hier nachdem der gewünschte Wert erreicht wurde:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-04-03 164614.png
Ansichten: 172
Größe: 28,4 KB
ID: 428562
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Syrus
        Smart Home'r
        • 29.03.2022
        • 36

Probier mal folgendes Szenario (hab ich nur mal schnell gebastelt, kann man natürlich weit aus eleganter lösen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2024-04-04 11_27_07-Loxone Config - Lanzenberg 26, 4320 Perg.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,2 KB ID: 428577

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3622

Hallo BE235GE81

So sollte es funktionieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 31,8 KB ID: 428580
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 04.04.2024, 13:20.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Es reicht doch auch ein Schalter.
            Vergleicher Ausgang an Schalter On, Tagesimpuls an Schalter Off, Benachrichtigung an Schalter Ausgang.
            lg Romildo

Kommentar

• dkieslinger
              Smart Home'r
              • 29.01.2021
              • 93

Du könntest auch in der Benachrichtigung ein minimales Benachrichtigungsintervall von zum Beispiel 12 Stunden einstellen. Das sind dann 43.200 Sekunden.

Damit wird die exakt gleiche Meldung nur maximal 1 mal in dieser Zeit ausgegeben.
              Wenn also die Meldung um 13 Uhr kommt, wird keine weitere bis 1 Uhr ausgegeben. Wenn Sie 7 Uhr kommt dann erst wieder ab 19 Uhr...

Das wäre dann ganz ohne extra Logik ;-)
              Zuletzt geändert von dkieslinger; 04.04.2024, 20:40.

Kommentar

• <Andreas>
                <Andreas> kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wollte gerade schreiben mit ner Ausschaltverzögerung, aber das ist ja noch einfacher 👍🏻

• romildo
                romildo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da gäb es noch einige Möglichkeiten, anstelle einer Ausschaltverzögerung ginge auch ein Monoflop

Bei Zeiten bin ich halt immer etwas skeptisch. Je nach Wohnort und Solaranlage kann es schon vorkommen, dass mehr wie 12 Stunden Leistung kommt.

Dann könnte es dann zumindest in der Theorie auch passieren, dass ein Wert erst am Abend kommt, der nächste aber am Morgen schon vor die 12 Stunden abgelaufen sind. Da Push nur auf steigende Flanke reagiert, würde in diesem speziellen Fall keine Nachricht kommen.

Wie geschrieben, alles nur Theorie
            Lädt...