Mitteilung bei Ereignis nur einmal täglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BE235GE81
    Azubi
    • 28.03.2023
    • 3

Mitteilung bei Ereignis nur einmal täglich

Hallo zusammen,

ich bin noch etwas neu in der Programmierung und der Logik der Loxone Config.

Was ich versuche zu realisieren aber irgendwie scheitere bzw. mir die Logik dahinter fehlt:

PV-Anlage produziert irgendwann einen definierten Wert (ich habe zB 1,5 kW verwendet) und bei erreichen soll eine Push-Nachricht versendet werden, dass nun genug Sonne da ist, um evtl Hausmaschinen laufen zu lassen.

Dies funktioniert und habe ich hin bekommen, allerdings möchte ich, dass diese Mitteilung lediglich 1x am Tag versendet wird. Nur beim ersten erreich des Wertes.

Das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Vielen Dank
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo BE235GE81

Verknüpfe deine Meldung mit einem Schalter und einem UND Baustein.
    Wird die Meldung ausgegeben geht der Schalter auf EIN.
    Mit dem Tagesimpuls (00:00 Uhr) setzt du den Schalter zurück.

FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• BE235GE81
      Azubi
      • 28.03.2023
      • 3

Guten Morgen Lightpicture,

vielen Dank für deine Hilfestellung, welche ich versucht habe umzusetzen, aber irgendwas klappt noch nicht.
      Ich hänge hier mal ein Bildchen von "meiner Logik" rein, die, wenn ich mit dem Schalter und der Konstanten spiele, mittlerweile wunderbar funktioniert.
      Der Schalter geht OFF, der Tagesimpuls wie von dir angesprochen, setzt meinen Schalter um 00:00 Uhr wieder auf EIN ... alles OK.

PROBLEM allerdings - dass jeden Tag zum Sonnenaufgang anscheinend ein Impuls "Sonnenaufgang" mir die Push Nachricht schickt und dann den Schalter auf AUS setzt.
      Um 6:51 Uhr habe ich aber noch keine Produktion... woher kommt dieser Impuls und löst das ganze aus?

Hier noch kurz bevor der gewünschte Wert erreicht wird: