Präsenzmelder Einstellung - Dauer der Präsenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Max0815
    Smart Home'r
    • 13.06.2023
    • 53

Präsenzmelder Einstellung - Dauer der Präsenz

Hallo Zusammen,
    vorab falls schon ein Beitrag existiert welcher diese Thematik behandelt, bitte verlinkt mir diesen. Hab zwar die Suchfunktion verwendet wurde aber nicht fündig.

bin noch eher ein Neuling hinsichtlich Programmierung. Habe alle Präsenzmelder eingestellt, mithilfe der Beschreibung bei "Mehr Information" hab ich die Parameter gewählt. Jedoch schaltet die Lichtsteuerung nicht so wie ich möchte. Hätte beim Präsenzmelder bei PTO 5 Min aktive Zeit eingestellt, dieser schaltet jedoch nach ~1 Minute das Licht wieder aus.

vielleicht sieht jemand den Fehler direkt, habe hier schon alle möglichen Konstellationen versucht, jedoch ohne einen direkten Erfolg.

Hier meine Aktuellen Einstellungen, wie gesagt der Melder ist auf beim DI auf P. Ich habe auch keine 60 Sekunden welche eingestellt sind gefunden.

Danke vorab.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 431
Größe: 31,4 KB
ID: 427749
    Angehängte Dateien
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Meinst Du Pto beim Lichtsteuerungs-Baustein? Denn der PM hat kein Pto, sondern nur den Parameter "Nachlaufzeit Präsenz", der aber nicht verwendet wird, wenn der PM an einem Lichtsteuerungsbaustein verwendet wird.

Was Du suchst ist nicht Pto sondern Moet. "Motion extended time". Der Parameter definiert, wie lange nach einer Bewegungserkennung die Präsenz aktiv (und damit das Licht an) bleibt.

Pto dagegen steuert wie lange die Präsenzerkennung (am Eingang Mo) ignoriert wird, wenn man das Licht manuell ausgeschaltet hat (sonst würde das Licht durch die Bewegung gleich wieder angehen). Das ist aber nicht das, was Du suchst, nach Deiner Beschreibung.

Kommentar

• Max0815
      Smart Home'r
      • 13.06.2023
      • 53

Danke für deine Antwort,
      Okay das mit pto ist mir jetzt logisch , jedoch wie auf dem Bild ersichtlich ist MOET auch auf 240s sprich 4 Minuten eingestellt. Nach Aktivierung der spots durch den Melder erlisch jedoch das Licht nach einer Minute. Kann es sein dass hier ein Parameter Moet umgeht und diesen vernachlässigt?

fg Markus

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Zitat von Max0815
        Danke für deine Antwort,
        Okay das mit pto ist mir jetzt logisch , jedoch wie auf dem Bild ersichtlich ist MOET auch auf 240s sprich 4 Minuten eingestellt. Nach Aktivierung der spots durch den Melder erlisch jedoch das Licht nach einer Minute. Kann es sein dass hier ein Parameter Moet umgeht und diesen vernachlässigt?

fg Markus
        Zeig mir mal, wie Du den Baustein verschaltet hast, also die Verbindung zum PM und dem T5.

Kommentar

• Max0815
          Smart Home'r
          • 13.06.2023
          • 53

Das ist die Verschaltung des Gang

Ansichten: 414
Größe: 26,2 KB
ID: 427901
          und hier sind die Parameter welche eingestellt wurden

Ansichten: 424
Größe: 22,6 KB
ID: 427903
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

Du verwendest keinen Präsenzbaustein. Der würde es vereinfachen, die Logik verschiedener Quellen (bei Dir also den T5 und den Präsenzmelder) zu kombinieren.

Ist das Absicht?

Du kannst Dir mal per Autoconfig eine Konfiguration so erstellen lassen, wie sich Loxone das eigentlich vorgestellt hat. Wenn Du Deine eigene Konfig vorher sicherst, machst Du ja nichts kaputt und kannst dann immer wieder auf Deine eigene zurück gehen.

Kommentar

• Max0815
              Smart Home'r
              • 13.06.2023
              • 53

Danke für den Hinweis, kannte den Präsenzbaustein nicht, werde diesen jedoch ausprobieren.
              welchen Vorteil hat dieser Baustein im allgemeinen zu den Lichtbaustein?

diese Konfiguration wurde mittels autoconfig erstellt, dabei wurde auch der Lichtbaustein gewählt. Funktioniert ja grundsätzlich wie es soll, bis auf die aktive zeit .

Kommentar

• Grestorn
                LoxBus Spammer
                • 11.07.2022
                • 299

Wie gesagt, der Präsenzbaustein ist immer dann sinnvoll, wenn Du mehrere Geräte hast, die eine Präsenz signalisieren können. Das ist dann wichtig, weil sich die Eingänge ja sinnvoll ergänzen und von einander abhängig sind.

Wenn Du einen (oder mehrere) T5 Taster hast, bei denen man manuell die Präsenz (per Click) anmelden kann und sich auch (per Doppelclick) aus dem Raum verabschieden kann und zusätzlich einen Präsenzmelder hast, macht der Präsenzbaustein schon Sinn.

Bei mir hat die Autoconfig das auch gleich so eingerichtet.

Kommentar

Lädt...