Tageslichtbasierte Raffstore-Schließung zum Abend aus Sichtschutzgründen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xyantor
    Azubi
    • 07.12.2022
    • 3

Tageslichtbasierte Raffstore-Schließung zum Abend aus Sichtschutzgründen

Moin,

sicherlich gibt es zu meiner Frage schon Antworten irgendwo in den Tiefen des Forums.
    Ich bin zwar in den Suchkeller hinabgestiegen, konnte aber für mich die nötige bzw. ableitbaren Antwort nicht finden. Auch Youtube oder Goolge sowie ChatGPT etc. lieferten nicht exakt das was ich wolle.

Daher lautet meine für viele eher unqualifiziert anmutende Fragestellung wie folgt:

- Wenn es draußen gerade noch so hell ist, dass man im Haus schon das Gefühl hat Licht an machen zu müssen, würde ich gerne auch die Raffstores automatisch schließen, damit der Wohnbereich einen Sichtschutz erfährt. Nun ist es aber so, dass es z.B. bei einer starken Bewölkung nicht dazu kommen sollte und nur Abends der Fall wäre. Dieses Verhalten sollte sich jedoch an den Jahreszeiten anpassen können und nicht nur einfach eine Uhrzeit bekommen zu dieser der Sichtschutz ausgeführt wird.

Es würde mir schon ausreichen den Baustein "Sonnenuntergang" verwenden zu können, der dann ca. 30 Minuten vor dem Sonnenuntergang das Schließen der Raffstores auslöst.
    So etwas gibt es anscheinend nicht als Baustein und Dämmerung bzw. Sonnenuntergang ist deutlich zu spät.

Ich bin mir nicht sicher, ob folgende Logik bzw. Abfolge nicht doch das ein oder andere Problem verursacht oder ggf. gar nicht funktioniert oder einfach zu unnötig ist, da es bessere Lösung gibt.

Über Antworten bzw. Lösungswege oder Links zu etwaigen vorhandenen Forenbeiträgen zum Thema würde ich mich sehr freuen. Danke.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 177
Größe: 58,6 KB
ID: 427948
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Ich würde vermuten, dass Du die Zeitfunktion "Minuten bis Sonnenuntergang" verwenden kannst. Dessen Wert kannst Du dann auf Kleiner 30 abfragen.

Kommentar

Lädt...