Täglichen Wert anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fco
    Extension Master
    • 26.10.2017
    • 113

Täglichen Wert anzeigen

Hallo liebe Loxone Gemeinde,

meine Wärmepumpe zählt die täglichen Starts hoch. Ich möchte mir jetzt eine Darstellung basteln, die mir die täglichen Starts anzeigt, z.B. um 00:00:01 steht der Wert auf 1700 aus und um 23:59:59 auf 1705, d.h. Ich hatte 5 Starts, das ganze mache ich jeden Tag und zeige mir den Verlauf der Starts über die Laufzeit an und habe eine Historie.

Ich finde irgendwie keinen Ansatz das zu machen, könnt Ihr mir da helfen?

Danke für Euere Tipps
    Fco​
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Option 1 - Verwendung eines Sequenz-Controllers (Prozess-Controllers). Diese gibt einen Wert an einen virtuellen Statusblock aus, der Statistiken aufzeichnet. Dies gibt einen guten visuellen Hinweis auf Veränderungen im Laufe der Zeit. (Bearbeiten - Sie müssen den Zähler wahrscheinlich mit der in Option 2 beschriebenen Methode auf Null setzen).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sequence Controller2.png
Ansichten: 196
Größe: 47,4 KB
ID: 428173

Option 2 - Verwendung eines analogen Speichers. Dieser gibt das gleiche Ergebnis an einen virtuellen Statusblock aus, der Statistiken aufzeichnet. Stellen Sie sicher, dass Sie in den Statistikoptionen die Option "Differenzielle Aufzeichnung" aktivieren. Damit wird die Differenz der Werte zwischen einem Tag und dem nächsten aufgezeichnet.

Außerdem müssen Sie den Zählerwert mit Hilfe eines Subtraktionsblocks auf Null setzen. Dadurch wird verhindert, dass die erste Statistik als 1705 aufgezeichnet wird. Das Statistikdiagramm zeigt sonst für den ersten Tag einen großen Wert von 1705 an. Der Rest der Statistik wird bei 5 oder 6 Starts kaum sichtbar sein.​

Name: Analogue Memory.png
Ansichten: 155
Größe: 20,0 KB
ID: 428174

Name: Differential recording.png
Ansichten: 150
Größe: 20,7 KB
ID: 428175
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Fco
      Im Anhang meine einfache Variante, die ich seit Jahren im so verwende.
      In meiner Config habe ich insgesamt vier Varianten im Einsatz.
      Die ersten zwei Logiken dienen zur getrennten Auswertung des gemeinsamen Wärmerzeugers im TWW- oder Heizbetrieb.
      Die zwei unteren Logiken zeigen die Anzahl der täglichen bzw. Jährlichen Brennerstarts an.
      Dazu noch ein Statistikbild der Gesamtstatistik 24h-Brennerstarts.

Vielleicht hilft das Dir weiter.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Fco
        Extension Master
        • 26.10.2017
        • 113

Michael Sommer Danke Dir, schaut gut aus, das werde ich mal morgen ausprobieren , was ist dieser Zähler genau ? Aufwärtszähler, Impulszähler oder was genau.
        Danke und beste Grüße
        Fco

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ein Auf/-Abwärtszähler den ich als Aufwärtszähler parametriert habe.
          Ich arbeite bisher nur mit einer 11er-Version. Die gezeigte Logik dürfte mit V7.xxx programmiert worden sein. Deshalb entspricht noch die Bausteinnummerierung noch der "alten Beschriftung."
          Nicht vergessen die Remanenz zu aktivieren.
          Gruß Michael
      • Fco
        Extension Master
        • 26.10.2017
        • 113

Hallo Michael,

sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich war sehr eingespannt und konnte mich nicht weiter um Loxone kümmern.
        Deine Methode hat irgendwie nicht geklappt. ich habe es jetzt etwas anders gelöst:

Name: image.png
Ansichten: 73
Größe: 7,3 KB
ID: 429078Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 64
Größe: 20,2 KB
ID: 429079

Damit klappt es ganz gut
        Danke Euch allen für die Ideen und Unterstützung.
        Beste Grüße
        Fco​

Kommentar

Lädt...