Spotpreis-Optimierer bei Zeitumstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ktz985
    Dumb Home'r
    • 09.07.2017
    • 19

Spotpreis-Optimierer bei Zeitumstellung

Hallo, hab grad gemerkt, dass mir mein Spotpreis Optimierer in der Loxone App heute die günstigste Stunde von 11-12 anzeigt. Als ich gestern Abend rein geschaut hab lag dieser Wert auf Stunde 10-11. Hat sich also mit der Zeitumstellung verschoben.

Lt Epex Website sollte 10-11 richtig sein.

Loxone zeigt mir auch schon für morgen die Stunde 0-1 an daher denke ich dass es hier in der Loxone was hat.

Weiß jemand ob der Versatz so falsch bleibt oder wird sich das in den nächsten Tagen wieder gerade bügeln?

Beste Grüße

Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Kann ich auch so bestätigen.

Ist ein Bug, bitte Ticket bei Loxone aufmachen.
    Ich werde auch eines machen, das sie den Fehler von mehreren bekommen. Dann geht es meist schneller.

Vermutlich wird sich das Ganze aber um 14 Uhr selber beheben wenn die neuen Preise kommen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Singo
      Dumb Home'r
      • 24.09.2021
      • 25

Moin, also bei mir sieht das anders aus. Hab es mit Tibber verglichen und es passt.

Wie füllst du die Preise? Meine kommen über virtuelle Eingänge aus IO Broker mit Tibber Adapter.

Hab vorher mal mit dem direkten Spotpreis experimentiert, aber da war das Verhalten komisch und ich habe immer mit Triggern zu bestimmten Zeiten gearbeitet. Hab das dann verworfen, mache die Logik im IO Broker und nutze den Baustein nur zur Anzeige.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240331-083757.png
Ansichten: 463
Größe: 247,6 KB
ID: 428165image widget

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7321

Die Preise stimmen bei mir auch, aber der Verschub für morgen 0Uhr mit 23,8 Cent ist nicht richtig.
        Es könnte auch ein Fehler von EPEX sein, Tibber und Loxone habe ihre Daten von da.

Ich warte mal bis 14 Uhr ab, und schaue ob es dann weg ist. Wenn ja ist es mir egal.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Mat1986
          Dumb Home'r
          • 17.09.2021
          • 16

Hallo, gibt es Neuigkeiten zu dem Problem?
          Lg

Kommentar

• Singo
            Dumb Home'r
            • 24.09.2021
            • 25

Bei mir hat es sich nach ca. 2 Tagen wieder normalisiert. Da der loxone eigene Baustein und der vom Iobroker (über tibber) Probleme hatten, denke ich es liegt an Loxone bzw. dem Iobroker Adapter. Die gelieferte Datenstruktur wird abweichen vom Standard. Mal sehen wie es im Herbst wird.

Kommentar

• Mat1986
              Dumb Home'r
              • 17.09.2021
              • 16

Bei mir ist im Baustein die Zeit noch immer um eine Stunde versetzt.....

Kommentar

• MichaelBe
                Azubi
                • 22.05.2024
                • 2

Hallo zusammen,
                ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben und folgende Lösung für euch mitgebracht:
                Der Spotpreis-Optimierer hat in seinen Eigenschaften unter Statistik ein Standard-Aufzeichnungsintervall von 60 min eingestellt. Es scheint, als zieht sich der Baustein somit immer zur vollen Stunde die anliegenden Werte. Wenn der Baustein also die anliegenden Werte zieht bevor diese über eine entsprechende Logik (Iobroker, loxberry, TIbber etc.) aktualisiert wurden, gibt es diesen Versatz in der Bausteinvisualisierung.
                Ich denke somit folgende Einstellung könnte die Lösung sein: einfach die Statistik bei jeder Änderung aktualisieren:

Edit: Ich denke es war ein guter Lösungsansatz, aber nach einem Tag Test leider nicht erfolgreich. Eventuell gibt es noch andere Ideen?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 10,0 KB ID: 442683
                Zuletzt geändert von MichaelBe; 04.10.2024, 20:50.

Kommentar

• MichaelBe
                  Azubi
                  • 22.05.2024
                  • 2

Hat bereits von euch jemand eine Lösung gefunden?

Ich habe weiterhin das hier beschriebene Problem...
                  Die vom loxberry über Tibber MQTT gelieferten relativen Werte (Spotpreis-Optimierer arbeitet relativ) sind im Baustein um 1 h verschoben.

Parallel kommuniziere ich mit dem Loxone-Support zu dem Thema, leider aktuell ohne zielführende Fortschritte.
                  LG

Kommentar

Lädt...