Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo, hab grad gemerkt, dass mir mein Spotpreis Optimierer in der Loxone App heute die günstigste Stunde von 11-12 anzeigt. Als ich gestern Abend rein geschaut hab lag dieser Wert auf Stunde 10-11. Hat sich also mit der Zeitumstellung verschoben.
Lt Epex Website sollte 10-11 richtig sein.
Loxone zeigt mir auch schon für morgen die Stunde 0-1 an daher denke ich dass es hier in der Loxone was hat.
Weiß jemand ob der Versatz so falsch bleibt oder wird sich das in den nächsten Tagen wieder gerade bügeln?
Moin, also bei mir sieht das anders aus. Hab es mit Tibber verglichen und es passt.
Wie füllst du die Preise? Meine kommen über virtuelle Eingänge aus IO Broker mit Tibber Adapter.
Hab vorher mal mit dem direkten Spotpreis experimentiert, aber da war das Verhalten komisch und ich habe immer mit Triggern zu bestimmten Zeiten gearbeitet. Hab das dann verworfen, mache die Logik im IO Broker und nutze den Baustein nur zur Anzeige.
Die Preise stimmen bei mir auch, aber der Verschub für morgen 0Uhr mit 23,8 Cent ist nicht richtig.
Es könnte auch ein Fehler von EPEX sein, Tibber und Loxone habe ihre Daten von da.
Ich warte mal bis 14 Uhr ab, und schaue ob es dann weg ist. Wenn ja ist es mir egal.
Bei mir hat es sich nach ca. 2 Tagen wieder normalisiert. Da der loxone eigene Baustein und der vom Iobroker (über tibber) Probleme hatten, denke ich es liegt an Loxone bzw. dem Iobroker Adapter. Die gelieferte Datenstruktur wird abweichen vom Standard. Mal sehen wie es im Herbst wird.
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem wie hier beschrieben und folgende Lösung für euch mitgebracht:
Der Spotpreis-Optimierer hat in seinen Eigenschaften unter Statistik ein Standard-Aufzeichnungsintervall von 60 min eingestellt. Es scheint, als zieht sich der Baustein somit immer zur vollen Stunde die anliegenden Werte. Wenn der Baustein also die anliegenden Werte zieht bevor diese über eine entsprechende Logik (Iobroker, loxberry, TIbber etc.) aktualisiert wurden, gibt es diesen Versatz in der Bausteinvisualisierung.
Ich denke somit folgende Einstellung könnte die Lösung sein: einfach die Statistik bei jeder Änderung aktualisieren:
Edit: Ich denke es war ein guter Lösungsansatz, aber nach einem Tag Test leider nicht erfolgreich. Eventuell gibt es noch andere Ideen?
Zuletzt geändert von MichaelBe; 04.10.2024, 20:50.
Ich habe weiterhin das hier beschriebene Problem...
Die vom loxberry über Tibber MQTT gelieferten relativen Werte (Spotpreis-Optimierer arbeitet relativ) sind im Baustein um 1 h verschoben.
Parallel kommuniziere ich mit dem Loxone-Support zu dem Thema, leider aktuell ohne zielführende Fortschritte.
LG
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar