ich benötige Hilfe bei meiner Automatikbeschattung. Grundsätzlich funktioniert die Beschattung, aber ich würde jetzt gerne an das Fine Tuning gehen.
Grundsätzliche Infos zum Setup, in jedem Raum Touch Tree (zur Innentemperatur Messung), überall Tageslichtlamellen, als Wetterstation verwende ich eine Wittboy Station, Wetterservice ist auch vorhanden.
Den Sps Eingang und somit die richtige Beschattung verwende ich erst wenn eine gewisse Innentemperatur (in jedem Raum einzeln) überschritten wird und Betriebsmodus Kühlen ist. Dies ist für den Sommer gedacht.
Den So Eingang verwende ich für den Winter und die Übergangszeit. Durch die Tagelichtlamellen reicht die Beschattung hier voll aus. Die Temperatur sind hier auch höher angesetzt, weil ich mehr solare Gewinne mitnehmen will wie im Sommer.
Betriebsmodus Wärmen oder Kühlen wird wie folgt berechnet. Es wird die 24 Stunden Durchschnittsaußentemperatur berechnet, unterschreitet diese 20 Grad, dann ist Modus Wärmen, ist die Temperatur 20 und höher dann ist kühlen.
Die Temperaturen habe ich absichtlich so hoch gewählt, weil ich durch die Tageslichtlamellen nicht voll beschatten muss. Im Normallfall wird dies im Winter bzw. in der Übergangszeit sein, da reichen die Tageslichtlamellen in horizontaler Stellung vollkommen aus. Wenns dann wirklich heiß wird, dann muss ich natürlich voll beschatten.
Grundsätzliche Frage von mir....kann man das ganze vereinfachen? Denke ich zu kompliziert?