Tagestemperatur 24h - Wetterservice

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiscoDisco
    LoxBus Spammer
    • 14.11.2018
    • 211

Tagestemperatur 24h - Wetterservice

Hallo zusammen!

Ich versuche mittels Wetterservice und einem Mittelwertbaustein einen Forecast der Außentemperatur für einen Tag zu realisieren!
    Gibt es eine andere Möglichkeit ohne bei den Wetterdaten 25 verschiede Temperaturdaten mit Offset anzulegen und diese mit einem Mittelwert zu vergleichen?

Vorhanden sind Wetterservice & eine Wetterstation die Natürlich im Sommer weit auseinander sind (Wetterstation am Dach und dunkle Ziegel)

Benötigen würde ich den Tagesmittelwert im Voraus für die Beschattungsautomatik damit ich eine Mittelwert Temperatur habe und damit die Beschattung freigebe!

Wie sollte danach die Config aussehen?
    Bei der Idee mit dem Offset sehe ich das Problem das sich der Durchschnittswert nicht auf den Tag sondern auch in der Nacht bezieht und eventuell den ganzen Mittewert zerschießt

Danke im Voraus
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4713

Meiner Meinung nach ist der Mittelwert dazu nicht geeignet, da Du dann auch die Nachttemperaturen mit in die Mittelwertbildung einbeziehst. Ich habe früher die Tages-Max-Temperatur genommen. Man kann davon ausgehen, dass diese um die Mittagszeit bzw. am frühen Nachmittag erreicht wird. Leider kann der rudimentäre Wetterdienst von Loxone Dir diesen Wert auch nicht direkt ausgeben, Weather4Lox für den LoxBerry hat das direkt als eine Variable. Bei Loxone musst Du den Maximalwert aus den 24 Einzelwerten bilden...

MIttlerweile gebe ich aber die Temperatur über einen Virtuellen Eingang vor, ab der beschattet werden soll. Im Anschluss nutze ich die IST-Temperatur an einem Schwellwertschalter, um die Beschattung (neben anderen Bedingungen) freizugeben. Hat für mich den Vorteil, dass die Beschattung in den kühlen Morgenstunden noch nicht anspringt.

HIer springt die Beschattung bei einer Temperatur von 30°C an und wird wieder deaktiviert, wenn die Temperatur unter 27°C sinkt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 30,2 KB ID: 428497
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• DiscoDisco
      LoxBus Spammer
      • 14.11.2018
      • 211

EDIT: Habe gerade gesehen das es in der Config bei den Wetterdaten eine Auswahl gib das man "HEUTE" zu einer bestimmten Uhrzeit eingebe kann und habe mal eine Date pro Stunde erstellt von 06:00 bis 20:00 Uhr

Okey dank mal für die Info!
      Mit dem Plugin spiele ich gedanklich schon ein wenig da mein Wetterservice früher oder später ja sowieso abläuft und ich in nicht verlängern werde!

Haben andre auch noch ein Beispiel wie sie das mit einer Vorhersage auf den Tag lösen?
      Zuletzt geändert von DiscoDisco; 03.04.2024, 12:19. Grund: Bearbeitung

Kommentar

Lädt...