Zwei Räume, Drei Taster und Licht über alle steuern

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxal95
    Smart Home'r
    • 07.04.2024
    • 55

    #1

    Zwei Räume, Drei Taster und Licht über alle steuern

    Servus zusammen

    Wir haben in unserer Küche zwei Lichtkreise TXL5 und TXL6
    In unserem Wohnzimmer drei Lichtkreise TXL3, TXL4 und TXL7

    Taster 1:
    - Szene 1: TXL5 an
    - Szene 2: TXL6 an
    - Szene viel Licht: TXL5 + TXL6 an

    Taster 2:
    - Szene 1: TXL7+TXL4 an
    - Szene 2: TXL3 an
    - Szene viel Licht: TXL7+TXL4+TXL3 an

    Taster 3:
    - Szene 1: TXL3 an
    - Szene 2: TXL4 an
    - Szene viel Licht: TXL3+TXL4 an


    Alles ist ein dem Baustein Lichtsteuerung eingestellt. Bzw. habe ich dann Lichtbausteine kopiert, was nicht so ideal ist. Wird dann beides in der App angezeigt.

    Folgendes Problem:
    - Taster 3 licht an, dann geht doppelt Taster 2 nicht. Ich muss das Licht da ausmachen, wo ich es angemacht habe.

    Zudem würde ich wenn ich Taster 2 doppelt drücke alle Lichtkreise, also TXL3, TXL4, TXL5, TXL6 und TXL7 ausmachen. Geht aber so wie ich es eingestellt habe und mit den duplizierten Lichtkreisen nicht.
    Hat jemand einen Tipp?
  • maxal95
    Smart Home'r
    • 07.04.2024
    • 55

    #2
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Kommentar

    • Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 324

      #3
      Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, die selben Lichtkreise an mehrere Bausteine anzuschließen.

      Du kannst durchaus mehrere Lichtsteuerungen verwenden, aber jeder Lichtkreis (oder Lichquelle) sollte nur an einer Lichtsteuerung angeschlossen sein. Dann verdrahtest Du die T5 Taster und anderen Schalter so auf die Lichtsteuerungen, wie Du das brauchst. Es kann also durchaus der selbe Schalter mehrere Lichtsteuerungen triggern.

      Ich mach das auch öfter, und das geht sehr gut. Probier mal, ob Du das nicht so hinbiegen kannst.

      Kommentar

      • maxal95
        Smart Home'r
        • 07.04.2024
        • 55

        #4
        Danke dir Grestorn, leider ist alles schon verdrahtet und angeschlossen. Bin kein Elektriker und kenne mich da kaum aus

        Kommentar

        • Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 324

          #5
          Zitat von maxal95
          Danke dir Grestorn, leider ist alles schon verdrahtet und angeschlossen. Bin kein Elektriker und kenne mich da kaum aus
          Nein, Du musst nichts an der physischen Elektrik ändern. Was ich meinte, ist dass Du in Deinem Screenshots Deine Lichkreise von 2 Lichtsteuerungen aus ansprichst. Das wird nicht gut funktionieren. Nimm für jede Gruppe von Lichtkreisen (also z.B. alle die in einem Raum sind) nur eine Lichtsteuerung.

          Die Schalter wiederum kannst Du nach belieben auf Deine Lichtsteuerungen legen, so dass auch der T5 in der Küche die Lichtsteuerung im Wohnzimmer anspricht usw.

          Kommentar

          • maxal95
            Smart Home'r
            • 07.04.2024
            • 55

            #6
            Ah okay danke, dann werde ich das versuchen, danke!

            Kommentar

            Lädt...