Wetterstatus über TTS ausgeben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wzvnn
    Smart Home'r
    • 03.01.2024
    • 67

Wetterstatus über TTS ausgeben

Hallo

Am Wochenende kam meine Frau auf die wunderbare Idee, das man das aktuelle Wetter mit höchst und niedrigster Temperatur ja morgens beim gemeinsamen Frühstücken über den Lautsprecher ausgeben lassen könnte.
    Dann hab ich mich mal rangesetzt und bisschen versucht. Zurzeit läuft der Gratismonat vom Loxone Wetterservice, den ich aber danach auch direkt verlängern werde.

Also ich habe weder eine Wetterstation, noch einen Loxberry oder der gleichen.

Ich hab erstmal das Forum gesucht und ein paar Anhaltspunkte finden können.
    Man könne das ja über den Status Baustein lösen das er nachher den passenden text via TTS ausgibt.

Mein Problem ist, wie bekomme ich es hin das er auch den passenden Wert zum Text ausgibt?
    Als Beispiel:

" Guten Morgen, heute werden es XXX Grad maximal und der tiefstwert liegt bei XXX Grad" oder so ähnlich eben.
    Den Text spuckt er aus klar, aber wie holt er sich die aktuellen Werte dazu?

• romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo, ich habe den Wetterservice nicht abonniert, dies nur zur Info, falls es so nicht gehen sollte

Gemäß Loxone Dokumentation kann man bei den Wetterdaten jeweils Datentyp und Offset oder Uhrzeit festlegen und den Eingang auf eine Seite einfügen.
    So ein Eingang kann beispielsweise auf einen Eingang vom Statusbaustein gelegt werden.
    Im Statustext dann einfach mittels Platzhalter <vx.y> (x für Eingang, y für Nachkommastellen) den Eingangswert einfügen.
    Beispiel Statusbaustein:
    Temperatur max Wert: 21.5 liegt an Eingang I1
    Temperatur min Wert: 17.3 liegt an Eingang I2
    Im Statustext steht: Guten Morgen, heute werden es <v1.1> Grad maximal und der Tiefstwert liegt bei <v2.1> Grad

Ausgabe wäre im Beispiel: Guten Morgen, heute werden es 21.5 Grad maximal und der Tiefstwert liegt bei 17.3 Grad
    lg Romildo

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Genau dafür gibt es den Baustein "Text Generator".

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja klar, aber erst ab Version 13

• Grestorn
        Grestorn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und warum nutzt man Version 13 nicht? Im Ursprungsposting steht auch nichts von einer Version...

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da kann es verschiedene Gründe geben, einige findet man bestimmt hier im Forum.
        Im Ursprungsposting steht aber was von Statusbaustein.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Text Generator erst ab Version 13 implementiert wurde.
        In diesem Beispiel spricht auch nichts gegen den Text Generator, einen wesentlichen Vorteil kann ich aber auch nicht erkennen.
    • Wzvnn
      Smart Home'r
      • 03.01.2024
      • 67

Zitat von romildo
      Hallo, ich habe den Wetterservice nicht abonniert, dies nur zur Info, falls es so nicht gehen sollte

Gemäß Loxone Dokumentation kann man bei den Wetterdaten jeweils Datentyp und Offset oder Uhrzeit festlegen und den Eingang auf eine Seite einfügen.
      So ein Eingang kann beispielsweise auf einen Eingang vom Statusbaustein gelegt werden.
      Im Statustext dann einfach mittels Platzhalter <vx.y> (x für Eingang, y für Nachkommastellen) den Eingangswert einfügen.
      Beispiel Statusbaustein:
      Temperatur max Wert: 21.5 liegt an Eingang I1
      Temperatur min Wert: 17.3 liegt an Eingang I2
      Im Statustext steht: Guten Morgen, heute werden es <v1.1> Grad maximal und der Tiefstwert liegt bei <v2.1> Grad

Ausgabe wäre im Beispiel: Guten Morgen, heute werden es 21.5 Grad maximal und der Tiefstwert liegt bei 17.3 Grad

Ich habe grade nochmal ein bisschen probiert. Dein Ansatz klingt ganz gut und versuche es so umzusetzen. Ich möchte es erstmal schaffen, das mir überhuapt die Eingangswerte via TTS ausgegeben werden, danach kann ich ja weiter bauen.

Aber es scheint so wie ich es jetzt gemacht habe, nicht zu klappen. Es wird einfach gar kein Text ausgegeben. Wo liegt mein Fehler?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Wozu soll die Bedingung I1==<v1.1> und auch das UND gut sein?
        Es reicht doch Schalter an I2 und die Bedingung I2==1.
        lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
          Smart Home'r
          • 03.01.2024
          • 67

Vielleicht hab ich da zu kompliziert gedacht.
          das UND sollte als Trigger gelten, wann der Text ausgegeben soll. In dem Fall bei betreten des Esszimmers.

edit: Hab’s geändert und so klappt es auch. Gut, dann kann ich ja weiter basteln.
          Wenn alles klappt würde ich mein fertiges Ergebnis mal posten die Tage
          Zuletzt geändert von Wzvnn; 08.04.2024, 21:19.

Kommentar

• Wzvnn
            Smart Home'r
            • 03.01.2024
            • 67

So, so wie es jetzt ist scheint es zu laufen. Heute Morgen klappte das jedenfalls. Wie zuverlässig die Wetterdaten sind, weiss ich allerdings nicht. Die zum Zeitpunkt aktuelle Temperatur passt auf jeden fall. Wie der Wert "+8h" passt, habe ich heute nicht drauf geachtet. Das habe ich mir von Loxone selbst abgeschaut bei den ihrer Version der Wetter Visu.

Eine Frage habe ich allerdings noch. Wie könnte ich das erweitern wenn es z.b an dem Tag regnen soll, das ich das noch mit in die Ansage einbinde?

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Es gibt ja auch den Datentyp Niederschlag in l/m². Den könnte man z. B. an den Eingang I3 anlegen und eine Bedingung I3 > 0 dazu erstellen.
              lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
                Smart Home'r
                • 03.01.2024
                • 67

Ich muss das Thema nochmal ganz kurz aufrufen.
                Das mit der Temperatur Ansage klappt einwandfrei, aber mit der "Regenprognose" eher semi.
                Loxone hat ja ein Anwendungsbeispiel, wo die Niederschlagswerte mit verschiedenen Analogwerten aufgelistet sind.

Regen hätte z.b den Wert 11 laut Loxone.
                Aber wie soll das gehen? Noch nie hat mir der erstellte Wert Regen eine 11 angezeigt, obwohl wie es in den letzten Tagen dauernd, am regnen ist.

In meinem Beispiel steht der Gleich Baustein auf 1, weil ich gedacht habe, " ok es regnet, die Konstante Regen steht dann auf 1 und somit lässt der Baustein eine 1 durch".
                Das es auf dem Bild aktuell nicht geht, ist mir klar.

ich hoffe ihr wisst was ich meine. Nette Spielerei, aber ich glaube was den Regen angeht, verlasse ich mich lieber auf die Nachrichten.
                Zuletzt geändert von Wzvnn; 19.04.2024, 06:43.

Kommentar

• Grestorn
                  LoxBus Spammer
                  • 11.07.2022
                  • 299

Hm. Was soll ich sagen, ich lass mir über einen Status-Baustein den Wert auf der Favoritenseite anzeigen, und er stimmt eigentlich immer erstaunlich gut. Auch bei Regen.

Natürlich kann Regen schon mal extrem regional sein, dann wird kein Wetterbericht der Welt den Regen auf den Meter genau korrekt melden können. Aber im Großen und Ganzen klappt das gut.

Kommentar

• Wzvnn
                    Smart Home'r
                    • 03.01.2024
                    • 67

Kannst du deine Config mal zeigen?
                    Ich hab es halt so nachgebaut wie Loxone es vorgibt, wo ich mich halt frage, wann diese vorgegeben Analogwerte kommen sollen.

Laut Loxone hätte Regen den Wert 11 und am Gleich Baustein müsste der Wert 11 stehen damit die Logik nachher klappt. Aber der Analogwert Wetterseitig kam halt nie. Trotz mal mehr und mal weniger Regen.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Wzvnn
                      Sofern Du das Loxonebeispiel von hier meinst, kann ich da keine Gleichheit zu Deinem Bild erkennen. Beispielsweise wird bei Loxone mit 11 verglichen, bei Dir mit 1
                      Wie schon geschrieben habe ich keinen Wetterservice, könnte mir aber vorstellen, dass das Beispiel nicht funktioniert, da im Loxonebeispiel der Datentyp auf Temperatur gestellt ist, aus meiner Sicht aber auf Wettertyp stehen sollte.
                      In Deinem Bild steht der Datentyp vermutlich auf Niederschlag. Den könnte man möglicherweise auch verwenden und dann auf größer 0 prüfen.

lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
                        Smart Home'r
                        • 03.01.2024
                        • 67

Ich weiß. Ich hatte ja erst mit 11 verglichen, aber das hatte ja nie geklappt. Dann hab ich mit 1 verglichen weil ich dachte ok, bei Regen steht der Wert einfach auf 1 und fertig.
                        Aber jetzt z.b steht ja er auf 2 bei meinem Bild. Also klappt es so auch nicht. Seltsam.

Ich weiß ja nicht wie die 11 Wetterseitig kommen sollte.

Aber ja, im Loxone Beispiel steht Temperatur, ich hab es auf Niederschlag stehen.

Den Vergleich mit größer null könnte man noch machen ja, dann muss es ja klappen.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5144

Beim Dateentyp "Niederschlag" kommt halt die Regenmenge in L/m² pro Stunde, beim Datentyp "Wettertyp" müsste dann bei Regen eine 11 kommen.

Auszug aus Loxonedoku:
                          Wettertype Nummer 1 = wolkenlos, 4 = stark bewölkt und 11 = Regen
                          lg Romildo

Kommentar

• Wzvnn
                            Smart Home'r
                            • 03.01.2024
                            • 67

Dann müsste es ja schon wirklich heftig regnen bis die 11 wirklich kommt 😜
                            Hatte es die ganze Woche beobachtet und es hatte quasi dauerhaft geregnet.

naja ist ja auch egal
                            Mir ist das relativ egal ob das klappt oder nicht, wollte ja nur meine Frau

Kommentar

Lädt...