Wetterstatus über TTS ausgeben
Einklappen
X
-
Hmm….Ist das jetzt der Fehler gewesen?🙈
Nein, steht auf Niederschlag. So hatte ich das zumindest aus der Doku verstanden.
Das könnte ich natürlich noch probieren.Kommentar
-
Kannst du deine Config mal zeigen?
Ich hab es halt so nachgebaut wie Loxone es vorgibt, wo ich mich halt frage, wann diese vorgegeben Analogwerte kommen sollen.
Laut Loxone hätte Regen den Wert 11 und am Gleich Baustein müsste der Wert 11 stehen damit die Logik nachher klappt. Aber der Analogwert Wetterseitig kam halt nie. Trotz mal mehr und mal weniger Regen.
Und es muss bei mir nur normal regnen, dann kommt auch die 11.
Wenn Du in der Visualisierung die Wettervorhersage
anklickst, kriegst Du die selbe Info. Momentan "leichter Regen", genau das selbe wird auch im Statusbaustein angezeigt:
Kommentar
-
Okay, dann hab ich die Doku falsch interpretiert.
Das sieht bei dir schon ganz nett aus. Allerdings würde ich das so umbauen, das mir die Werte per TTS ausgegeben werden. Weil ob ich jetzt in der App unter Fav. Schauen oder direkt im Wetterdienst macht glaub ich keinen unterschied.
Aber jeder so, wie er es mag.
Hatte aber eben noch eine andere Idee. Vielleicht verbinde ich, jedenfalls nur die für mich relevanten Wettertypen, mit dem Wecklicht vom Nightlight.
Blau für regen, Orange für Klar oder so ähnlich.
Kommentar
-
-
Zum Glück kam die Idee mit dem Wetterstatus direkt von meiner Frau 😜
ich glaube, ich setze mich heute mal ran und versuche das mit dem Nightlight zu lösen. Das ich mir den Wettertyp über das Licht visualisieren lasse.
Mal sehen inwiefern das überhaupt machbar ist
Die Temperatur lasse ich aber weiterhin per TTS Ansagen, das ist ganz nett
Kommentar
-
Weil ich gerade in einem Kommentar gefragt wurde, ob man die Texte nicht verfügbar machen kann...
Direkt geht das nicht, weil man keine einzelnen Bausteine ex- oder importieren kann.
ABER: Die .loxone Datei, in der das Projekt gespeichert wird, ist letztlich nur eine XML Datei. Man kann dort also durchaus mit einem Texteditor frei herumeditieren und Teile rein- oder rauskopieren.
Am einfachsten ist, man legt einen neuen Statusbaustein an (am besten mit einem Text, den man durch eine Textsuche leicht findet). Und dann ersetzt man den Block <StateTexts... > ... </StateTexts> mit folgendem Block:
Code:<StateTexts Num="28"> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Wolkenlos" TextV="0" Icon="00000332-00ff-0000-0000000000000000" IcC="65535" Input0="1" CondV0="1" CondT0="1"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Heiter" TextV="0" Icon="00000333-00ff-0000-0000000000000000" IcC="1632225" Input0="1" CondV0="2" CondT0="2"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Wolkig" TextV="0" Icon="0000007d-00ff-0000-0000000000000000" IcC="2005668" Input0="1" CondV0="3" CondT0="3"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Stark Bewölkt" TextV="0" Icon="0000007d-00ff-0000-0000000000000000" IcC="7180945" Input0="1" CondV0="4" CondT0="4"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Bedeckt" TextV="0" Icon="0000007d-00ff-0000-0000000000000000" IcC="6380631" Input0="1" CondV0="5" CondT0="5"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Nebel" TextV="0" Icon="00000145-00ff-0000-0000000000000000" IcC="15592941" Input0="1" CondV0="6" CondT0="6"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Hochnebel" TextV="0" Icon="00000145-00ff-0000-0000000000000000" IcC="12632256" Input0="1" CondV0="7" CondT0="7"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Leichter Regen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="14266397" Input0="1" CondV0="10" CondT0="10"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Regen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="15170098" Input0="1" CondV0="11" CondT0="11"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Starker Regen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16711680" Input0="1" CondV0="12" CondT0="12"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Nieseln" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="15784851" Input0="1" CondV0="13" CondT0="13"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leicht gefrierender Regen" TextV="0" Icon="0000020f-00ff-0000-0000000000000000" IcC="4863460" Input0="1" CondV0="14" CondT0="14"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="starker gefrierender Regen" TextV="0" Icon="0000020f-00ff-0000-0000000000000000" IcC="255" Input0="1" CondV0="15" CondT0="15"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leichter Regenschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16711680" Input0="1" CondV0="16" CondT0="16"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="kräftiger Regenschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="10747904" Input0="1" CondV0="17" CondT0="17"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Gewitter" TextV="0" Icon="00000247-00ff-0000-0000000000000000" IcC="65535" Input0="1" CondV0="18" CondT0="18"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="kräftiges Gewitter" TextV="0" Icon="00000247-00ff-0000-0000000000000000" IcC="5292905" Input0="1" CondV0="19" CondT0="19"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leichter Schneefall" TextV="0" Icon="0000021f-00ff-0000-0000000000000000" IcC="12632256" Input0="1" CondV0="20" CondT0="20"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Schneefall" TextV="0" Icon="0000021f-00ff-0000-0000000000000000" IcC="14211288" Input0="1" CondV0="21" CondT0="21"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="starker Schneefall" TextV="0" Icon="0000021f-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16777215" Input0="1" CondV0="22" CondT0="22"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leichter Schneeschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16768667" Input0="1" CondV0="23" CondT0="23"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="starker Schneeschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16772810" Input0="1" CondV0="24" CondT0="24"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leichter Schneeregen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16777181" Input0="1" CondV0="25" CondT0="25"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="Schneeregen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16777143" Input0="1" CondV0="26" CondT0="26"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="starker Schneeregen" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16777054" Input0="1" CondV0="27" CondT0="27"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="leichter Schneeregenschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16772810" Input0="1" CondV0="28" CondT0="28"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="kräftiger Schneeregenschauer" TextV="0" Icon="00000257-00ff-0000-0000000000000000" IcC="16772810" Input0="1" CondV0="29" CondT0="29"/> <StateText Valid="true" ValidV="true" Text="" TextV="0" Icon="00000000-0000-0000-0000000000000000" IcC="5292905"/> </StateTexts>
Kommentar
-
So, grade mal auf die schnelle versucht mein vorhaben umzusetzen. Also Ziel ist es, das aktuelle Wetter ( Bewölkt, Regen oder wolkenlos) mir per Lichtstimmung am Nightlight visualsieren zu lassen.
Dazu habe ich passende Lichtstimmungen mit entsprechenden Farben angelegt. Nicht von den IDs der Stimmung verwirren lassen, der richtige Wert vom Wettertyp ist im Statusbausteim hinterlegt.
obs klappt, würde ich wohl morgen früh sehen2 BilderKommentar
-
Nochmal ein kurzes Update.
So läuft es jetzt seit ein paar Tagen und klappt hervorragend.
Sobald der Wecker klingelt geht die zugeordnete Wetter Lichtstimmung an, und schaltet sich nach 5 Minuten wieder ab.
Sollte mal keine der Wetterstimmungen zutreffen, kommt einfach die normale Weckstimmung die auf der ID 98 hinterlegt ist.
Da wir nur die "nötigsten" Wetterstimmungen abfragen, kam das auch schon vor.
Find ich persöhnlich smarter als meine ursprüngliche "TTS Idee"
2 Bilder😀 3Kommentar
-
Kommentar