Reedkontakte nötig oder Status aus der Config?

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  • Gast

    #1

    Reedkontakte nötig oder Status aus der Config?

    Hallo Community,

    ich plane grad (seit nem halben Jahr, es gibt ja sooo viel neues zu entdecken) die Smartisierung unserers Hauses im Zuge einer Kernsanierung und versuche mich vom Schock der Forumsschließung zu erholen und das vertrauen in meine Loxone-Entscheidung nicht zu verlieren.
    Toll, dass ihr hier weitermacht! Danke dafür!

    Aktuell beschäftigt mich u.a. die Frage, ob ich meine 11 Oberlichter der Fenster mit Reedkontakten an den 1-Wire-Bus hängen muss, oder ob ich den Status (angeklappt/zu) je Oberlicht auch einfach in der Config auslesen kann.
    Die Bedienung wird aufgrund der Fensterhöhe ausschließlich elektrisch über Loxone + ggf KNX 12fach-Aktor erfolgen.

    Danke schonmal..

    Grüße
    Tom
  • Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

    #2
    Mein Tipp ist die Fenster per 1-Wire zu überwachen. (Thema Einbruch)
    Zwar können Werte aus der Config ausgelesen werden, jedoch stimmen diese über längere Zeit nie 100%.

    Sonst im Zweifel einfach ein EIB oder Cat7 Kabel einplanen so das später evtl. Reeds oder Glassbruchsensoren nachgerüstet werden können.

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    • Gast

      #3
      Ok, Einbruchschutz / Alarm ist im EG ein guter Punkt. Im OG könnte ich das vernachlässigen.
      Lässt sich ein falscher Status einfach manuell korrigieren, oder müsste ich dann den MS irgendwie "überlisten"?

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      • Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

        #4
        Ich würde unbedingt eine Fensterüberwachug einbauen.
        Nur weil der Ausgang eines Aktors aktiviert ist, heisst das noch lange nicht, dass das Fenster tatsächlich zu ist.
        Gerade wenn du die Möglichkeits hast ein Kabel für 1-Wire zu verlegen.
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

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        • Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3252

          #5
          Komme beruflich aus der Industrie.
          Beispiel Automatikarmatur. Luft auf = Armatur geht auf, Luft weg, Armatur schließt automatisch mit Federkraft.
          Eigentlich bräuchte man nur den Strom fürs Magnetventil überwachen. Strom da = Armatur offen und 24V weg = geschlossen.

          Auf sowas kann und darf man sich nicht verlassen. Deshalb gibt es einen Endschalter auf und Endschalter zu.
          Irgendwann ist die Mechanik im Eimer, du bekommst von irgendeinem Aktor "jaja fenster ist eh zu" und dann regnets rein, weils offen ist.

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          • Gast

            #6
            Da ich sowieso die Flügel mit 1-Wire verdrahte ist der Aufwand relativ gering, dann gehe ich auf Nummer sicher.
            Danke für die Tips.

            Hat jemand Erfahrung wieviele Sensoren die 1-Wire-Extension sauber verkraftet? Laut Homepage 32. Dann brauche ich also schon 1 Extension exclusiv für die Fenster im OG.. (11x Oberlicht-klapp, 11xFlügel-klapp, 11x Flügel-auf, 1x Balkontür-auf)

            Oder kann ich mit geringerer Abfragehäufigkeit mehr dranhängen?

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            • Rar9
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 219

              #7
              Ich würde diese splitten und lieber 2 Kabel in den Schaltschrank legen. Evtl hast Glück und es geht mit einer. Jedoch bist mit 2 flexibler für Zukünftige Veränderungen oder andere Sensoren wie Temperatur/Feuchtigkeit / Co2.....

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              • Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3252

                #8
                Das Problem mit 1-wire ...
                Vorab ... die Abfragehäufigkeit ändert nichts.
                Dazu kannst das bei Fensterkontakten ja nicht beeinflussen. Der Sensor wird so oft hintereinander abgefragt, so oft du das Fenster öffnest/schließt.
                Bleibt das Fenster einen Tag lang offen, schweigt der Sensor den ganzen Tag.

                Der Bus nennt sich eigentlich "falsch" 1-wire. Müsste so gesehen eigentlich 2-wire heissen. Datenleitung + GND.
                Parasitär versorgte Sensoren müssen über die Datenleitung die Versorgungsspannung holen und Daten senden.
                Und da liegt das Problem. Wird die Kapazität zu hoch (Kabel zu lang), wird genau das schwierig. Die Signale werden so "vermurkst" und sind für die 1-wire extension ein Problem (und für jeden anderen "1-wire-empfänger" auch).

                Meine Erfahrung: Je Geschoss eine extension. Hilft nichts.

                Wie komme ich auf das?
                Ich wollte ursprünglich das ganze Haus mit einer extension erledigen. Geht sich von der theoretischen Grenze leicht aus. Kabellänge weit unter x00m, Sensoren habe ich auch weniger, ...
                Habe im laufenden betrieb Sensor für sensor dazugebaut. Also in jeder Dose Reed-Kontakt mit DS2401 und DS18B20. Ein Geschoss war fertig, zurück zum Verteiler, runter ins nächste Geschoss und weiter. Dann gingen nur mehr 2-3 Fenster. Auf einmal wurden manche DS2401 nicht mehr erkannt, noch ein Sensor dazu und es wurden überhaupt keine DS2401 mehr erkannt. Die DS18B20 funktionierten hingegen noch alle!

                Dann 2te extension: gleiches wieder. Im nächsten Geschoss angekommen, noch 2-3 Fenster und der bus meinte "haben fertig".
                3te Extension und passt.

                Fazit:
                Die mit 5-V versorgten Sensoren machen die wenigsten/keine Probleme. Zumndest in einer normalen Hausinstallation.
                Wenn du die DS2401 einsetzt wirkt sich ein langes Kabel eher aus. Theorie mit x Meter, y Sensoren und Topografie hin und her.

                => TIP: Du kannst auch die DS2411 statt den DS2401 verwenden.
                Vorteil: Diese machen genau das gleiche wie ein DS1990 (iButton) oder DS2401, haben den gleichen family code (01) und die haben eine 5V Versorgung, sind also nicht parasitär versorgt.
                Nachteil: gibts keinen bzw. du musst eben einen "3-wire Bus" durchs ganze Haus ziehen. +5V, Datenleitung und GND. Aber das hättest ohnehin gemacht.

                TIP-PS: Ich habs nicht probiert, wie ich das alles verkabelte, wusste ich von den DS2411 noch nichts. Nachdem die den gleichen family code haben, müssen sie genauso funktionieren.


                Wenn du einen bus mit DS18B20 (Temperatursensoren die mit 5V versorgt sind) und DS2411 (seriennummerbausteine die mit 5V versorgt sind), geht sicher "weit mehr", als mit DS2401 oder DS1990. Vielleicht reicht dann sogar eine einzige extension fürs ganze Haus?

                Besser gesagt, der bus macht weniger/keine Probleme, wenn du die topografie nicht einhalten kannst. Im Prinzip ist jeder Fensterkontakt ein Stichabzweig, bei dem du mit der Datenleitung ungünstigst wie es nur geht herumfährst. Das Kabel vom Reed Kontakt ist meist weder geschirmt noch sonst was. Klar, ist auch nicht für irgendeinen Bus ausgelegt. Das Kabel wurde gemacht, damit du zu irgendeinem digitalen Eingang verkabelst.

                http://www.maximintegrated.com/en/pr...ts/DS2411.html
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 29.08.2015, 07:45.

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                • Gast

                  #9
                  Das sind ne Menge Infos, vielen Dank.

                  Das heißt der DS2411 sendet eine Nachricht "bin da" auf den Bus in dem Moment in dem er Spannung erhält und wieder eine "bin weg" wenn sie getrennt wird? Und die Extension "lauscht"nur auf dem Bus? Ich dachte die Extension fragt die vorhandenen Sensoren namentlich fortlaufend ab und habe mir so auch die Beschränkung auf x Stück erklärt.
                  Hab ich das falsch verstanden?

                  Ich dachte auch alle 1-Wire-Sensoren hätten die Möglichkeit selparat 5V zu erhalten. Wieder was gelernt. Darauf werde ich beim Kauf dann achten.

                  Da ich Temperatur/CO2/Feuchte auch noch einbauen möchte werde ich es dann gleich mit 2 Extensions angehen und beide Busse über separate CAT-Leitungen führen.
                  Eine für Fenster, eine für Messwerte.

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                  • Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3252

                    #10
                    Naja ganz so läuft die Kommunikation auf dem bus nicht
                    Wenn es so funktionieren würde, wie du beschreibst ...
                    Der sensor sagt "bin weg" und die extension lauscht grad nicht
                    Gibt immer eine rückmeldung, "Jep verstanden du bist weg"

                    Die Temperatursensoren werden natürlich in einem gewissen zyklus abgefragt.


                    2 Extensions ... Messungen und Fenster macht durchaus Sinn.
                    Wie erwähnt, bei mir ist das Kabel bei einer MEssung abgesoffen und darum ist die Alarmanlage losgegangen, weil kein Fensterkontakt mehr am Bus zu lesen war (sprich die halben Fenster wurden sponten "geöffnet")

                    Kommentar

                    • maxw
                      Lox Guru
                      • 26.08.2015
                      • 1362

                      #11
                      Thomas M.
                      => TIP: Du kannst auch die DS2411 statt den DS2401 verwenden.
                      Vorteil: Diese machen genau das gleiche wie ein DS1990 (iButton) oder DS2401, haben den gleichen family code (01) und die haben eine 5V Versorgung, sind also nicht parasitär versorgt.
                      Genau die DS2411 möchte ich auch gerne testen. Mir ist nur nicht ganz klar, was (welchen Kontakt des Chip) schalte ich mit dem Reed Kontakt?
                      • die 5V Versorgung des Chip?
                      • oder die Datenleitung des Chip?

                      Da habe ich in den Unterlagen nicht wirklich was gefunden, das Szenario ist (imho) nicht beschrieben.

                      Wenn ich die 5V schalte, dann hängt die Datenleitung ja am Bus, ohne das der Chip versorgt ist. Ist das ein Problem oder OK so?
                      Wenn ich die Datenleitung schalte, dann habe ich wieder die Reed Relais Leitung, die mir die Datenleitung verlängert und die nicht geschirmt ist.

                      Was ist besser?

                      LG, Max
                      Zuletzt geändert von maxw; 23.09.2015, 17:49.

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                      • Thomas M.
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 3252

                        #12
                        Würde sagen die 5V schalten ist gscheiter. Probiert hab ichs noch nicht.

                        Die 2411er sind auch nicht für jeden geeignet . Hab jetzt meine Muster bekommen.
                        Es gibt scheinbar nur SMD Bauformen. Zumkndest laut Dateanenblatt.

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                        • maxw
                          Lox Guru
                          • 26.08.2015
                          • 1362

                          #13
                          So, habe jetzt mal mit dem DS2411 getestet - ist zwar nicht ganz simpel zu löten (wegen SMD), passt aber gut auf Lochrasterplatine da man nur pin 1, 2 und 6 braucht. Ich werde mal Fotos posten wie das mit einem kleinen Trick ganz leicht geht.

                          Ich habe nun GND geschaltet (siehe meine Frage weiter oben), DATA und 5V sind fix verdrahtet, GND über Reed Kontakt. Über GND und 5V noch einen kleinen Stützkondensator, sollte ziemlich störfest sein. Hab zwar nur gespielt und keine echte lange Leitung mit vielen DS2411, aber rein von der Theorie her müsste das störfester sein als mit dem DS240, der nur Data un GND hat.

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                          • maxw
                            Lox Guru
                            • 26.08.2015
                            • 1362

                            #14
                            Wie man den DS2411 trotz SMD Gehäuse einfach löten kann ist hier http://www.loxwiki.eu:80/x/xAAO beschrieben.

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