Beschattung - Sonnenstandautomatik starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Beschattung - Sonnenstandautomatik starten

Hallo zusammen,

es muss für viele ein leidiges Thema sein welches bestimmt schon 100 mal gefragt wurde. Leider komme ich mit den Beiträgen im Forum (e.g. hier) die ich fand nicht weiter, und der Wiki Eintrag hilft mir auch nicht wirklich (auch die Eingänge heißen nun alle anders), ebensowenig die Loxone Hilfe:

Ich würde gerne per Doppelklick im Arbeitszimmer die Sonnenstandsautomatik aktivieren bzw. deaktivieren. Egal ob nun zur Beschattungszeit oder wann auch immer. Versucht habe ich es mit einem Merker der Pulst auf Sps. Zuletzt per Impuls an Spr sofern Sps = 1 ist, per EIB Taster welcher getoggelt wird durch besagten doppelklick. Siehe Logik anbei. Ich sehe auch wie der Puls an Spr kommt, und zwar während Sps = 1 ist. Und dennoch: die Sonnenstandsautomatik bleibt aus. Lediglich in der Visu kann ich diese manuell per Klick auf "A" aktivieren wie gewohnt...

Für einen Hinweis was ich hier falsch mache wäre ich dankbar (auch wenn es ein leidiges Thema ist)!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beschattung.jpg
Ansichten: 574
Größe: 164,1 KB
ID: 429025
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Normal musst Du das gar nicht so aufwendig machen. Ein Impuls oder ein Dauersignal auf Sps reicht eigentlich. Nur wenn man nachdem Sps auf "Ein" gegangen (und ummer noch auf "Ein" ist) die Automatik manuell ausgeschaltet wird (bei Dir z.B. über "Raum verlassen") kann man sie mit Spr wieder reaktivieren. Ansonsten braucht man Spr eigentlich nicht.

Doku zur Einstellung "Sonnenschein verwenden":

"Die Sonnenstandsautomatik wird nur aktiviert, wenn die Systemvariable Sonnenschein und der Eingang Sps aktiv sind."

D.h. wenn Du "Sonnenschein verwenden" im Baustein aktiviert hast, muss zusätzlich zu Sps auch noch die globale Variable "Sonnenschein" auf 1 sein. Prüf das mal!

Kommentar

• sLindi
      sLindi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Grestorn
      Doku zur Einstellung "Sonnenschein verwenden":

"Die Sonnenstandsautomatik wird nur aktiviert, wenn die Systemvariable Sonnenschein und der Eingang Sps aktiv sind."

D.h. wenn Du "Sonnenschein verwenden" im Baustein aktiviert hast, muss zusätzlich zu Sps auch noch die globale Variable "Sonnenschein" auf 1 sein. Prüf das mal!
      Danke für den Hinweis mit "Sonnenschein verwenden".
      Hatte das komischerweise bei einigen Bausteinen eingeschaltet, bei den meisten aber aus, und nun schon seit einiger Zeit den Grund für das unterschiedliche Verhalten gesucht.
  • MarkusCosi
    LoxBus Spammer
    • 28.09.2023
    • 208

Hallo Grestorn,

danke fürs schnelle Feedback!

Also ein Dauer-Ein per Merker (vom Schalter-O-Ausgang) auf Sps funktioniert leider nicht. Ich sehe im Live-View den Sps auf Ein, aber in der Visu bleibt die Beschattung auf deaktiviert. Selbst wenn ich zusätzlich noch einen Impuls auf Spr gebe..

Die zwei einzelnen Beschattungsbausteine (nicht der zentrale) haben jeweils "Sonnenschein verwenden" aktiviert. Das will ich ja auch grundsätzlich, sobald ich mich für die Sonnenstandsautomatik entschieden habe (ggf. auch 2x am Tag, d.h. zwischendurch die Automatik manuell durch Raum verlassen deaktiviert habe). D.h., die Rollos sollen nur dann runterfahren, wenn die Sonne scheint, und ich mich für Automatik entschieden habe. Andernfalls können sie oben bleiben, oder besser noch wieder hochfahren wenn es bewölkt wird..

In der App/Visu kann ich ja das "A" klicken und aktiviere grundsätzlich den Sonnenstandsautomatik Modus. Genau das will ich per Doppelklick simulieren. Geht das?

Kommentar

• Grestorn
      LoxBus Spammer
      • 11.07.2022
      • 299

Manuell in der Visualisierung kannst Du die Sonnenstandsautomatik immer aktivieren, über den Sps / Spr Impuls geht es aber nur dann, wenn auch die Variable "Sonnenschein" den Wert 1 hat, wenn Du "Sonnenschein verwenden" an hast.

Ich denke, dass ist Dein Problem. Prüf das mal on "Sonnenschein" wirklich 1 liefert, oder stell die Einstellung "Sonnenschein verwenden" aus.

Für "Sonnenschein" brauchst musst Du entweder einen Wetterservice einbinden oder einen lokalen eigenen Wetterserver in Loxone eingebunden haben.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3622

Hallo MarkusCosi

Siehe hier, da findest du Erklärungen von mir, mit Testschaltung.

Hallo an alle! Ich melde mich weil ich mich als Programmier-Anfänger auch nach tagelanger Recherche in der Akademie, der Dokumentation und im Netz auf keinen grünen Zweig komme; und zwar versuche ich die Automatikbeschattung besser zu verstehen. Was ich eigentlich umsetzen möchte ist denkbar einfach: Ein aktivieren des

FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• MarkusCosi
          LoxBus Spammer
          • 28.09.2023
          • 208

Hallo!

danke euch beiden für die Hinweise!

Aus dem Link von Dir, lieber Lightpicture, entnehme ich, dass es in der Tat nicht möglich ist den Button "A" in der Loxone Config "zu drücken". Wie auch vimo in seinem letzten Post muss ich feststellen, dass Loxone es einfach nicht vorsieht. Stattdessen müsste ich also, wenn nicht grad ohnehin Beschattungszeit ist, Sonnenschein und ggf. eine andere Uhrzeit(je nach Fenster?) simulieren.

Damit wäre ich bei deinem Hinweis, lieber Grestorn: Natürlich möchte ich grundsätzlich den Sonnenstand benutzten. Nur möchte ich eben im Zweifelsfall auch mal im Dunkeln für die kommende Sonnenphase die Automatik bereits aktivieren. Und zwar am liebsten so, dass es in der Visu angezeigt wird (per grünem "A"). Wäre es möglich kurzzeitig die Systemvariable, die bei mir über die Loxone Wetterstation TWS kommt (Wetterservice hätte ich auch), zu überschreiben? Wobei ich hier etwas Bedenken hätte, dass ich ungewollte Effekte sonstwo hervorrufe...

Vielen Dank!

Kommentar

• Grestorn
            LoxBus Spammer
            • 11.07.2022
            • 299

Zitat von MarkusCosi
            Damit wäre ich bei deinem Hinweis, lieber Grestorn: Natürlich möchte ich grundsätzlich den Sonnenstand benutzten. Nur möchte ich eben im Zweifelsfall auch mal im Dunkeln für die kommende Sonnenphase die Automatik bereits aktivieren.
            So wie ich das verstehe, wäre es für Dich ausreichend, die Option "Sonnenschein verwenden" auszuschalten. Die Beschattungsautomatik nutzt dann immer noch den berechneten Sonnenstand zum jeweiligen Fenster, aber die globale Variable "Sonnenschein" wird dann ignoriert, d.h. die Beschattung aktiviert sich auch dann, wenn keine Sonne scheint, Du aber einen Impuls auf Sds/Sdr gibst. Du kannst Dir dann selbst eine Logik bauen, die den Sonnenschein so einbezieht, wie Du es willst.

Ich hab übrigens genau das seitenverkehrte Problem: Ich will, dass die Beschattung wieder *aufgeht* wenn keine Sonne mehr scheint, die Bewölkung also zugezogen hat. Und genau das macht Loxone nicht von selbst. Die Beschattung würde erst wieder aufgehen, wenn der berechnete Sonnenstand nicht mehr aufs jeweilige Fenster zeigt, egal ob sie nun scheint oder nicht.

Ich musste mir dafür selbst eine kleine Logik basteln, dass nach "Sonnenschein aus" (mit einer Verzögerung) ein Impuls auf Co gegeben wird. Und einen weiteren Impuls auf Sdr, wenn die Sonne wieder scheint ("Sonnenschein" auf 1 geht). Sds wird vom IRR gesteuert.

Mal sehen, wie gut das funktioniert, ich hab das erst gestern so gebaut und bislang noch keine Gelegenheit, das in echt zu testen.

Kommentar

• WowaDriver
              WowaDriver kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis. Das war es bei mir. Außerdem funktioniert das eben nur Tagsüber wenn die Sonne da ist. Hatte das gestern abend getestet und mich gewundert warum es nicht ging. Heute nochmal ausprobiert ohne was ander config zu ändern und siehe da tagsüber läuft es.
          Lädt...