Loxone Clouddns für andere Geräte benutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meista
    LoxBus Spammer
    • 20.10.2015
    • 220

Loxone Clouddns für andere Geräte benutzen?

Hallo,
    Interessanterweise funktioniert der Remote Zugriff extern auch auf meine Türkameras und die Loxone APP seit ich Starlink als Internetprovider habe.
    Mein normaler DYNDNS geht leider nicht mehr.
    Ich finde leider im Forum keinen exakten beitrag, es geht immer nur über die ext. URL für die Kameras in der Loxone APP.
    Theoretisch müßte doch auch eine Loxone URL für andere Geräte im lokalen Netz funktionieren?
    Also z.B. https://dns.loxonecloud.com/(Mac-Adresse):5200 -5200 ist in meiner fritzbox als Umleitung zum synology NAS eingetragen und hat früher mit einem anderen Dyndns Dienst funktioniert. Wie gesagt: nur ein beispiel.
    Geht aber leider so nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß

Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
  • Teilzeitautomatisierer
    Dumb Home'r
    • 07.04.2024
    • 18

Ich denke Loxone CloudDNS funktioniert einfach wie jeder andere DynDNS Dienst und macht aus deiner dynamischen, privaten IP-Adresse eine Domain, worunter du dein lokales Netzwerk erreichen kannst. Also ich würde auch sagen, dass es funktionieren sollte, sofern du einfach nur die Ports für deine Geräte freigibst, die du von außen erreichen willst und dann die Domain + Port anwählst.

Testen könntest du das ganze mit NMAP.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Der Loxone Cloud DNS Dienst funktioniert NICHT wie jeder andere DynDNS-Dienst.

Der Loxone Dienst ist kein DNS-Server, sondern ein HTTP-Dienst, der einen HTTP-Forward auf die externe IP und Port des Miniservers macht. Für die App werden die Daten als json bereitgestellt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Meista
        LoxBus Spammer
        • 20.10.2015
        • 220

Zitat von Christian Fenzl
        Der Loxone Cloud DNS Dienst funktioniert NICHT wie jeder andere DynDNS-Dienst.

Der Loxone Dienst ist kein DNS-Server, sondern ein HTTP-Dienst, der einen HTTP-Forward auf die externe IP und Port des Miniservers macht. Für die App werden die Daten als json bereitgestellt.
        ...heißt für mich? geht nicht, was ich wollte?
        Geht nur zw. Loxoneapp und MS ?
        Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Nein, geht nicht. Du kommst auf keine anderen Geräte.

Mit einem normalen Dyndns-Dienst geht es.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Meista
            LoxBus Spammer
            • 20.10.2015
            • 220

Zitat von Christian Fenzl
            Nein, geht nicht. Du kommst auf keine anderen Geräte.

Mit einem normalen Dyndns-Dienst geht es.
            Danke für die Info, nur leider nicht über Starlink :-(
            Gruß, Oliver

Kommentar

• Teilzeitautomatisierer
              Dumb Home'r
              • 07.04.2024
              • 18

Ahh okay, also dann funktioniert es mit Loxone CloudDNS nicht. Wieder was gelernt.

Also nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass Starlink mit "CGNAT" arbeitet. Heißt vereinfacht soviel wie: du befindest dich mit deinem Router in einem Pool von anderen Routern, die wie ein LAN zusammengeschlossen sind und nur der Hauptrouter von Starlink von außen angesprochen werden kann.

Wenn du einen Starlinkrouter hast, soll es aber wohl die Möglichkeit geben ihn in einen "Bypassmode" zu setzen, womit du dann eine IPv6 bekommst und darüber DynDNS realisieren kannst. Kann dir da aber nicht wirklich weiterhelfen, weil ich mich null mit Starlink auskenne.

Kommentar

• Meista
                LoxBus Spammer
                • 20.10.2015
                • 220

Zitat von Teilzeitautomatisierer
                Ahh okay, also dann funktioniert es mit Loxone CloudDNS nicht. Wieder was gelernt.

Also nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden,.
                "es" fuktioniert ja, aber eben nur Loxoen App -> Loxone MS.
                Auch ich bin jetzt schlauer: es liegt daran, das man keine öffentliche IP v4 Adresse hat, daher gehen sämtliche DYNDNS Dienste nicht.
                Das ist aber nicht nur bei Starlink so, auch z.B. bei M-Net. (dort darf man für die IP Adresse 5 oder 10 EUR extra im Monat zahlen)
                Bei Starlink gibts natürlich auch einen 'Priority' Zugang mit IP v4 Adresse aber das kostet dann statt 50 gleich 95 EUR/Monat. :-(

Offenbar gibt es immernoch keine Lösung das Ganze über IP v6 zu lösen, denn die wäre öffentlich.
                Dedizierte Lösungen wie Loxone DNS, Synology über Quick Connect und vermutlich alle cloud basierenden Lösungen der einzelnen Hersteller geheh aber.
                Vermutlich auch Teamviewer etc.
                Ist wohl vorbei die zeit der IP v4... :-(

Grüße

Gruß, Oliver

Kommentar

• Meista
                  LoxBus Spammer
                  • 20.10.2015
                  • 220

Ich muss das Thema nochmal hochholen: Ich hatte ja berichtet, das der Remotezugriff per Remoteconnect über Starlink einwandfrei ging.

Jetzt plötzlich geht es nicht mehr, ich wüßte nicht, das ich was verändert habe -kein VPN oder so.

Gibt es hier noch andere Starlinknutzer? Wie habt Ihr das konfiguriert (Fritzbox)
                  Gruß
                  Gruß, Oliver

Kommentar

Lädt...