Das aktivieren der Automatik geht auch ganz gut bei mir, über den Int. RaumRegler Ausgang Shd wird der Sps Eingang der Beschattungselemente aktiviert und bei bestimmten Events, wie z.B. Raum oder Haus verlassen wird Spr explizit aktiviert, damit die Automatik wieder reaktiviert wird, falls sie vorher manuell geöffnet worden sind. Das klappt.
Was aber nicht geht, ist dass sich die Automatik auch wieder abschaltet, wenn die Sonne aufhört zu scheinen. Der Himmel zieht sich zu, und tatsächlich ist die globale Variable "Sonnenschein" (die bei mir durch den Wetterserver gesteuert wird) dann auf "AUS" (ich lasse mir den Wert visualisieren). Ich hätte erwartet, dass die Beschattung nun aufmacht, um Licht reinzulassen.
Das ist aber nicht der Fall.
Wenn ich manuell öffne und dann in der Visualisierung die Beschattungsautomatik anschließen reaktiviere, fahren die Jalousien auch wieder zu, OBWOHL "Sonnenschein" auf "AUS" ist. Und ja, in allen Rollo/Jalousie-Bausteinen ist "Sonnenschein verwenden" angehakt.
Das widerspricht meinem Verständnis von der Sonnenschein-Steuerung. Was läuft bei mir falsch?
Kommentar