Automatikbeschattung: Geht nicht aus wenn kein Sonnenschein mehr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 332

Automatikbeschattung: Geht nicht aus wenn kein Sonnenschein mehr.

Ich dachte, ich hätte die Automatikbeschattung inzwischen begriffen und auch im Griff.

Das aktivieren der Automatik geht auch ganz gut bei mir, über den Int. RaumRegler Ausgang Shd wird der Sps Eingang der Beschattungselemente aktiviert und bei bestimmten Events, wie z.B. Raum oder Haus verlassen wird Spr explizit aktiviert, damit die Automatik wieder reaktiviert wird, falls sie vorher manuell geöffnet worden sind. Das klappt.

Was aber nicht geht, ist dass sich die Automatik auch wieder abschaltet, wenn die Sonne aufhört zu scheinen. Der Himmel zieht sich zu, und tatsächlich ist die globale Variable "Sonnenschein" (die bei mir durch den Wetterserver gesteuert wird) dann auf "AUS" (ich lasse mir den Wert visualisieren). Ich hätte erwartet, dass die Beschattung nun aufmacht, um Licht reinzulassen.

Das ist aber nicht der Fall.

Wenn ich manuell öffne und dann in der Visualisierung die Beschattungsautomatik anschließen reaktiviere, fahren die Jalousien auch wieder zu, OBWOHL "Sonnenschein" auf "AUS" ist. Und ja, in allen Rollo/Jalousie-Bausteinen ist "Sonnenschein verwenden" angehakt.

Das widerspricht meinem Verständnis von der Sonnenschein-Steuerung. Was läuft bei mir falsch?
  • Mango
    MS Profi
    • 10.10.2015
    • 655

Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine:
    Globale und Systemvariable Sonnenschein sind zwei unterschiedliche Ausgänge.

Schau nochmals da, dass die Systemvariable Sonnenschein auch wirklich den richtigen Status hat.
    Take it easy, but take it.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Loxone kann (will) die Beschattung nicht öffnen, wenn die Sonne weg ist.

Die Beschattung öffnet „statisch“, wenn das Fenster aus dem Sonnenwinkel ist.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 332

Zitat von Christian Fenzl
        Loxone kann (will) die Beschattung nicht öffnen, wenn die Sonne weg ist.

Die Beschattung öffnet „statisch“, wenn das Fenster aus dem Sonnenwinkel ist.
        Echt? Das ist ein... sorry... Mist. Ich würde verstehen, dass man eine halbe Stunde oder so wartet (um oszillation zu vermeiden), aber heute nachmittag war hier
        die ganze Zeit dunkel und bewölkt und die Jalousien bleiben unten. Dann muss ich mir das wohl selber programmieren....

Aber danke für die Info!

Kommentar

• Grestorn
          LoxBus Spammer
          • 11.07.2022
          • 332

Zitat von Mango
          Ich bin mir gerade nicht sicher aber ich meine:
          Globale und Systemvariable Sonnenschein sind zwei unterschiedliche Ausgänge.

Schau nochmals da, dass die Systemvariable Sonnenschein auch wirklich den richtigen Status hat.
          Es gibt eine globale Systemvariable, bei der man einstellen kann, woher sie befüllt wird (eigener Wetterserver oder Wetterservice). Ich lasse alle drei Werte anzeigen: Wetterservice, meinen Wetterserver und die globale Variable. Alle drei waren sich heute nachmittag sehr einig

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 655

Hallo zusammen, ich bin auf einen guten Artikel im Loxwiki bzgl. der Beschattungsautomatisierung gestoßen (u.a. von Prof.Mobilux): https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39355904 (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=39355904) Ich habe soweit fast alles verstanden und nachgebaut- bis auf den Punkt: -

Bringt dich das weiter?
            Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...