M-Tec Wärmepumpe steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas86
    Azubi
    • 11.04.2024
    • 5

M-Tec Wärmepumpe steuerung

Hallo,

ich besitze eine M-Tec Wärmepumpe und für jeden Fußbodenheizkreis einen Loxone Stellmotor, damit möchte ich eine Einzelraumsteuerung realisieren.
    Die Wärmempumpe konnte ich bereits erfolgreich über Modbus einbinden.

Ich habe auch bereits den Klima Controller mit der "HC. 1 heating requirement" verbinden können.
    In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen das man Register 7 "HC. 1 operating mode" auf extern stellen muss, ist das korrekt wenn ja wie gehe ich hier vor?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 499
Größe: 10,8 KB
ID: 429179

Dadurch bekomme ich ab und an folgende Fehlermeldung..
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 300
Größe: 4,2 KB
ID: 429180
    Ich vermute das passiert wenn die Heizkreise zu machen und die Wärmepumpe noch zu viel Restwärme hat, wäre hier die richtige Vorgehensweise die "Intelligente Temperatursteurung" zu verwenden, wenn ja, woher bekomme ich die nötigen werte und wie würde hier das korrekte Programm aussehen?

Vl kann mir jemand eine Beispielprogrammierung zukommen lassen oder mir bei der Programmierung weiterhelfen?

Besten dank bereits im voraus,
    Thomas
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Würde mal ein paar Heizkreise definieren die immer offen sein müssen in der Heizperiode.
    Fang mal damit an dass min. 2/3 offen sind und arbeite dich auf 1/3 herunter.
    Wenn im Bad nichts benötigt wird braucht auch die ganze WP nicht laufen.

In der Kühlperiode müssen klarerweise Bad und Co zu sein und der Rest offen. (bei Kühlfunktion FBH)

Operating Mode hört sich an als ob man definieren muss wer jetzt das sagen hat.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 11.04.2024, 13:16.
    Grüße Alex

Kommentar

• Thomas86
      Azubi
      • 11.04.2024
      • 5

Hallo Alex,

danke für die rasche Antwort, ich verstehe was du meinst, aber ich möchte wirklich die Ansteuerung umsetzen.
      Das mit dem Operating Mode sehe ich auch so, nur weiß ich leider nicht auf welchen Wert ich ihn stellen muss.

Hat niemand eine M-Tec Heizung und diese bereits erfolgreich eingebunden?

Besten dank,
      Thomas

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Such dir mal das Register für den Befehl.
        Der Hersteller sollte eine Doku dazu haben!
    • mikethehornet
      Azubi
      • 24.02.2024
      • 9

Hi Thomas, bist du weitergekommen?

Soweit ich es verstehe musst du hier am besten einen Vorlauftemperatur-Rechner verwenden (den gibts fertig in loxone). Eingägne: Outside-Temp + Puffer Temperatur.

Auf Qp bekommst du dann Heizanforderung (das hängst du auf die M-Tec Heizanforderung) und bei AQf bekommst du die errechnet Vorlauftemperatur.

Auch das PDF von M-Tec sollte dir weiterhelfen.

Lg,
      Michael
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas86
        Azubi
        • 11.04.2024
        • 5

Hallo Michael

sry erstmal für die späte Antwort ich habe das ganze etwas aus den Augen verloren.
        Dein Dokument ist Gold Wert -> die Umstellung der Betriebsart ist der Schlüssel zum Erfolg.
        Woher hast du dieses Dokument, ich habe mit M-Tec selbst telefoniert und die haben mir diesen Parameter nicht mitgeteilt.
        Es scheint nun zu funktionieren, ich beobachte es die nächsten Tage nochmal genau.
        Wünsche schöne Feiertage und einen guten rutsch :-)

Fg, Thomas

Kommentar

• mikethehornet
          Azubi
          • 24.02.2024
          • 9

Hi, von MTEC direkt. Aber leider sind einige Sachen dann doch etwas "buggy" oder zumindest unlogisch, die man wissen muss:
          - "Puffer Set Min Temp" soll man NICHT manuell setzen
          - "Puffer Temp" NICHT anschließen, weil Loxone keine Heizanforderung schickt, wenn die PufferTemp zu niedrig ist, und die Wärmepumpe nicht aufheizt, wenn keine Heizanforderung da ist - Teufelskreis .

Kommentar

• hmfetzer
            Dumb Home'r
            • 24.01.2023
            • 28

In der Loxone Library (Loxone Library)gibt es eine komplette Beispielkonfig sowie ein Template für die verfügbaren Modbus Sensoren und Aktoren. Das Musterhaus von Loxone in Kollerschlag ist mit einer Wärmepumpe vom MTEC ausgestattet, die Konfig-Datei sollte dem entsprechen, wie es dort derzeit eingesetzt wird.

Gut ist auch die Umsetzung vom Anlagenschema, das den Status der Sensoren und Aktoren direkt entsprechend der Installation anzeigt. Das müsstest du natürlich an deine Installation anpassen. Aber so hat man immer im Blick, wo was ist und schaut dann auch an der richtigen Stelle in der Installation.

Kommentar

Lädt...