GoodWe GW15K-ET und größer mit Modbus TCP / Zwangsladung der Batterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exdjvaly
    Azubi
    • 30.09.2021
    • 4

Zitat von Maestro
    Guten Abend zusammen,

ich habe einen GoodWe GW20K-ET Wechselrichter hier mit dem neuen WiFi / LAN Kit 2.0 am laufen.
    Das neue LAN Kit 2.0 kann entsprechend auch Modbus TCP ins Netz schicken (erfolgreich im Betrieb).
    Im Anhang ist die Modbus Register-Liste.

Ich bin so halb am Verzweifeln denn ich möchte gerne für die nächste Wintersaison den GoodWe Wechselrichter dazu bringen, das er eine Batterie-Zwangsladung per Modbus durchführt.

Hintergrund der ganzen Sache soll sein, das ich im Winter eine günstige "Börsenstrom"-Stunde gerne nutzen möchte um meinen Speicher etwas auf zu laden damit in teuren Stunden ich entsprechend davon leben kann.

Im Endeffekt möchte ich gerne netzdienlich sein :-)

Hat schon jemand das hin bekommen mit dem GoodWe-WR?
    Ich hab schon einige Register getestet jedoch ohne Erfolg.
    Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich.

Gruß Peter
    Hallo, da ich Ihre Idee interessant fand, habe ich beschlossen, dies zu versuchen. Das Register, das ich verwende, ist IO Adresse 47545 mit einem WaveschareRS232/485 TO ETH Gerät. Ich werde es mit dem neuen Dongle versuchen, um zu sehen, ob es funktioniert. Ganz wichtig, in der App SolarGo müssen Sie angeben, bis zu welchem SOC z.B. 100% und die Ladeleistung z.B. 70%.
    Im Grunde aktivieren oder deaktivieren Sie jetzt über dieses Register genau so, wie Sie es manuell über die App tun würden

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat es funktioniert?
  • faulig
    Dumb Home'r
    • 02.10.2019
    • 22

Hallo ich würde gerne einen Fronius Symo WR (welcher ja direkt per Ip Adresse über Loxone eingebunden ist) durch einen Goodwe 10Kn-Et ersetzen. Ich habe einen Miniserver Gen1 und Loxberry als Hardware. Kann mir jemand sagen ob es mit dem Gen1 Miniserver möglich ist einen GoodWe einzubinden? Danke lg

Kommentar

• cmn
      cmn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hab bei einem Freund einen GW10K-ET und dem WI-FI-LAN-Kit per ModBusTCP erfolgreich am laufen. inkl. Ansteuerung seines BYD-Akkupakets

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie steuerst du den Akku an? Wäre hier ein "Zwangsladen" möglich?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Mich würde mal grundsätzlich euer (echte) Erfahrung mit den Vorteilen interessieren wenn Ihr euren Speicher zusammen mit dynamischen Stromtarifen zur Lastverschiebung verwendet.

Wenn man sich das durchrechnet, dann kommt da bei mir eigentlich nie was gutes dabei raus raus. (Deutschland, für andere Länder weiß ich es nicht)
    Im Sommer gäbe es zwar pro Tag Preis Differenzen wo man mit über Null raus kommt, im Winter habe ich bisher aber noch nicht so viele Tag gesehen wo sich das wirklich rechnet.

Mal so grob überrissen:
    Beim Ein und Aus-Speichern von Netzstrom habe ich mit meinem Goodwe GW10K-ET und BYD HVS ( 2 x 12,8kWh) zirka ein Effektivität von gemessenen 18%.
    Das bedeutet je kWh die ich in den Speicher schiebe kann ich später max. 82% wieder nutzen.

Dazu kommt noch die zusätzliche Abnutzung der Batterie (zusätzliche Ladezyklen) hier komme ich auf Zusatzkosten von ca. 4Cent pro kWh ( Kaufpreis / gekaufte nutzbare Kapazität / max Zyklenzahl ) also in meinem Fall 10000€ / (23kWh * 11000) = ~0,04€ pro kWh (haben hier sogar schon mit dem Kaufpreis tiefgestapelt und wegen nur Teilentladung mit 11000 statt mit 10000 Zyklen gerechnet)

Wenn man nun mal von einem durchschnittlichen kWh Preis von ca 25Cent/kWh ausgeht, dann müsste die Preisspanne im Einkauf (zwischen teuer und günstig) kWh bei schon an die 8Cent/kWh liegen um bei 0 raus zukommen. (

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass selbst wenn man mal solche Preisdifferenzen im Winter sieht, diese teils nur für 1 bis 2 Stunden anliegen, ich also in dieser Zeit meinen Speicher entsprechend auch gefüllt bekommen muss.
    Bei einer Stunde wäre das gar nicht möglich bei 2 Stunden zumindest so halbwegs weil halt der Speicher bei mir nur mit max. 10kW geladen werden kann.

Klar, man könnte die Effektivität noch um das eine oder andere % steigern indem man Wettervorhersage, Verbrauchsvorhersage und Ki dazu verwendet um immer nur soviel zwischen zu speichern wie möglichst immer genau gebraucht wird, aber der zusätzliche Aufwand (also Zeit und Aufwand für Wartung, Updates und bis es allgemein läuft darf dann nicht mit berechnet werden)

Ich finden deshalb genau dieses Thema für Deutschland aktuell total überbewertet, vor allem wenn man bedenkt was für einen Aufwand man teilweise treiben muss damit so ein System auch dauerhaft funktioniert. Außerdem sind die dann ja benötigten dynamischen Stromtarife auch nicht ganz Risiko los zu sehen, dass kann im dümmsten Fall dann auch mal nach hinten losgehen.
    Selbst beim direkten Verbrauch fürs Laden eines EV wird es Winter teils nicht einfach da Vorteile zu nutzen.

Echt schwierig das Thema, ich hatte mir dass Anfangs so toll vorgestellt bin aber mittlerweile doch sehr ernüchtert und wieder bei einem fixen 27Cent Tarif angelangt, ohne Aufwand, Systemwartung und Preisrisiko.

Kommentar

• cmn
      cmn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In Österreich gibts ja jetzt das System der "Erneuerbaren Energie Gemeinschaften". Da wird die Energie zwischen den Mitgliedern je nach Gemeinschaft hinter dem gleichen Trafo, meist jedoch hinter dem gleichen Umspannwerk vermarktet. Arbeitspreise werden von der Energiegemeinschaft festgelegt und sind ca 10Cent/kWh. Einspeisevergütung ein bis zwei Cent darunter. Zusätzlich spart man für diese kWh Netzgebühren. Parallel dazu behält man seinen herkömmlichen Energielieferanten ohne Zusatzaufwand. Infos dazu bitte einfach googeln. Man sieht hier zwar nicht, ob innerhalb der EEG ein Überschuss vorhanden ist, aber wenn, dann vmtl. wenn die Sonne scheint. Hier machts schon Sinn den Akku Nachmittags zu füllen, wenn auch nur auf Verdacht dass in der EEG ausreichend Strom da ist. Wenn nicht, kostets ja bei einem Fixtarif vom normalen Lieferanten gleich viel wie zu jeder anderen Tageszeit.

• Labmaster
      Labmaster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hab ich vermutet, dass das Problem eigentlich mal wieder typisch für Deutschland ist und gerade Österreich hier mal wieder die richtigen Schritte geht.

• Maestro
      Maestro kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich bin da voll bei dir. Das lohnt sich bei Anbieter wie Tibber oder so einfach (noch) nicht.
      Ich bin inzwischen auch wieder von Tibber weg und zu Octupus Energy, dort gibt es einen Vertrag wo man zwischen 0 bis 5 Uhr für die kWh nur 14 Cent zahlt und Tagsüber 27 Cent, da ist die Differenz schon so, dass es sich lohnen würde
  • Chris83
    Dumb Home'r
    • 09.12.2023
    • 17

Hallo!

Mein Loxone kommuniziert (nur lesen) schon brav mit meinem GoodWe GW15K-ET.
    Batterieleistung muss ich mir leider ausrechnen, weil das Register P_Bat nicht passt.

Warum ich jetzt aber Anfrage:

Ich würde dem Wechselrichter gerne sagen:
    Stunde x ..... laden
    Stunde y .... entladen
    Stunde z .... standby

Wie könnte man das am besten realisieren und mit welchem Register? Sollte man es mit dem Zwangsladen machen?

Danke Christian

Kommentar

• Chris83
      Dumb Home'r
      • 09.12.2023
      • 17

Hallo!

Weiß jemand das Register für die total Energy in kWh ? ich habe schon mehrere Adressen aus dem pdf probiert, aber leider ohne Erfolg
      Bzw. hat hier jemand ein aktuelleres pdf, oder gibt es einen Sniffer, wo man die Adressen raus bekommt?

Danke Christian

Kommentar

Lädt...