Energiemanager und PV Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oaki
    Dumb Home'r
    • 05.04.2024
    • 27

Energiemanager und PV Überschuss

Hallo Forengemeinde,

da hab ich wieder mal eine Frage und diesesmal zum Energiemanager.

Ich will die Wallbox mit PV Überschuss laden. Verbindung steht und das klappt auch alles soweit schon.
    Ich habe nur irgendwie einen Gedankenwurm mit den Settings.

Minimum BatterieLevel 50%
    Ich möchte es so einstellen dass PV Überschuss +2KW zusätzlich (entweder aus der Batterie oder dem Netz) am Ausgang vom Energiemanager anliegen.
    Die Minimalpower der Wallbox ist bei 4,16 KW
    Bedeutet sobald 2,16 KW Überschuss da ist, soll am Ausgang dann 4,16 anliegen und dann halt nach oben skalieren, sofern mehr Überschuss da ist.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Michael
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Mit den Einstellungen des Energiemanagers kämpfe ich auch noch...

Ich hab mit MinSoc = 50, MaxSpwr 11 und O (Offset grid power) 6 hinbekommen, dass er bei Bedarf aus der Batterie lädt und sich auch aus dem Netz bedient. Aber das ganze fluktuiert je nach Sonneneinstrahlung und der Ladevorgang startet und stopped ständig. Nach welcher Logik das geht, erschließt sich mir noch nicht ganz...

Kommentar

• Oaki
      Dumb Home'r
      • 05.04.2024
      • 27

Damit das Laden nicht immer ein und ausgeht, habe ich eine Ablaufsteuerung der Wallbox vorgesetzt. Das läuft ziemlich gut und zuverlässig. War vor allem notwendig, da meine Wallbox ziemlich „dumm“ ist. EnergieManager ->Wallboxbaustein -> AblaufSteuerung-> Befehle in Wallbox
      Mein Batterie Speicher steht auch auf 50 %, kann aber nur 5 KW laden beziehungsweise entladen.
      selbst die Zahl. 6 ergibt der in der Logik keinen Sinn.
      Ich glaube, ich werde einfach mal den Support bemühen…
      Zuletzt geändert von Oaki; 12.04.2024, 19:25.

Kommentar

Lädt...