Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen
über zig verschiedene Anleitungen habe ich es nach stunden geschafft den Hue Bewegungsmelder über FHEM und Loxberry zu integrieren. Leider kommen aber keine Statusmeldungen beim Miniserver an. Ich verstehe nicht woran es liegt.
Hier einmal ein paar Screenshot
Habs mittlerweile selber rausgefunden, werde hier aber nochmal all meine Fehler und Einstellungen zeigen. Vorab, es man sein, dass ich Fachbegriffe o.ä. falsch verwende. Bin kein Programmierer, denke aus dem Kontext wird trotzdem alles klar
1. FHEM auf Loxberry installieren (diese Anleitung habe ich verwendet: https://ownsmarthome.de/loxone-mit-r...hem-aufbohren/)
--> Problem war, dass ich den Befehl in der Mitte der Anleitung (define lb_mosquitto MQTT loxberry:1883 loxberry DeinMQTTPasswort) nicht ausführen konnte, gab eine Fehlermeldung
Lösung: SSH Zugriff auf Loxberry und su als Befehl eingeben um als Rootnutzer zu agieren. Mit der Anleitung (https://www.loxforum.com/forum/proje...ad-module-mqtt) dann den Befehl (cpan install Net::MQTT:Constants) ausführen. Danach sollten die FHEM Befehle funktionieren
2. In FHEM im Loxberry sieht man zwar, dass die der Bewegungsmelder Motion erkennt, allerdings kommt nichts bei der Loxone Config an, auch wenn man den virtuellen Eingang richtig benannt hat (fhem_HUESensor24_state)
--> Problem war, dass der Virtuelle Eingang nur true/false also 0 oder 1 erkennt.
Lösung: Im Loxberry müsst ihr bei MQTT--> MQTT Gateway --> Gateway Conversions
Die Werte motion und nomotion in Zahlen konvertieren (Siehe Bild)
Jetzt sollte der Bewegungsmelder einwandfrei funktionieren. Auch wenn das für viele alles klar war, mich hat es ein paar Stunden gekostet um drauf zu kommen. Der ein oder andere wird es sicherlich auch nützlich finden
Nochmal ein kleiner Nachtrag.
Der Bewegungsmelder spuckt nicht direkt auch die Helligkeit aus. Das macht ein anderer Sensor. Hier einfach in FHEM nach "Hue ambient light sensor" schauen, wenn es mehrere gibt, einfach die Hand drüber halten und dort wo sich der Wert ändert ist dann der richtige Bewegungsmelder.
Der Sensor hab ich dann wie im Screenshot wieder als virtueller Eingang eingebunden. Der Wert den der Sensor ausspuckt sind aber keine lux.
Dank der Anleitung hier https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ber-fhem/page2
hab ich dann ein Formel-Baustein in Loxone hinzugefügt und einfach nur 10^((I1-1)/10000) reingeschrieben.
Dann die Formel mit der Lichtsteuerung verbinden (Bei Br und den Wert bei Brt noch so anpassen, dass das Licht erst bei der gewünschten Dunkelheit angeht).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar