Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen
über zig verschiedene Anleitungen habe ich es nach stunden geschafft den Hue Bewegungsmelder über FHEM und Loxberry zu integrieren. Leider kommen aber keine Statusmeldungen beim Miniserver an. Ich verstehe nicht woran es liegt.
Hier einmal ein paar Screenshot
Habs mittlerweile selber rausgefunden, werde hier aber nochmal all meine Fehler und Einstellungen zeigen. Vorab, es man sein, dass ich Fachbegriffe o.ä. falsch verwende. Bin kein Programmierer, denke aus dem Kontext wird trotzdem alles klar
1. FHEM auf Loxberry installieren (diese Anleitung habe ich verwendet: https://ownsmarthome.de/loxone-mit-r...hem-aufbohren/)
--> Problem war, dass ich den Befehl in der Mitte der Anleitung (define lb_mosquitto MQTT loxberry:1883 loxberry DeinMQTTPasswort) nicht ausführen konnte, gab eine Fehlermeldung
Lösung: SSH Zugriff auf Loxberry und su als Befehl eingeben um als Rootnutzer zu agieren. Mit der Anleitung (https://www.loxforum.com/forum/proje...ad-module-mqtt) dann den Befehl (cpan install Net::MQTT:Constants) ausführen. Danach sollten die FHEM Befehle funktionieren
2. In FHEM im Loxberry sieht man zwar, dass die der Bewegungsmelder Motion erkennt, allerdings kommt nichts bei der Loxone Config an, auch wenn man den virtuellen Eingang richtig benannt hat (fhem_HUESensor24_state)
--> Problem war, dass der Virtuelle Eingang nur true/false also 0 oder 1 erkennt.
Lösung: Im Loxberry müsst ihr bei MQTT--> MQTT Gateway --> Gateway Conversions
Die Werte motion und nomotion in Zahlen konvertieren (Siehe Bild)
Jetzt sollte der Bewegungsmelder einwandfrei funktionieren. Auch wenn das für viele alles klar war, mich hat es ein paar Stunden gekostet um drauf zu kommen. Der ein oder andere wird es sicherlich auch nützlich finden
Nochmal ein kleiner Nachtrag.