KNX Frage zu MDT Schaltaktor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1362

KNX Frage zu MDT Schaltaktor

Folgendes Problem: Ich habe eine Brunnenpumpe mit Logik für Leerlaufsicherung in Loxone (wo sonst :-) und die Pumpe ist über einem MDT Schaltaktor angeschlossen.
    Wenn die Pumpe über Loxone eingeschaltet wird, wird sie durch die Logik in Loxone (minimaler Wasserstand unterschritten) auch brav ausgeschalten.

Schalte ich die Pumpe jedoch direkt am KNX MDT Aktor ein, so springt die Logik in Loxone dann auch an und der KNX Ausgang geht auf aus.
    Das ist dem Autor aber wurscht, die Pumpe läuft weiter und säuft den Brunnen leer!

Muss man da irgendwas speziell in KNX konfigurieren damit bei manueller Einschaltung der Bus Befehl zum Ausschalten nicht ignoriert wird?

Es ist ein AMI-1216-02 Schaltaktor mit Stommessung und ich bin kompletter KNX Laie (na ja, bisher hat alles funktioniert, Strommessung, Überwachung, Leistung, Betriebsstunden, Energie - alles abfragen und ein aus geht - aber Mischung manuell und Bus Steuerung scheint nicht zu gehen)

Danke für jede Hilfe!
    Max
    Zuletzt geändert von maxw; 14.04.2024, 20:14.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Ein entkoppeln wie bei einer Shelly gibt es nicht so weit ich weiß. Je nach dem was du möchtest hast du die Notbedienebene oder du sendest eine Wiederholung des AUS Befehls.
    Grüße Alex

Kommentar

• Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 480

Ganz verstehe ich das nicht, was du da auf KNX Ebene machst... sorry.
      Welche Gruppenadressen hast du wo parametriert und wie wird die Logik getriggert?
      Wenn die Logik im MS über eine GA startet und beim Stoppen eine andere GA senden, sollte der Aktor jedenfalls auch ausschalten.
      Was siehst du im Bus Monitor der ETS?

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1362

Ich kann dir nicht ganz folgen was du meinst Noschvie . Die KNX Adresse des Aktors für Ein/Aus ist 1/0/0 und das funktioniert ja auch problemlos aus Loxone heraus.
        Siehe die Screenshots.

Laut AlexAn scheint es einfach ein KNX "Problem" zu sein das nach einer manuellen Intervention die Steuerung über den Bus nicht mehr direkt funktioniert sondern nur wenn man den nächsten Befehl dann doppelt sendet.

AlexAn habe ich das richtig verstanden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KNX ein aus.png
Ansichten: 147
Größe: 166,1 KB
ID: 429469

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone ein aus.png
Ansichten: 119
Größe: 207,2 KB
ID: 429470

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Probier den EIB Taster damit er den Status nachzieht!
          Der AMI hat für den aktuellen Relais Status einen eigenen Eingang/Adresse.
          Zuletzt geändert von AlexAn; 15.04.2024, 06:09.
      • hstohl
        LoxBus Spammer
        • 09.02.2016
        • 301

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Zwischen deinem UND und dem Q Brunnenpumpe häng dir einen EIB Taster.
        Q Brunnenpumpe auf den Ausgang - eh klar - und am Statuseingang dann den Status des Aktors - je nachdem wie du es in der ETS angelegt hast (bei mir wär dann 1/2/0)
        Das Thema mit dem Status ist generell zu empfehlen. Bei jeder Schnittstelle zw. KNX und Loxone.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...