Schaltuhr gesperrt / deaktiviert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • apbw
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 70

Schaltuhr gesperrt / deaktiviert

Hallo,

für meinen Mähroboter verwende ich eine Schaltuhr für die Mähzeiten. Wenn es regnet soll der Mähroboter aber z.B. nicht fahren.
    Dazu habe ich eine Regensperre auf den Schaltuhr-Eingang "Off".

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 195
Größe: 9,6 KB
ID: 429535

Das funktioniert auch in soweit, dass wenn es regnet die Schaltuhr gesperrt wird.

In der App lässt sich in diesem Zustand die Schaltuhr aber auch nicht mehr anpassen.
    Heißt, wenn es längere Zeit regnet, können z.B. die Schaltzeiten nur noch in der Config geändert werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 150
Größe: 20,2 KB
ID: 429536

Gibt es eine elegantere Lösung um die Schaltuhr zwar zu deakvieren, allerdings noch über die Visualisierung/App editierbar zu machen?
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 36

Wär es für dich okay, wenn du die Regensperre nach der Schaltuhr mit einem "UND" verknüpfst?

"WENN Schaltuhr/Schaltzeit UND NICHT Regen"

Kommentar

• Michael Sommer
      Michael Sommer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ergänzung: und dazu noch eine per Virt.-Eingang einstellbare Einschaltverzögerung einprogrammieren, damit der Rasenroboter dem Rasen noch etwas Zeit gibt, etwas abzutrocknen.
  • apbw
    Smart Home'r
    • 11.09.2015
    • 70

Ich habe jetzt den "Act" Eingang der Schaltuhr negiert und daran den Regensensor angeschlossen.

Michael Sommer Danke, da habe ich bereits eine 2h Verzögerung nach Regen eingebaut

Kommentar

Lädt...