Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die einzelen Status Werte des Climate Controllers über Webservice auslesen kann. Im Structure File finde ich das Control. Ich habe nun versucht mit folgendem Befehl ein Ergebnis zu bekommen. Ich sehe auch dass im Structure File unter dem Control im Bereich STATES weitere UUIDs stehen. Kann ich diese ansprechen und auslesen. Zum Beispiel auf was FAN steht?
Meine Logik war dass du bei deiner Node ja irgendwie die Controlls anzapfst. Da ich ja auf der Suche bin per Request den Status des Controls e.g. FAN zu bekommen, dachte ich mir dass du weisst wie so ein HTTP request ausschauen müsste.
Was natürlich noch besser wäre, wäre wenn du in deinen Nodes etwas einbauen könntest dass man per Event eine Status Abfrage machen kann :-)
Oder verstehe ich dich falsch?
Aber: node-red ist ereignisbasiert. Nimmst du also einen control-in und hängst das an deinen Fan, wird ein Ereignis erzeugt sowie sich der Zustand ändert.
---
Schau auch noch mal in die node-Beschreibung.
"This is used to get a return from a webservice call through the existing Websocket.
See the Webservice documenation
The configured Websocket-Connection is used for communication.
msg.uri from the incoming message object overwrites the set uri.
You can choose if msg.payload should be appended to the URI call. This works for the set URIs and for URIs from msg.uri.
The return will hold the answer from the requested datapoint (URI):
Ok danke für deine Ausführungen. Mein Problem besteht darin, dass ich damit nur den Wert des Controlls Klimaanlage von 0 und 1 bekomme. Ich würde aber gerne damit die untergeordneten States abrufen. Also diese hier (die liegen ja im Struct File innerhalb des Controls)
Ich habe nun probiert, dass ich die UUID des z.b. FAN in die URI des Webservices gebe, aber da bringt er eben nichts zurück, Dh mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich in dem Webservice die Unterpunkte anspreche.
Auch mit der Berzeichnung des Unterpunktes hab ich es probiert:
Aber leider hab ich irgendwie kein Verständnis davon wie die URI aussehen sollte.
mit dem Command ALL dh mit URI dev/sps/io/1ca73899-026d-887e-fffffa2d7b9f7335/all bin ich nun weiter gekommen. Ich weiss zwar immer noch nicht ob man die einzelnen Sub Werte direkt ansprechen kann aber da mit ALL alles als Objekt zurück kommt passt das. Vielen Dank für die Hilfe
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar