Huawei LUNA und WR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oaki
    Dumb Home'r
    • 05.04.2024
    • 27

Huawei LUNA und WR

Hallo Forengemeinde,

ich habe einen Huawei WR und eine SUN2000 Batterie.
    Gerne würde per Modbus steuer, dass die Batterie auf meinen Befehl über Loxon vom Netz her auflädt.

Ich habe gelesen dass AC Laden auf 1 gesetzt werden muss, die Ladeleistung eingestellt werden muss und ggf. die Dauer.

AC Laden Ja : Registerwert 47087 bei 6 Present Single und 16 Bit unsigned Int.
    Ladeleistung:auf 2500W Registerwert 47247bei 16 Present und 32Bit unsigned Int. (Mit den Haken 16 bit Register und Registerreihenfolge
    Charge auf 1 stellen Registerwert 47100 bei 6 Present Single und 16 Bit unsigned Int.

Aber es klappt nicht. Hat das jemand schon richtig geschafft?

VG Michael
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 477

Hast du das schon mal ohne Loxone getestet, probiert? ZB mit dem QModMaster​ Tool?

Kommentar

• Vogi
      Smart Home'r
      • 01.02.2024
      • 87

Alle Geräte auf aktuellen Stand? Hab am Wochenende ein Update gemacht von Dongle, Wechselrichter und Batterie. Seitdem läuft die Verbindung zwischen Loxone und Wechselrichter stabiler. Vl liegt es am Softwarestand.

Die neusten Versionen sind:
      Dongle Version - V200R022C10SPC114
      Wechselrichter - V100R001C00SPC162
      Batterie - V100R002C00SPC127

Kann mich am Abend mal dazusetzen und probieren ob ich die Batterie zum Laden bekomme, lese derweilen nur die Werte aus, da andere Funktionen keinen Mehrwert für mich haben. Dann kann ich dir berichten.

Kommentar

• Oaki
        Dumb Home'r
        • 05.04.2024
        • 27

Also die FW ist aktuell. Ich habe mal durch meinen Installateur bei Huawei die Anfrage gestellt.
        Mal schauen was da zurück kommt...

Kommentar

• thomaswa
          Azubi
          • 16.01.2022
          • 3

Hallo hast du dazu schon eine Lösung gefunden?
          Ich kämpfe auch gerade damit. Habe zusätzlich das Register 47088 versucht. Leider auch kein Erfolg.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Ich hatte zwar noch nicht den Bedarf, da ich keinen variablen Stromtarif habe und die Anlage neu ist, aber wenn ich auf das FusionSolar Portal gehe, dann gibt es im Menü "Configuration" die rot umrandeten Optionen, wenn man "Forced Charge/Discharge" von "Stop" auf "Charge" setzt. Via Modbus müssen sicherlich die gleichen Einstellungen getroffen werden, die das Webinterface anzeigt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FusionSolar.png Ansichten: 0 Größe: 314,5 KB ID: 433704
            Das wären nach meiner Ansicht:
            • Register 47087 [Energy storage] Charge from grid Function (UINT16) auf 1: Enable setzen (ist bei mir Default).
            • Register 47100: [Energy storage] Forcible charge / discharge (UINT16) auf 1: Charge setzen
            • Register 47244 [Energy storage] Maximum power of charge from grid (UINT32) z.B. auf 2000 setzen (Maximale Ladeleistung. Bei mir steht dieser Wert auf 8800).
            • Register 47247: [Energy storage] Forcible charge power (UINT32) auf z.B. 2000, Wert muss kleiner gleich der maximalen Ladeleistung sein. Hier wird die gewünschte Ladeleistung angegeben. Der Wert muss natürlich vom Speicher unterstützt werden. Bei einem Speichermodul sind es wahrscheinlich 2500 W und bei zwei Modulen 5000 W.
            und zusätzlich wenn zeitgesteuertes Laden gewünscht wird:
            • Register 47246 [Energy storage] Forcible charge / discharge setting (UINT16) auf 0: Duration setzen
            • Register 47200 [Energy storage] Fixed charging and discharging period s (MULTIDATA) - hier ist die gute Frage, wieso es 41 Byte sind und was die bedeuten. Im Webinterface kann man 0-1440 min = 24h angeben. Hier müsste man vielleicht Huawei noch mal fragen.
            und zusätzlich wenn energiegesteuertes Laden gewünscht wird:
            • Register 47246 [Energy storage] Forcible charge / discharge setting (UINT16) auf 1: Energie setzen.
            • Register 47101 [Energy storage] Target SoC (UINT16) auf z.B. 200 setzen, um den Speicher vom Netz auf 20.0% aufzuladen. Die Unit ist mit "%" und einem Gain von 10 angegeben.
            Die Angaben für energiegesteuertes Laden erscheinen mir vielversprechender als die zeitgesteuerte Option, allerdings habe ich bei beiden Optionen mangels ausreichender Dokumentation viel geraten. Es wäre aber einen Test wert. In dem FusionSolar Webinterface müsste man geänderte Einstellungen sehen können.

UPDATE: Ich habe es gerade getestet, indem ich im Webinterface die Werte gesetzt habe und den Speicher testweise von 10 auf 20% geladen habe. Register 47088 war falsch und ich habe dies oben gegen 47101 unter energiegesteuertes Laden getauscht. Via Loxone habe ich die fett hervorgehobenen Register gelesen und es wurden die ebenfalls fett hervorgehobenen Werte angezeigt. Nachdem der Speicher die gewünschten 20% erreicht hatte, wurde Register 47100 automatisch wieder auf 0 gesetzt. Die anderen Werte blieben bestehen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es funktionieren wird, wenn die entsprechenden Werte via Miniserver gesetzt werden. Das Register 47100 würde ich als letztes setzen und erst die gewünschten Parameter einstellen.

Viel Erfolg beim Testen
            Jan

P.S.: für den Speicher gibt es inzwischen Version V100R002C00SPC621.
            Zuletzt geändert von Jan W.; 31.05.2024, 23:01.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• daniel.maderer@gmx.de
              daniel.maderer@gmx.de kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Register 47086 ist ja Energy Storage Working mode settings 0: adaptive; 1 fixed charge/discharge; 3: time of use; 4 fully fed to grid, muss das nicht auch beschrieben werden?

• Jan W.
              Jan W. kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Frage kann ich nicht beantworten, denn ich habe das Register beim Test nicht beobachtet. Ich hatte den Test wie oben beschrieben durchgeführt und die Änderungen über das Webinterface vorgenommen. Es mag sein, dass auch das Register 47086 umgestellt werden muss. Dann macht aber ein zusätzliches "Forcible charge / discharge" (Register 47246) für mich wenig Sinn.

Auch wäre es sonderbar, wenn der "Energy Storage Working mode" automatisch am Ende wieder geändert wird. Daher verstehe ich es so, dass man mit 47086 generell den Mode ändert und mit 47246 nur temporär für eine vorgegebene Zeit oder Energiemenge.

• daniel.maderer@gmx.de
              daniel.maderer@gmx.de kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für deine Unterstützung!
          • zieh-fix
            Azubi
            • 27.08.2022
            • 3

Jan W. würdest Du uns deine Config zu Verfügung stellen, um es selbst testen zu können?

Gruß Jürgen

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1369

zieh-fix: Ich habe keine passende Config für das angesprochene Problem, sondern (wie auch im vorherigen Beitrag geschrieben) die Werte über das Webinterface gesetzt und nur die Register gelesen. Dafür muss man die Register nur in die Config ziehen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Huawei Config Register.png Ansichten: 0 Größe: 27,7 KB ID: 441949
              Die Register hatte ich angelegt mit der Nr. aus dem Manual von Huawei (Solar Inverter Modbus Interface Definitions i05 vom 2023-02-16), um die vielen Register schnell wiederzufinden. Da die Nummern für Inverter, Battery und Meter alle bei 1 anfangen, habe ich 1000 bzw. 2000 oder 3000 vorangestellt, um eine eindeutige Nr. zu haben. So kann man die passenden Register in Loxone Config schnell wiederfinden, auch wenn die Namen in der GUI stark gekürzt werden. Ich habe allerdings Probleme, dass Loxone täglich meldet, dass einzelne Register keine Werte geliefert haben. Beispiel:
              Code:
              • 1000 - Inverter - SUN2000-8KTL-M1 (Zentral) - Liefert keine Werte (2024-09-23 22:30:02)
              Modbus Gerät '1000 - Inverter - SUN2000-8KTL-M1' hat seit einiger Zeit keine Daten mehr empfangen. Folgenden Sensoren melden ein Problem:
              - 1038 - Input power
              Bitte überprüfen.
              Wird am Sensor 'Zeitüberschreitung Empfang' auf 0 gesetzt, wird die Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben.
              Das oder die Register ändern sich täglich, aber bedeutet wahrscheinlich, dass ich die Werte zu häufig lese. Nur wenige Parameter wie diesen lese ich alle 10 Sekunden aus. Da sich die Werte je nach Sonne und Wolken fast im Sekundentakt ändern, bringt es mir am Ende nichts, wenn Loxone die Werte nur 1x pro Minute auslesen darf. Ich weiß nicht, ob die verbaute CPU zu langsam oder einfach nur schlecht programmiert ist. Beides kann ich leider nicht ändern und habe daher genervt das Thema Energieoptimierung nicht weiter verfolgt und nur die Zähler für PV-Produktion und Speicher als auch Status angeschlossen.

Die Endung der Vorlagen muss man auf xml ändern. Das Format darf man hier aber nicht hochladen, daher habe ich die in .txt geändert.
              Zuletzt geändert von Jan W.; 24.09.2024, 00:15.
              Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
              Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• zieh-fix
                Azubi
                • 27.08.2022
                • 3

Jan W. Vielen Dank für deine Unterstützung :-)

Kommentar

• mecsolutions
                  Smart Home'r
                  • 04.12.2019
                  • 30

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen wieso das im Ruhezustand der Batterie über das Modbus Register 37001 der Wert 2147483647 ausgegeben wird.
                  Das macht natürlich die ganzen Statistiken kaputt wenn am Abend nichts mehr läuft und die Batterie leer ist.

Wie habt ihr das gelöst das man eine 0 bekommt wenn nichts mehr fliesst?

Validierung habe ich bereits verwendet, aber auch da motzt dann der Miniserver da keine Werte mehr kommen.
                  Nehme ich die Validierung wieder raus dann gibt's keine Fehlermeldung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Kommentar

• Jan W.
                    Lox Guru
                    • 30.08.2015
                    • 1369

Kann mir jemand sagen wieso das im Ruhezustand der Batterie über das Modbus Register 37001 der Wert 2147483647 ausgegeben wird.
                    Die Frage kann Dir nur Huawei beantworten, denn offensichtlich handelt es sich hier um einen Bug und der wird in diversen Foren seit langer Zeit erwähnt. Der Fehler ist nicht auf ein bestimmtes Register festgelegt, sondern sporadisch liefern einige Register falsche Werte zurück. Der Wert stellt die größte vorzeichenbehaftete 32-Bit Zahl dar. Beheben kann den Fehler nur Huawei.

Loxone kann den Fehler nur indirekt über "Validierung" erkennen und unterscheidet zwischen "verwenden" und "überwachen". Bei einer entsprechenden Meldung gibt es einen Hinweis, wie weitere Meldungen entfallen können. Damit die Statistik passt, muss die Validierung verwendet werden.

Mit neueren Versionen (siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...awei-pv-update) gibt es möglicherweise eine Verbesserung bei dem Bug. Ich sehe jedoch auch mit neueren Versionen Fehlermeldungen zu Register 32080, dass die Werte außerhalb des definierten Bereiches liegen.

Kommentar

• Vogi
                      Smart Home'r
                      • 01.02.2024
                      • 87

Zitat von mecsolutions
                      Hallo Zusammen

Das macht natürlich die ganzen Statistiken kaputt wenn am Abend nichts mehr läuft und die Batterie leer ist.

Wie habt ihr das gelöst das man eine 0 bekommt wenn nichts mehr fliesst?

Validierung habe ich bereits verwendet, aber auch da motzt dann der Miniserver da keine Werte mehr kommen.
                      Nehme ich die Validierung wieder raus dann gibt's keine Fehlermeldung.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
                      Habe das selbe problem, schaff mir derweilen Abhilfe, indem ich die Batterie nicht auf 0% leer mache, sondern auf 10% nur entleere. Hoffe auch auf einen baldigen fix.

Kommentar

• Spion
                        Smart Home'r
                        • 30.08.2015
                        • 94

Hm das is komisch und interresant....ich habe jetzt mal geschaut
                        Du hast recht Batterie Standby zeigt er den gleichen wert an aber bei mir macht er 0 daraus..???
                        Hier mal die Einstellung des 37001
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 24,3 KB ID: 446021
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 347
Größe: 2,2 KB
ID: 446022

LG
                        Thomas aus Berlin

Kommentar

• Houseruckiii
                          Houseruckiii kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Bei dir ia ja "Validierung verwenden" angehakt, mit Minimaler Wert -10 und Maximaler Wert 10 (kW) und eben Standartwert 0...
                          Somit werden Werte ausserhalb -10..+10 auf 0 gesetzt

• Jan W.
                          Jan W. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          So muss es ja auch sein, damit die Statistiken in Loxone nicht zerschossen werden, siehe #11. Loxone kann den eigentlichen Bug aber nicht beheben, sondern nur Huawei und die scheinen es nicht eilig zu haben. Möglicherweise lesen andere Home Automation Systeme die Werte nicht ständig aus, sondern nur, wenn die Geräte aktiv sind. Leider gibt es bei Modbus Sensoren in Loxone weder einen 'Disable' Eingang noch lässt sich der Abfragezyklus dynamisch ändern.
                      • Richi608
                        Smart Home'r
                        • 02.11.2018
                        • 67

HY Leute
                        habe das wie oben Beschrieben realisiert mit dem Laden vom Netz über den Spotpreis Optimierer
                        jetzt habe ich hin und wieder das Problem das der Speicer am Morgen einfach schwarz ist wenn ich dann die sicherung der PV des Wechselrichter runtergebe und wieder raufgebe startet der Speicher wieder

ich schreibe folgende Register :
                        47247 Forcible CHarge Power hier gebe ich 4000 vor also 4kw
                        47244 Max Ladeleistung laden AC auf 4000 4 kw
                        47087 AC Laden ein/aus schreibe ich auf 1
                        47246 Energie storage forcible charge auf 1
                        47100 AC Laden erzwingen auf 1
                        47101 Energie Storage SOC von 150 auf 990
                        47088 SOC bei Netzladung von 150 auf 990

habt ihr eine idee schreibe ich falsche register ?
                        Danke

Kommentar

• Jan W.
                          Jan W. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wie ist denn der Trigger, um die Neuberechnung und das Laden zu starten? Siehe https://www.loxforum.com/forum/germa...818#post445818

Poste mal Deine Schaltung, insbesondere wie Du den Start und das Ende der Ladevorgänge steuerst. Wenn am Morgen der SOC auf 10% ist, dann hat wahrscheinlich der Speicher gar nicht geladen, d..h. Dein Trigger passt nicht oder der Speicher wurde über Nacht durch den Hausverbrauch bereits wieder geleert. Das ist eher unwahrscheinlich, aber ohne weitere Informationen kann man das nicht sagen.
                          Zuletzt geändert von Jan W.; 14.11.2024, 22:29.

• Richi608
                          Richi608 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das klappt alles
                          Das mit dem das er in Ruhezustand geht habe gestern in den Griff bekommen
                          Welche Register beschreibt ?

• Jan W.
                          Jan W. kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Verstehe die Frage nicht.
                      Lädt...