Und das macht er meiner Meinung nach, wenn der Betriebsmodus "Kühlperiode" aktiv ist. Nur kann ich den nicht per Logik schalten, sondern nur mit einem festen Datum.
Betriebsmodus "Heizperiode" und "Kühlperiode" per Logik setzen
Einklappen
X
-
Danke Grestorn - so kannte ich das schon. Aber wie sage ich der Raumregelung nun, dass sie bei "Kuscheltemperatur" in den Kühlmodus schalten soll? Ich kann doch nun nur im BEtriebsmodus "Kuscheltemperatur eine Temperatur eintragen (meinetwegen Komforttemperatur). Ich will aber, dass der Baustein in den Kühlmodus umschaltet, wenn der Betriebsmodus "Kuscheltemperatur" aktiv ist.
Und das macht er meiner Meinung nach, wenn der Betriebsmodus "Kühlperiode" aktiv ist. Nur kann ich den nicht per Logik schalten, sondern nur mit einem festen Datum.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
Ob der Regler kühlt oder heizt hängt alleine von den Temperatgur-Einstellungen ab, und zwar erst mal völlig unabhängig von Betriebsmodi.
Über den Schaltplan sagst Du nur, ob Du "Aus", "Eco", "Komfort" oder den festen Temperaturwert nutzen willst. Ob der mit Heizung oder Kühlung erreicht wird, wird alleine über die Temperaturvorgaben gesteuert. Also, wenn die aktuelle Raumtemperatur (ϑc) über "Temperature comfort cooling" ist (und man im Komfort Modus ist), wird die Steuerung anfangen zu Kühlen (sprich den C Ausgang hochsetzen).
Wenn die aktuelle Temperatur unterhalb der "Temperature comfort heating" ist, wird der H Ausgang hochgesetzt, es wird also geheizt.
Dazu braucht man erst mal keinen expliziten Modus, also bleibt der Eingang "Modus = 0".
Du kannst über den Modus Eingang erzwingen, dass nur geheizt oder nur gekühlt wird, aber wozu? Eine Klimasteuerung soll die gewünschte Temperatur halten, und zwar unabhängig von der Jahreszeit. Wenn Du das aber willst, dann steuere den Modus Eingang einfach mit einer eigenen Logik, ganz wie Du das willst.
Die Betriebsmodi "Heizperiode" und "Kühlperiode" sind m.E. wenn überhaupt für die Steuerung einer zentralen Heizung sinnvoll, und selbst da würde ich eher flexibel auf die Außentemperatur und Uhrzeit reagieren.Zuletzt geändert von Grestorn; 20.04.2024, 09:39.Kommentar
-
Na, oder Du setzt Modus fest auf 1. Also nur Heizen. Ob dann die Meldungen weg sind, kann ich aber nicht sagen.
Ich kann auch nicht kühlen, aber ich hab den C Ausgang über eine Logik mit den Dachfenstern verbunden, so dass (wenn es draußen nicht zu warm ist) wenigstens die Dachfenster aufgehen, wenn es im Zimmer zu heiß wird. -
Prof.Mobilux kannst du im IRR unter Einstellungen unterdrücken, indem die Checkbox "Temperatur überwachen" rausnimmst. Dann ist Ruhe mit Notifications :-)👍 1 -
Grestorn Danke für die Erklärung - soweit habe ich es verstanden wie die Modi auf die Ausgänge H/C/HC usw eingreifen. Aber was für mich nicht klar ist, ich muss doch dem IRR irgendwie sagen ob aktuell eine Kühlperiode oder Heizperiode ist. Oder wie schaltet der IRR sonst die unterschiedlichen Beschattungstemperaturen den Ausgang Shd?
Meine Vorhaben ist, dass ich je nach Periode (diese setze ich dynamisch anhand Aussentemperatur) ein Betriebsmodi setze. Klappt soweit. Aber jetzt sehe ich nicht, wie beispielsweise der IRR im Betriebsmodus "Kühlen" die Store beim Schwellwert 21°C via Shd auslöst und beim Betriebsmodus "Heizen" erst bei 23°C? Den Baustein Heiz- und Kühlsteuerung habe ich in der Config, kann die Heizung allerdings nicht ansteuern, nutze den aber für die Bildung für den Mittelwert der Aussentemperatur und weiter Logik.
-
-
Kommentar
-
Kann mir sonst evtl. jemand helfen zum Post #17.4
https://www.loxforum.com/forum/germa...091#post441091 ?
Vielen DankKommentar
Kommentar