habe schon eine Weile meinen Huawei Wechselrichter inkl. Batterie mit Modbus in Loxone verbunden. Funktioniert alles tadellos. Auch hab ich eine IDM Wärmepumpe die ich in Loxone eingebunden habe, wobei ich bei der Wärmepumpe mir nur Werte anzeigen lasse (Temperatur, Leistungsaufnahme, usw).
Heute hab ich die Wärmepumpe eingestellt das diese direkt mit dem Wechselrichter kommuniziert, sprich sie fragt Werte ab ob Überschuss da ist, welche Leistung gerade produziert wird, wie voll der Batteriespeicher ist, ob dieser geladen wird, Hausverbrauch usw. Damit kann der Pufferspeicher bei optimalen Bedingungen überladen werden sodass, die Wärmepumpe nicht so oft laufen muss.
Seitdem ich aber dies eingestellt habe, dass die 2 miteinander kommunizieren, fallen bei mir in Loxone die Werte für die PV Anlage aus, Aktuelle Produktion, Batterielade- entladeleistung, Speicherstand usw. Halt jene Werte die die IDM abfragt.
Fehler bei der Modbus übertragen steht Unknown Exception: 00000006 bei diesen Werten.
Bei der Wärmepumpe kommen aber alle an und werden dort auch richtig dargestellt.
Einen längeren Abstand zwischen den Modbusabfragen hab ich schon eingestellt, bringt aber auch keine Verbesserung.
Was mir aber auffällt ist, wenn ich die Config speichere dann funktionieren die Werte wieder für 1-2min. Danach verliert Loxone die Werte wieder.
Hat jemand einen Rat oder sogar das gleiche Problem?

Kommentar