Frage zum Lichtbaustein bzw. MET

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Frage zum Lichtbaustein bzw. MET

Hallo zusammen,

ich kämpfe mich derzeit durch den Präsenz- bzw. Lichtbaustein und es kommt eine (na eigentlich mehrere) Frage auf, die ich nicht zu 100% Zufriedenheit für mich klären kann.

Folgender Fall:

Ich schalte das Licht manuell ein(Taster/App) und sitze im Büro (Präsenzsensor vorhanden). Wenn ich mich ruhig verhalte oder den Raum verlasse, schaltet sich das Licht nach Ablauf von MET aus. Das habe ich so richtig verstanden?

Das gleiche gilt, wenn bei Dunkelheit der BW schaltet.

Zu meinem Problem: Wenn ich im Garten oder auf dem Balkon sitze, schalte ich im Haus z.B. die Szene „Lounge“ ein, sprich, fast jeder Raum glimmt irgendwie in Farben vor sich her (Lox RGBW Spots/Ceilling).

Ich gehe aber nicht in diese Räume, daher wird auch keine Präsenz detektiert, folglich läuft der MET ab und schaltet alles aus.

Wie würdet Ihr das lösen?

Der MET ist ja eine gute Sache, stelle ich einfach auf 2 Std. und fertig, aber abends bei Besuch im Garten passt das nicht.

Soll ich jetzt mit der Szene Lounge ein Signal auf Präsenz legen? Das wäre in meinen Augen eine Lösung, aber ist das nicht umständlich?

Ich danke für Eure HIlfe!

Grüße

Mike
  • Grestorn
    LoxBus Spammer
    • 11.07.2022
    • 299

Es gibt Moet (Motion Extended Time) und Met (Manual operation extended time).

Du kannst also eine kurze Moet verwenden, die dann verwendet wird, wenn Du den Raum betrittst und der Bewegungsmelder Deine Anwesenheit erkennt Und Du kannst eine längere Met Zeit setzen, die eben genutzt wird, wenn Du die Lichsteuerung manuell über den T5 oder eben auch eine Stimmung ansteuerst.

Würde das nicht für Dich reichen? Met auf mehrere Stunden zu setzen, Moet aber nur auf z.B. 5 Minuten?

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Hmmm, ja das klingt besser als meine Idee .

Danke!

Was passiert, wenn ich manuell eine Szene via Handy schalte, den Raum aber nicht betrete? Dann läuft der MET aus, richtig? Das wäre ja so, wie Du mir das räts.

Wenn ich aber den Raum zwischendurch betrete, während der MET ausläuft und eine Bewegung erkannt wird, ist dann die händische Szene dennoch priorisiert oder greift dann die hinterlegte Szene vom BM?

Kommentar

• Grestorn
        LoxBus Spammer
        • 11.07.2022
        • 299

Zitat von connor100
        Was passiert, wenn ich manuell eine Szene via Handy schalte, den Raum aber nicht betrete? Dann läuft der MET aus, richtig? Das wäre ja so, wie Du mir das räts.
        Ja, so sollte es sein, und ist es nach meiner Erfahrung auch, wobei ich selten Szenen schalte.

Zitat von connor100
        Wenn ich aber den Raum zwischendurch betrete, während der MET ausläuft und eine Bewegung erkannt wird, ist dann die händische Szene dennoch priorisiert oder greift dann die hinterlegte Szene vom BM?
        Met hat Prio, auch wenn Du den Raum während dessen betrittst. Wenn die Met Zeit ausläuft, und Du dann im Raum bist, übernimmt wieder die Moet. So sollte es zumindest sein, im Detail getestet habe ich das nicht, ist ja auch nicht so einfach

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Danke für Deinen Denkanstoß, werde ich gleich mal testen!

Kommentar

Lädt...