ich hatte mich bislang noch nie mit den Raumsymbolen beschäftigt und wollte dies heute nachholen. Wenn ich in der Config auf Raum und dann Symbole klicke, dann bekomme ich eine Auswahl von Symbolen, aber diese haben nichts mit Räumen zu tun. Muss ich diese selbst hochladen oder wie ist die Vorgehendsweise?
Raumsymbole
Einklappen
X
-
Raumsymbole
Halli,
ich hatte mich bislang noch nie mit den Raumsymbolen beschäftigt und wollte dies heute nachholen. Wenn ich in der Config auf Raum und dann Symbole klicke, dann bekomme ich eine Auswahl von Symbolen, aber diese haben nichts mit Räumen zu tun. Muss ich diese selbst hochladen oder wie ist die Vorgehendsweise?
Stichworte: - -
Normalerweise sind hier viel mehr Symbole vorhanden. Du kannst oben im Suchfeld mal Keller, oder Dach , oder irgendeinen Raum mal eingeben. Vl. kommen dann die Gewünschten Symbole. By the Way, du kannst dir auch benutzerdefiniert Symbole erstellen, diese musst du aber dann hochladen in die Config, hier gehen max 96x96 pixel große Symbole. Hab mir Welche eingerichtet für Wärmepumpe, Netzbetreiber, Fritzbox usw.
-
Danke Vogi,
nein, wenn ich "Keller" eingebe, dann erscheint nichts. Ich habe probiert, das unten mit dem Schrank (als Ankleide) hochzuladen. Leider erscheint dann nur ein schwarzes Bild.
Kommentar
-
Die neuste Config ist eingespielt ja, der Miniserver ist auch auf dem neuesten Stand.
Wenn ich den Schrank hochlade, dann passiert folgendes...er macht ein schwarzes Bild daraus.
Kommentar
-
Das mit dem Schwarzen Bild kenn ich, aber nur wenn das Symbol auch Schwarz ist, hätte das Symbol eine andere Farbe (weiß) siehst du es.
Was mir noch eingefallen ist, über die Handy App kannst du auch die Visualisierung ändern, probier's da ob du die Symbole siehst.
Klickst auf einen Raum -> rechts oben auf die 3 Punkte im Kreis -> Visualisierung ändern -> SymbolKommentar
-
Die Symbole werden ab Loxone Config v13 in der Datei IconLibrary.zip im Verzeichnis "C:\ProgramData\Loxone\Loxone Config <aktuelle Version>" gespeichert. Ich würde zunächst den Pfad prüfen und ggf. Loxone Config neu installieren.
Eigene Symbole kannst Du über die GUI nur als Pixelgrafik importieren. Skalierbare Vektorgrafiken können über einen nicht offiziellen Weg aber auch hinzugefügt werden: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...13+integrierenMiniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
Node-RED: IKEA TradfriKommentar
Kommentar