LED Warmweiss- / Kaltweiss Streifen dimmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 15.09.2018
    • 258

Jemand eine Idee wie ma trotzdem 100% WW und 100% KW umsetzen könnte -> Helligkeitsänderung wäre mir egal -> bräuchte trotzdem öfter mal 100 % Power

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, hab beim Ursprungspost meine Umsetzung ergänzt, dass könnte auch für dich eine Lösung sein.
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 15.09.2018
    • 258

Leider ist mir noch ein Problem aufgefallen -> beim ausschalten geht das LED-Band nochmal alle Farben durch -> habt ihr das auch bzw. habt ihr eventuell eine Lösung?

Und noch eine andere Frage wäre es auch noch möglich RGB dazu zu mischen und wenn ja wie?
    Zuletzt geändert von julianbmw; 19.11.2020, 01:00.

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

Hallo,
      ich habe KNX-Aktoren mit tunable white
      Diese möchte ich über den Lichtbaustein ansteuern
      Habe den Aktor als Lumitech angelegt und entsprechend der Infos aus den vorhergehenden Post umgerechnet
      Helligkeitsregelung geht
      Nun habe ich aber nur einen Prozentwert als Übergabe an den Aktor 0%=2700K 100%=6500K
      Wenn ich die Formel aus dem CW-baustein nehme ändert sich auch die Farbe an Hand des Dimmwertes, diese soll aber fest bleiben.
      Es soll sich jeweils nur der Farbwert oder Dimmwert ändern

Versuche mich an der Formel, komme aber nicht weiter

Der Lumitech gibt mir z.B. aktuell 51% 5881K
      der Analogwert ist dann 200515881

Wie kann ich jetzt genau diese 4 letzten Stellen extrahieren, damit ich diesen Wert dann als Prozent errechnen kann.
      -200000000 ist klar, aber die "51" sind variabel zwischen 0 und 100
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• psg1
        psg1 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hatte in meinem Post die Formeln angegeben.

Code:
        Kelvin:
        (I1-200000000)-INT((I1-200000000)/10000)*10000
        Helligkeit:
        INT((I1-200000000)/10000)
        Hier solltest du doch einen prozentualen Helligkeitswert und den absoluten Kelvin Wert erhalten?

Um nun aus den 2700 - 6500 K eine Prozentangabe zu erhalten müsste folgende Formel helfen - I1 ist hierbei der Formeleingang vom Lumitech Lichtbaustein (im Idealfall nach dem Analog Min-Max-Begrenzer):
        Code:
        ((I1-200000000)-INT((I1-200000000)/10000)*10000-2700)/3800*100
        Alternativ könnte man auch hinter der Kelvin Angabe einen einfachen Skalierer hängen...
    • HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

ok, danke
      funktioniert
      hatte irgendwie einen Hänger
      Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
      ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• loxforum
        Smart Home'r
        • 08.10.2021
        • 58

Zitat von Jan W.
        nickjag Das Problem kommt wahrscheinlich daher, dass Dein Dimmer eine exponentiale Dimmkurve / Wahrnehmungskorrektur verwendet. Diese Option kann entweder in LoxoneConfig eingestellt werden oder im Dimmer - sofern der diese Option unterstützt. Beim Mischen entsteht dann genau der von Dir beschriebene Effekt. Bei mir ist dieser Effekt kaum vorhanden, aber die Dimmkurve auch linear und damit leider im unteren Bereich nicht so fein regelbar.
        Bei mir kommt es ebenfalls zum genannten Effekt mit dem RGBW Dimmer Air. Leider steht in der Beschreibung nichts zur Dimmkurve, weiß Jemand bescheid ob eine voreingestellt ist und wie man sie ändern könnte.

Kommentar

• chrisulox
          Extension Master
          • 15.07.2022
          • 111

Wurde die RGB-CCT Steuerung bereits in Loxone "integriert" oder muss man noch immer einen "Umweg" gehen?

Kommentar

• chrisulox
          Extension Master
          • 15.07.2022
          • 111

Im Prinzip eine "Grafik" mit einer schönen Farbpalette und dann noch die Farbpalette oder Schieber für CCT.

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1267

Wurde die RGB-CCT Steuerung bereits in Loxone "integriert" oder muss man noch immer einen "Umweg" gehen?
            Die Logik von #3 wird noch immer benötigt, denn es gibt von Loxone keinen dedizierten Ausgang für ein 5-Kanal Aktor (RGB + WW + KW) oder einen für WW und KW.
            Im Prinzip eine "Grafik" mit einer schönen Farbpalette und dann noch die Farbpalette oder Schieber für CCT.
            Die Frage verstehe ich nicht, denn die gewünschten Features in der GUI bzw. App. gibt es bereits in #3 (seit Ewigkeiten). Was es eben nicht gibt ist ein automatischer "supersmart" Aktor für 5- bzw. 2-Kanäle, der die Logik aus #3 ersetzt.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...