Energiemanager, Stiebel Eltron, Soll Warmwasser mit Modbus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo99
    Smart Home'r
    • 09.01.2022
    • 35

Energiemanager, Stiebel Eltron, Soll Warmwasser mit Modbus

Hallo zusammen

Ich möchte den Energiemanager zum Erwärmen des Warmwassers nutzen, wenn PV Überschuss vorhanden ist.
    Dabei bin ich dieser Anleitung gefolgt: https://youtu.be/Ss3XqznSKHI?t=960 (Loxperten, ca ab Minute 16)
    Soweit passt die Logik, das Aufheizen wird so wie in meinen Regeln festgelegt freigeschaltet.
    Das ist die Wärmepumpe: Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium

Jedoch schaffe ich es nicht mit MODBUS den Aufheizvorgang zu starten.

Das ist die gesamte Logik:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1171
Größe: 124,6 KB
ID: 430458

Ich denke das Problem liegt in diesem Teil, beim Aktor "1014 WW Hand" (Adresse 1013, lt Stiebel Doku):

Ansichten: 765
Größe: 34,3 KB
ID: 430459

Ein Ein-/Ausschalten wie bei einem Heizstab geht bei der WP ja nicht. D.h will ich die händische Soll-Temperatur (Register 1013, lt Doku) durch den Energiemanager steuern lassen.
    Ich müsste dem Aktor also einen Wert übergeben, auf wie viel Grad erwärmt werden soll. Wunsch 60° mit einer Hysterese (siehe 2 Punkt Regler).
    Das ist der Aktor (6 - preset single register):

Ansichten: 773
Größe: 142,0 KB
ID: 430460
    Wie erwähnt: Ein Modbus Register, das den Aufheizvorgang startet, wie bei einem Heizstab, hat die WP nicht

Habt ihr Tipps?

Grüße aus Wien!
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1369

Hallo Hugo99,
    ich habe zwar eine andere WP, aber ebenfalls eine von Stiebel Eltron. Ich denke, dass Du
    a) "3 - Read holding register(4x)" auswählen und
    b) dem analogen Aktor die gewünschte Temperatur (10-65°C ist lt. meiner Doku zulässig) mitgeben musst.

Als Betriebsart hast Du sicherlich den "Handbetrieb" ausgewählt. Gewünschte Analogwerte kannst Du z.B. über den Baustein Analogwahlschalter vorgeben - einer für "normal" und einer für "heiss". Der Ausgang von Deinem o.a. "UND" Baustein geht dann auf den "Sel" Eingang, der den gewünschten Eingang wählt. Ob Du Konstanten für die beiden Werte nimmst und damit in Loxone fest verdrahtest oder diese z.B. über Auswahltasten (mit Remanenz) flexibel gestaltest, dass ist am Ende egal.

Viele Grüße aus dem derzeit ziemlich kalten Hamburg!
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Hugo99
      Hugo99 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welches modbus register hast du für den analogen aktor genommen?
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2574

Also normalerweise sollte man eine Überschusssteuerung über die SGReady Funktion der WP realisieren.
    Der ISGWeb hat dazu eigentlich auch die Option das über Modbus zu steuern.
    Also per Modbus SGReady einschalten wenn Überschuss vorhanden ist.
    Dann wird jeweils die SGReady WW Temp und die RAUM/PUFFERTEMP abgefahren.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Ich hab das auch über die SG Ready Funktion gemacht. Wenn PV-Überschuss groß genug WP Ready auf 1 setzen und in der Wärmepumpe dann für SG Ready die Soll Temperaturen erhöhen. Geht bei meiner Stiebel per Modbus TCP.

Kommentar

• Hugo99
        Smart Home'r
        • 09.01.2022
        • 35

Labmaster, orli
        Ja SG Ready wäre auch mein Ziel. Ich habe einen Fronius Symo GEN 24 10., der auch mit der WP verdrahtet ist.
        Was habt ihr?
        Könntet ihr ev. eure Einstellungen am WR und in der WP reinstellen (oder mit per PN senden).

bei mir sieht's so aus:

WR:

Ansichten: 744
Größe: 113,1 KB
ID: 430546

Ansichten: 785
Größe: 76,5 KB
ID: 430545

WP:

Ansichten: 766
Größe: 124,9 KB
ID: 430548​​
        Angehängte Dateien

Kommentar

• blackout
          Azubi
          • 15.08.2020
          • 1

Hallo Hugo99,

ich nutze ebenfalls die Stiebel Eltron LWZ CS 8 Premium und steuere die Warmwasserbereitungstemperatur wie folgt:

Die Wärmepumpe befindet sich durchgehend im Automatikmodus, und die Programmzeiten für Heizen, Warmwasser etc. sind stets aktiv. Die Steuerung, ob Warmwasser aufbereitet werden soll, erfolgt über die Solltemperatur für Warmwasser (012 - DHW SET DAY). Wenn kein Warmwasser benötigt wird, stelle ich den Wert auf 10°C. Ansonsten wähle ich die gewünschte Temperatur für das Warmwasser.

Zur Auswahl der Temperaturen verwende ich einen Analogwahlschalter. Auf Position V2 ist der Wert für die gewünschte Warmwassertemperatur eingestellt, z.B. 50°C, und auf V1 der Wert von 10°C. Über den Eingang "Sel" am Analogwahlschalter wähle ich den jeweiligen Betriebsmodus aus.

Jede Änderung des "Sel"-Werts von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 sendet den entsprechenden Analogwert an die WP. Der Eingang "Sel" für den gewünschten Betriebszustand wird durch verschiedene Faktoren bestimmt:

SEL = 1, wenn:

PV-Überschuss vorhanden ist,
          günstiger Strom verfügbar ist: Ich habe einen variablen Stromtarif, bei dem ich für jedes 6-Stunden-Intervall (0-6 Uhr, 7-12 Uhr, etc.) ein 2-Stunden-Fenster mit dem Spotpreis Optimierer identifiziere, in dem der Strom am günstigsten ist. In diesem Zeitfenster wird die Warmwasserproduktion freigegeben.
          forcierter Betrieb: Durch einen Wahlschalter kann die Warmwasserproduktion (Temperaturvorgabe) jederzeit aktiviert werden. Diese schaltet sich nach 2 Stunden automatisch wieder ab.
          Bei PV-Überschuss wird zusätzlich der SGReady-Eingang über Modbus gesetzt, um eine höhere Warmwassertemperatur zu forcieren.

Folgend ein Bild meiner SGReady-Einstellungen auf der Wärmepumpe.

Name: image.png
Ansichten: 710
Größe: 11,6 KB
ID: 430638

Ein Teil meines Programmes schaut vielleicht etwas kompliziert und unordentlich aus aus ;-)

Ansichten: 950
Größe: 73,9 KB
ID: 430637
          SG Ready schalte ich wie folgt:

Im Formelbaustein "PV Überschuss" verwende ich folgende Formel:
          IF(I2==0; IF(I1>2; 1; 0); IF(I1>0.5; 1; 0))

Diese Formel prüft folgende Bedingungen:

- Wenn kein Warmwasser produziert wird (I2 == 0), wird überprüft, ob der aktuelle Überschuss mehr als 2 kW beträgt (I1 > 2). Ist dies der Fall, gibt der Baustein "True" aus.
          - Wird aktuell Warmwasser produziert, prüfe ich, ob der Überschuss mehr als 0,5 kW beträgt (I1 > 0,5), da jetzt ein höherer Verbrauch vorliegt.

Über den Schalter im Baustein "SG Ready Freigabe" kann ich diese Funktion nach Bedarf aktivieren oder deaktivieren.

Mit dem Status Bausein "SG Ready" schalte ich dann den WP Modbus SGReady Eingang 1​ auf 1.

Ansichten: 731
Größe: 65,7 KB
ID: 430639

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Kommentar

• Hugo99
            Hugo99 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie ist dein aktor "sg ready Eingang" konfiguriert?
            Meine Logik mit d energiemansger müsste stimmen, jedoch schaffe ich es nicht die ww aufheizung zu starten.

• smarthomekaiser
            smarthomekaiser kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Eine frage kann ich deine Programmierung zum Test zwecken haben ???
            Wie hast du es mit Spot Price Optimierer gelöst??
            Zuletzt geändert von smarthomekaiser; 04.07.2024, 17:46.
        • Hugo99
          Smart Home'r
          • 09.01.2022
          • 35

blackout
          Das scheint genau das zu sein was ich brauche . ....Ich muss das mal behirnen
          Falls du den Teil der Programmierung als Vorlage speichern und reinstellen könntest wäre das natürlich fein

Kommentar

• Hugo99
            Smart Home'r
            • 09.01.2022
            • 35

Ich glaube ich hab's geschafft, danke an alle für eure tollen Hinweise!
            Entscheidend war tatsächlich - so wie ich dachte - den Betriebszustand 3 auszulösen.
            Meine Logik, müsste stimmen, siehe Posting #1 Bild #1.

Um Betriebszustand 3 auszulösen muss Eingang 1 geschaltet und Eingang 2 nicht geschaltet sein, siehe Doku:

Ansichten: 726
Größe: 29,8 KB
ID: 430723
            Dazu habe ich 2 Digitalaktoren mit den Registern 4002 und 4003 erstellt. Siehe Doku:

Ansichten: 696
Größe: 86,4 KB
ID: 430724
            Das ist meine Programmierung:

Ansichten: 700
Größe: 141,7 KB
ID: 430725
            Man sieht also, dass ich Überschuss habe und der Akku zu 100% voll ist plus den Einstellungen im Energiemanager -> L1 Wird freigeschaltet
            Der 2 Punktregler hat auch sein OK gegeben, daher wird Register 4002 auf 1 geschaltet, der forcierte Betrieb (Zustand 3) ist aktiv.

Kommentar

• smarthomekaiser
              Kommentar bearbeiten
              Schaut Gut aus

• smarthomekaiser
              Kommentar bearbeiten
              Wie hast du denn Rest in Loxone eingebunden?
              Was hast du für eine WP?

• Hugo99
              Hugo99 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stiebel Eltron LWZ 8 CS Premium
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Seit wenigen Monaten haben wir auch eine PV-Anlage und ich versuche den Überschuss sinnvoll zu nutzen. Ähnlich wie Hugo99 verwende ich den Energiemanager, um den SG Ready Eingang zu setzen. Das funktioniert auch ganz gut. Ich habe allerdings einen eigenen Zähler für die Wärmepumpe und verwende den aktuellen Verbrauch der WP statt dem Digitaleingang.

Die Logik mit dem 2-Punkt Regler verstehe ich nicht, denn eigentlich soll der Parameter "Obere Warmwasser Solltemperatur" (Screenshot in #5) steuern, auf welchen Wert das Warmwasser aufgeheizt werden soll. Wenn dieser Wert unter dem "SP" Eingang des 2-Punkt Reglers liegt, dann wird die WP nie bis zu der in "SP" eingestellten Temperatur aufheizen, sondern eher aufhören. Der EM denkt aber noch, dass WW produziert wird und die dafür vorgesehene Energiemenge verbraucht ist. Man könnte den "SP" Eingang mit dem Parameter "Obere Warmwasser Solltemperatur" zu verbinden, allerdings funktioniert die in der WP eingbaute Hysterese evtl. anders, als die des Loxone 2-Punkt Reglers. Es wäre daher ohne eigenen Zähler für die WP vielleicht sinnvoller, den Status "WW Bereitung aktiv" als Eingang L1 des EM wählen.

Da Stiebel Eltron zumindest in meinem ISGweb den Parameter "Obere Warmwasser Solltemperatur" nicht via Modbus zugänglich gemacht hat, habe ich diesen Parameter in der Datei WPM-isg-modbus.csv ergänzt:
            Code:
            48025;60312;OBERE WW-SOLLTEMP
            Siehe https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...dbus+TCP+freis chalten für weitere Infos.

Leider stellt Stiebel Eltron keine kostenlosen Updates für das ISGweb mehr bereit, so dass meine Version mittlerweile etwas älter ist. Mir ist aufgefallen, dass die Parameter "1510 - KOMFORT TEMPERATUR WW" und "1511 - ECO TEMPERATUR WW" den Wert von "Obere WW Solltemperatur" annehmen, sobald der Eingang "4002 - SG 1 Eingang" aktiv ist. Wg. des Abfrageintervalls von 60s, die ich für diese Parameter eingestellt habe, dauert es zwar etwas, bis die Änderungen angezeigt werden, aber das finde ich ziemlich merkwürdig. Sobald "4002 - SG 1 Eingang" wieder aus ist, sehe ich wieder die alten Sollwerte. Ist das bei Euch auch der Fall? Es macht zwar für mich keinen Sinn, aber da man die Sollwerte selten ändert, ist das kein wirkliches Problem.

Eine Frage habe ich noch an blackout: verwendet Deine WP eine höhere Leistung bei "SG aktiv"?
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Meine WPL 25 AC läuft mit gleicher Leistung bei SG-Ready ein, sie läuft einfach nur länger. Aktuell ca. 2,7 kw bei Warmwasserbereitung und 1,8 kw im Kühlbetrieb (braucht man dieses Jahr allerdings kaum )

Kommentar

• smarthomekaiser
                Kommentar bearbeiten
                Wie erfasst du dem Verbrauch?

• orli
                orli kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Mit einem Modbus Zähler, SDM630.

• smarthomekaiser
                Kommentar bearbeiten
                Wieviel Zähler verwendest du?
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

Für die Wärmepumpe einen, insgesamt hab ich 7 oder 8 laufen.

Kommentar

• smarthomekaiser
                Kommentar bearbeiten
                Was hast du für eine Heizung ( welche Modell )
                Wie hast du deine Heizung in Loxone intergrirt ?
            • orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2554

smarthomekaiser

steht doch weiter oben, habe eine WPL25AC.
              Integriert via ModbusTCP mit einem ISG Web.

Kommentar

• smarthomekaiser
                Smart Home'r
                • 02.07.2023
                • 34

Hat jemand eine LWZ TZH504?

Kommentar

• Tommes78
                  MS Profi
                  • 24.09.2015
                  • 625

Hattet ihr bei Euren Stiebels schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung "TO MFG" das ist ja das Umschaltventil. Aber ich bekomme das Problem nur in Verbindung mit dem ISG. Nach ein paar Tagen oder Wochen kommt der Fehler immer mal wieder vor. Klemme ich das ISG ab habe ich keine Probleme. Ich vermute so langsam das es irgendwie mit dem Modbus zusammenhängt. Auch scheint das Problem nur im Winter aufzutreten. Echt merkwürdig und nervig mit der Zeit.

Kommentar

• orli
                    Lox Guru
                    • 13.11.2016
                    • 2554

Bisher noch nicht aufgetreten bei mir - WPL25 AC.

Kommentar

Lädt...