Wallbox: Energiemanager liefert mehr Ladelimit als Überschuss

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  • jaf
    Dumb Home'r
    • 26.04.2024
    • 10

    Wallbox: Energiemanager liefert mehr Ladelimit als Überschuss

    Hallo zusammen

    Ich habe mir den Energiemanager eingerichtet für die Wallbox:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: em_config.png Ansichten: 0 Größe: 20,8 KB ID: 430649

    Das funktioniert soweit so gut, jedoch liefert der Energiemanager immer mehr kW an die Wallbox als an Überschuss vorhanden ist:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: em_zuviel.png Ansichten: 0 Größe: 39,2 KB ID: 430648

    Hat jemand eine Ahnung wieso das so ist und wie man das beheben kann?
    Die Wallbox zieht aktuell keinen Strom (Energiemanager: L2 Wallbox).

    Oder korrigiert sich das, sobald die Wallbox Strom zieht (leider ist das E-Auto noch nicht vorhanden um zu testen )

    Danke für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von jaf; 26.04.2024, 13:44.
  • Oaki
    Dumb Home'r
    • 05.04.2024
    • 26

    #2
    Hallo,

    ja da bin ich auch schon dran verzweifelt.
    Was hast du denn beim Offset und beim StoragePower als Wert reingeschrieben?
    Das kann eine Ursache sein
    UND

    Deine Vermutung ist richtig, er regelt das dann, wenn über die Wallbox dann der CP Wert richtig im Eingang befüllt wird.

    Kommentar

    • jaf
      Dumb Home'r
      • 26.04.2024
      • 10

      #3
      Hallo Oaki

      Danke für deine Antwort.

      Offset habe ich auf dem Standardwert 0, was korrekt sein sollte.
      StoragePower - meinst du MaxSpwr? Hier habe ich ebenfalls den Standardwert 0 belassen. Ist das richtig?
      Nebst der Autobatterie, habe ich keinen Batterie im Haus.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_tmp1.png
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Größe: 32,9 KB
ID: 430676

      OK, dann bin ich guten Mutes, dass das dann korrekt funktioniert, sobald ich das E-Auto damit belade und die Wallbox via CP-Wert befüllt wird. Diesen Wert befülle ich dann über einen Shelly 3EM, da die Loxone Wallbox keinen eigenen Zähler hat.

      Falls sich jemand für die Config interessiert, die sieht bei mir so aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lox_tmp2.png
Ansichten: 88
Größe: 110,0 KB
ID: 430677

      Kommentar

      • Oaki
        Dumb Home'r
        • 05.04.2024
        • 26

        #4
        Achso, na dann. Aber schaut dann korrekt aus.
        Ich war da auch sehr verwirrt am Anfang und hab mit dem Loxone Support eine Teamssession gehabt weil ich das nicht glauben konnte.
        Wir haben dann die PV Produktionswerte und den Verbrauch manuell manipuliert und da hat man dann gesehen, dass er dann beim recalc sauber berechnet.

        Ich lasse den Energiemanager alle 15 Sekunden neu berechnen und habe danach noch eine Ablaufsteuerung programmiert, weil mir der funktionsumfang nicht gereicht hat und ich somit auch "Wolken" und andere Schwankungen ausbügeln kann. (Nur so als Nebeninfo )

        Kommentar

        • jaf
          Dumb Home'r
          • 26.04.2024
          • 10

          #5
          Appropos Schwankungen und Wolken: Schadet es der Autobatterie, wenn diese tagsüber mit PV-Strom immer wieder mal für nur ein paar Minuten geladen wird, oder sollte man die Mindestdauer vielleicht auf eine Stunde setzen? Oder wieso hast du diese zusätzliche Ablaufsteueruung programmiert?

          Dann gibt die Loxone Wallbox ja noch einen Comfort-Lademodus vor, bei welchem steht, dass die Batterie "akkuschonend" mit 5kW geladen wird. Ich habe das mal so übernommen. Mir haben aber diverse Personen gesagt, dass es bei einer Batterie mit einer Kapazität von <75kW überhaupt keinen Unterschied machen würde, ob man diese mit 5kW oder 11kW ladet. Hauptsache nicht immer DC-Schnellladen. Teilt ihr diese Meinung ebenfalls?

          Kommentar

          • Oaki
            Dumb Home'r
            • 05.04.2024
            • 26

            #6
            Also ob es der Autobatterie schadet oder nicht, da kann ich nichts zu sagen. Aber neue Wallboxen und Autos können Shedding, was ein pausieren ist.
            Ich denke es ist wie bei allem. Wenn es in einem vernünftigem Rahmen gemacht wird, dann passt auch alles....

            Da scheiden sich die Geister. Manche sagen auch nie mehr als 50% Laden wenn es nicht sein muss. Ich bin da aber tiefentspannt, denn 11 KW kommen bei mir selten zusammen da wo ich das Auto lade, also sind es meistens eh nur 8 oder 9 KW.

            Also die Ablaufsteuerung macht erstmal die Wallbox nicht gleich aus, nur weil der Energiemanger/Wallboxbaustein das will. Da wird erstmal eine Minute gewartet, die Leistung auf 4,16KW runtergefahren und dann geschaut ob das Laden immer noch beendet werden soll. Dann schaue ich aber noch das Wetter an und wenn das nur eine Sache von 30 Minuten oder so ist, dann lass ich den Ladevorgang an. Ich kann die 30 Minuten gut überbrücken weil ich einen Akku habe.
            Auch habe ich zwei Überschusslademodi gemacht. Der eine startet ab 2,16KW Überschuss und zieht somit auch 2 KW aus dem Akku und der andere halt erst bei 4,16KW

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